Beiträge von fussvolk

    Das ist kein Messverfahren! Messverfahren setzen ein Messgerät mit der Genauigkeit X voraus.


    Es wird etwas berechnet das vielen Faktoren unterworfen ist... kann nur mehr oder weniger genau sein. Ich programmiere ähnliches regelmäßig im Anlagenbau...


    Beispiel:
    A) Ich messe einen Massefluss mit der Genauigkeit x
    B) Weil A) nicht möglich ist berechne ich anhand der Umdrehung den Durchsatz einer Dosierschnecke: Das Ergebnis hängt von der Dichte und Siebkurve des Produktes ab, dazu ändert sich abhängig von der Last der Schlupf des Motors... der auch nicht mal linear zur Drehzahl ist.


    Am Ende muss ich alle Abweichungen addieren damit ich sagen kann wo ich von der Genauigkeit lande... ich finde da liegen die BC schon recht gut ;) Natürlich wird der Hersteller sich noch ein wenig in die eigene Tasche lügen... oder meint irgend jemand das die Eichtoleranz bei Tankstellenzapfsäulen zu Gunsten des Kunden ausfällt?


    Der BC zeigt bei mir im Schnitt 6.9l/100km an... das "gemessene" Ergebnis seht ihr ja links.


    Gerade mal nachgesehen... im Handbuch steht "Informationen zum Verbrauch" nicht der "gemessene Verbrauch". Kann man sich wunderbar beim 4- bis 27 Bier drüber streiten...

    Ja, aber nur wenn der Prüfzyklus einen Sinn macht. D.h. er muss den Alltagsbetrieb einigermaßen wiedergeben... das tut der derzeitige überhaupt nicht. Und er der nächste wird das auch nicht da der Merkelhydrant, mit den Druckanschlüssen für Industrie und Lobby weitere 4 Jahre da ist.

    ...Die Minimotoren mit Turbo werden auf dem Prüfstand so gefahren das der Turbo nicht gebraucht wird und haben einen unrealistischen kleinen Verbrauch.
    Oder anders gesagt, dein 2,0 Motor wird zwar auch sprarsam auf dem Prüfstand gefahren aber er lässt sich nicht soweit runter drücken. Der Minimotor hat z:B eine Leistungsangabe von 120 PS aber mit Turboladereinsatz. Auf dem Prüfstand wird er ohne Turboeinsatz gefahren und braucht wenig aber nur weil er nur z.B 60 PS abruft.
    Eigentlich müsste bei den Minimotoren stehen- Verbauchsangabe bei 60 PS.

    Das ist falsch! Ein Downsizing-Turbo ist in einem kleinem Bereich sparsamer als ein Sauger. Der Motor wird dann natürlich so ausgelegt das er auf dem Prüfstand das auch ausnutzt. Einfach mal "googeln" nach Muscheldiagramm Downsizing Turbo. Dann sieht man das diese Motörchen bei ca. 2000upm bei 60-80% Auslastung sparsamer sind. Verlässt man diesen Bereich sieht das ganze anders aus. Ein Sauger, egal ob es der 2.0 Skyactive oder ein Mercedes S500 8 Zylinder ist, sieht da anders aus. Der Verbrauch ist über einen breiteren Bereich recht niedrig, aber nie nie niedriger als der optimierte Miniturbo.
    In der Praxis ist der Sauger dann besser als die Papierwerte des Mini-Turbo weil man in der Regel nicht nur im optimalen Bereich fährt.


    Fazit:
    A) Wenn jemand wirklich nur 120km/h fährt und optimalerweise mit 60-70% Last bei 2000upm beschleunigt... da kommt kein Sauger mit!
    B) Es kommt meist anders als man denkt ;)


    mazda.png
    Blöderweise finde ich gerade kein Diagramm für einen z.B. 1.2l Turbo... der hätte irgendwo bei 1500-2500UPM/70% einen Verbrauch von vielleicht 200g/kWh... aber nur in einem kleinen Fleck, der aber dem Alltagsbetrieb angepasst ist.
    Was sieht man noch: (rechts die kW für abgerufene Last, links der Motordruck... quasi Nm oder Gaspedalstellung)
    Mal simpel ausgedrückt... man möge mich verbessern...
    - Ein Verbrennungsmotor ist im Niedriglastbereich/Segelbetrieb vom Wirkungsgrad her eine sehr üble Sache!
    - Viel Drehzahl wenig Last = dumm, besser lieber 1500upm mit mehr Gaspedal.
    - Langsam mit wenig Gas beschleunigen = dumm, lieber mit 60-80% Gas auf gewollte Geschwindigkeit.
    - Warum ein Auto in der 30 Zone mehr verbraucht als bei 70 auf der Landstraße.

    Nur zur Info... gerade die nachfolgenden Gerätschaften eingerichtet und getestet... wer es denn wissen will:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iew=all&tid=1471497739019


    SanDisk Ultra Android microSDHC 32GB bis zu 80 MB/Sek, Class 10 Speicherkarte + SD-Adapter FFP
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o03_s01?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich verschiebe das mal in den Thread wohin es gehört. Der nowodka

    Na meinen Verbrauch sieht man ja im Profil...


    Mein überflüssiger Senf sagt auch das 7.0-8.0 normal sind... die 7 sind bei konstant 120km/h vielleicht drin.... nur Landstraße auch unter 7.


    Mein Fahrprofil jeden Tag:
    14 km gequirlte Scheisse über die B224 von Gladbeck bis Essen, Stopp&Go von der allerübelsten Sorte. Bangkok ist nicht viel schlimmer...
    20 km recht voll (A52 Gladbeck bis Haltern), macht meist nur Sinn mit ca. 120-130... ständig beschleunigen/bremsen/auffahren ist nicht mein Ding.... dann hätte ich ja einen Audi oder Passat.
    18 km A43, da kann man hin und wieder auch mal 160 fahren, meist auch nur 120-140


    Die langen Strecken kommen noch... nächstes Projekt ist im Allgäu, 660km.


    Interessieren würde mich ob der Verbrauch später etwas sinkt... unser Familienbomber (Dacia Dokker 1.6MPI Benziner) frisst nach ca. 10000km ca. 0.3-0.5l weniger.... ist also von ca. 8 auf ca. 7.5 runter.... nur Kurzstrecke.


    Das der Automatik hoch dreht.. ja sicher, muss... da der 6te lang Übersetzt ist. Juckt mich aber nicht...
    1. Hat ein Sauger einen breiteren Drehzahlbereich wo er wenig verbraucht... der Sprung von 120 auf 160 ist bei dem Motor recht niedrig im Verbrauch, mach das mal mit einem 1.2l Turbo.
    2. Sind 4000-5000 doch keine Drehzahl... der CRX ging klaglos bis ca 7000... und das auch noch tadellos als er über 200tkm runter hatte.


    Mich nervt die nicht einstellbare Kopfstütze... ist ja zum kotzen. Muss da mal mit einem Brenner dran und nach biegen ;)

    Moin,
    folgendes... hin und wieder meldet das MZD das "... USB Datenträger wurde gewechselt...". Immer beim Start des Wagens...(also wenn das MZD hochgefahren ist) nicht während der Fahrt! Spielt dann keine Musik vom Stick und springt dann auf Radio. Ich meine das passiert meist nach einem kurzem Stopp, z.B. an der Tanke. Der Stick wird dann nicht mehr in der Datenträger-Liste angezeigt, nach kurzem rein raus sofort wieder da... ist auch egal bei welchem USB Slot... der andere Slot ist frei.
    USB kurz raus und wieder rein... wird erkannt und spielt die Musik von der letzten Stopp-Stelle weiter. Steht der Wagen über Nacht geht das meistens ohne Probleme weiter.


    Hat das auch jemand...? Oder einfach mal einen anderen USB-Stick nehmen?


    Eckdaten:

    • MZD .449 mit wenigen AIO Addons (Speedometer, Liste Blättern, Kopfzeile mit mehr Daten, kein USB Musik Addon!)
    • USB Stick 32GB Trancent 2.0 (schon älter), Fat32. 8 Ordner mit max. 30 MP3 Dateien im Ordner.

    Ich möchte euch davor warnen einfach so Android Auto zu installieren (zumindest auf dem SFon habe ich Probleme). Ist mir klar das man das ganze nicht pauschal sagen kann weil es auch an meinem SFon liegen kann.


    Hintergrund:
    Ich habe A.Auto installiert und den AIO "Hack"... was nicht funktioniert hat. Danach kam es zu einem übel Verhalten des Telefons im Auto. Sobald das Fon per Bluetooth und USB (laden) angeschlossen war wollte das Display nicht mehr, d.h. AndroidAuto hat das Display des SFons blockiert und ließ sich nicht beenden. Ich habe dann AndroidAuto deinstalliert... jetzt kommt es, nach einem reboot des Gerätes kam wieder Android Auto beim verbinden mit dem MZD... es ließ sich also nicht vom Fon deinstallieren, obwohl es unter den Apps nicht mehr vorhanden war.
    Wichtig: Bis dahin konnte ich Problemlos per Bluetooth im Ford, Dacia und Mazda über die Freisprecheinrichtung telefonieren.
    Gestern: Musik vom Fon ok, GoogleMaps Navistimme ok, aber beim telefonieren keine Stimme! Wählt... aber dann springt er immer zum Telefon selber... alles neu gestartet, auch mal alles abgemeldet u. neu verbunden... keine Chance. Heute morgen ging auf einmal wieder der Bildschirm vom Fon aus und dann hatte ich GoogleAuto auf dem MZD, d.h. ich hatte Maps Navigation auf dem MZD, so wie man es möchte... nur würde ich auch gerne die Stimme beim telefonieren hören.


    Wichtig: Es kann an meiner Geräte/Software Konfig liegen... was sogar sehr wahrscheinlich ist, trotzdem sollte man das ganze vorsichtig angehen wenn man den "produktiven" nutzen benötigt.


    Meine Gerät: Samung Galaxy S4 mit Android 7.01 (Cyanogenmod inkl. root). Habe gerade das SFon auf LineageOS 7.1.1 neu geflasht... testen werde ich das später. AndroidAuto werde ich erst mal nicht installieren...
    DSC04401.jpg Leider eine einmalige, zufällige Sache... und ohne Ton beim telefonieren (*shit*)...