120 PS Version auf 170 PS aufrüsten?

  • Das das bisher kaum jemand gemacht hat, liegt wohl daran das fast alle noch in der Garantie und daher allen Äußerungen zum Trotz eher zurückhaltend sind, und das die meisten mit den Fahrleistungen so wie sie sind gut klarkommen und nicht viel Wert auf ein mehr an Leistung im oberen Bereich des Drehzahlbandes legen.
    Wird sich vielleicht etwas daran ändern wenn die ersten 3 Jahre um sind. Apropos Diesel Tuning. Man hat hier überhaupt noch nichts über den neuen 115 PS Diesel gehört.

  • So sieht´s aus! Habe heute auch mal so Gedankenspiele durchgeführt und bin zu dem Schluss gekommen, dass mir das mit der Leistung wie es ist tatsächlich reicht! Viel Stadtverkehr, ab und zu mal quer durch Deutschland über volle Autobahnen, da bin ich bisher noch immer nicht als Hindernis unterwegs gewesen - reicht, bin zufrieden... :0032:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Das das bisher kaum jemand gemacht hat, liegt wohl daran das fast alle noch in der Garantie und daher allen Äußerungen zum Trotz eher zurückhaltend sind, und das die meisten mit den Fahrleistungen so wie sie sind gut klarkommen und nicht viel Wert auf ein mehr an Leistung im oberen Bereich des Drehzahlbandes legen.
    Wird sich vielleicht etwas daran ändern wenn die ersten 3 Jahre um sind. Apropos Diesel Tuning. Man hat hier überhaupt noch nichts über den neuen 115 PS Diesel gehört.

    Die für manche ausreichende Fahrleistung ist nachvollziehbar ist ja individuell. Das mit der Garantie auch wenn man Angst hat. Mir ist beim Garantieanspruch mit dem MPS nichts passiert, Garantiefall angemeldet und abgearbeitet. Um das Tuning nachzuweisen müsste ja jemand mit dem Mazda auf einen Leistungsprüfstand oder die Software auslesen und alle Files durchschauen ob geänderte drin sind .Zudem kann man ja auch wieder die original Software aufspielen und dann den Garantiefall anmelden. Interesse hatten laut meinem Postfach einige. Getraut hat sich einer.
    Ein Tuning für den 115 PS Diesel gibt es noch nicht, ist in der Mache. Es müssen ja die zu änderenden Dinge in einem Wust aus Daten gefunden werden. Dann sucht der Tuner jemand der es sich draufspielen lässt und eine länger Fahrt macht um zu sehen ob alle Motorwerte vertretbar sind. Dann muss erst mal ein paar Wochen damit gefahren werden um zu sehen ob es in alle Situationen, Kaltstart etc.funktioniert. Erst dannch kann man es käuflich erwerben. Aus meiner Sicht ist das seriös.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Bei Fahrtreppen (im Volksmund Rolltreppen) ist es teilweise so, dass an der Erstausrüstungsqulität (z.B. Kette oder Kugellager) gespart wird. Ist das Teil verschlissen, kommt als Ersatzteil ein Bauteil mit z.B. SKF-Lager zum Einsatz, die qualitativ höherwertig sind. Ich hoffe, hier liest kein Architekt oder so mit :whistling:


    Der Artikel war gut und aufschlussreich. D.h. mit 0,5PS (Luftfilter) + 2,5PS (Remus) sollte man sich zufriedengeben. Möglicherweise bringen die 225/50-17 noch etwas an besserer Beschleunigung, da im Durchmesser kleiner. Ab nächsten Freitag bin ich schlauer.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Ein Tuning für den 115 PS Diesel gibt es noch nicht, ist in der Mache

    Ich meinte jetzt garnicht das Tuning, sondern einfach nur wie sich die Fahrleistungen gegenüber dem bisherigen Diesel geändert haben. Denn wie gesagt vom neuen Diesel hat man hier überhaupt noch nichts gehört. Vielleicht habe ich das aber auch nur überlesen.

  • Der Artikel war gut und aufschlussreich. D.h. mit 0,5PS (Luftfilter) + 2,5PS (Remus) sollte man sich zufriedengeben.

    Du kannst dich aber schon über die Basis freuen. Denn 120 PS hat keiner. Es kann sogar gut möglich sein, das wir gut über 130 PS liegen. Hatte ich schon öfter geschrieben. Ganz zu Beginn meines Interesses am CX-3 habe ich mal ein Video im Netz gesehen, da war ein 120er CX-3 auf einem englischen Prüfstand. Und da brachte der 136 PS.
    Und wenn ich mir das Überholverhalten von meinem betrachte dann kann das schon gut mit um die 130 PS sein.

  • Mal kurz nachgedacht: Was bedeutet mehr PS wenn die Drehmomentkurve gleich bleibt (120-184 PS haben alle ca. 204Nm)... es wird mehr Drehzahl freigegeben. So, Hände hoch, wer dreht seine Kiste regelmäßig über 6200 umin? Bei einem MX5 macht das als "Sportwagen" noch Sinn... aber ich möchte eigentlich eher komfortabel reisen.


    D.h. bei unverändertem Getriebe fahren die Kisten im Alltag gleich gleich außer man dreht den Motor immer voll aus... klingt für mich im Straßenverkehr sinnlos, auf der Rennstrecke oder für einen ständig drängelnden Audioten am Stammtisch vielleicht interessant.


    Macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn das Drehmoment zulegt und man im Alltag was davon was merkt, d.h. besserer Durchzug... beim Diesel ist das beim Chiptuning auch der Fall, der kann ja nicht höher drehen.


    Also, da muss ein Turbo auf den 2 Liter ;)



    Aber wer bin ich schon ;)

    18.04.17 bestellt; 01.08.17 beim Händler; 08.08.17 in Verwendung


    G150 AWD Automatik, Sport-Line, Technik-Paket, weiß, NaviSD aus der Bucht, +Aukey Dashcam

  • Du kannst dich aber schon über die Basis freuen. Denn 120 PS hat keiner. Es kann sogar gut möglich sein, das wir gut über 130 PS liegen. Hatte ich schon öfter geschrieben. Ganz zu Beginn meines Interesses am CX-3 habe ich mal ein Video im Netz gesehen, da war ein 120er CX-3 auf einem englischen Prüfstand. Und da brachte der 136 PS.Und wenn ich mir das Überholverhalten von meinem betrachte dann kann das schon gut mit um die 130 PS sein.

    Es wurde nur ein Fahrzeug geprüft?
    Und dann schließt du von einem Fahrzeug auf alle? Bei Statistikern stehen die Haare hoch, wenn sie dich hören, wie du so locker von einer Stichprobe auf die Grundgesamtheit schließt.


    Es ist nicht gut möglich. Sondern bedeutet gar nichts.


    Bei meinem CX-3 war hinterer linker Dämpfer kaputt.
    Gut möglich, dass er bei allen CX-3 kaputt ist. Die Aussage macht genauso wenig Sinn wie deine.

  • Ich kenne das Video nicht. Auch das Ergebnis ist mir schnuppe. Aber das haben nun mal alle Tests gemeinsam. Sie werden für gewöhnlich mit EINEM Objekt ausgeführt. Man stelle sich mal vor, Crash-Test und alle sollen ihre Autos dafür zur Verfügung stellen. Das wäre ja vielleicht ein Katzenjammer. :D

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

  • Du kannst dich aber schon über die Basis freuen. Denn 120 PS hat keiner. Es kann sogar gut möglich sein, das wir gut über 130 PS liegen. Hatte ich schon öfter geschrieben. Ganz zu Beginn meines Interesses am CX-3 habe ich mal ein Video im Netz gesehen, da war ein 120er CX-3 auf einem englischen Prüfstand. Und da brachte der 136 PS.
    Und wenn ich mir das Überholverhalten von meinem betrachte dann kann das schon gut mit um die 130 PS sein.

    ... das ist gut möglich. Schließlich braucht ein Ford Fiesta 140PS,um in ca. 9,0s von 0-100 zu kommn. Und die ganze "120-PS-Klasse" braucht mindestens 9,5 (Ibiza) bis ... .

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).