Beiträge von Pauliernie

    CX3_Fahrer - würde denn die Version für zwei Räder in den Kofferraum passen ohne umzuklappen ? Das wäre schon gut wenn der abgebaute Träger zusammengeklappt rein passen würde.


    Mein FMH hat mir ja den Einbau der AHK für 995,00 € angeboten. Aktuell bietet ATU die abnehmbare AHK inkl. den Einbau für 669,00 € als Aktionspreis an. Bei ATU bin ich unsicher, da vor ein Paar Jahren mein Vater eine komplette Inspektion + vollständigen Bremstausch (Scheiben + Klötze) dort gemacht hat und die Bremsen dann sehr schnell runter waren und noch einige andere Mängel mehr.

    Dennoch sind 200,00 € ein echter Preisunterschied.


    Zu dem Träger von Atera habe ich gesehen das, die Befestigung am Rahmen mit einem Rastergurtsystem ausgestattet ist. Dies ist zwar abschließbar aber gegenüber Modellen anderer Hersteller, die mit abschließbaren Haltebügeln versehen sind, wirkt das nicht so solide in puncto Diebstahlschutz.


    Mein FMH hat mir im Nachgang noch den Träger Thule Coach 274 (Baugleich mit Velocompakt 924) für 495,00 € angeboten. Im Netz kostet der Velocompakt 924 knapp 400,00 €


    Dieser hat gute Tests bekommen, hat aber beim Verschluss für den AHK-Kopf eine Verstellschraube, wo man den Sitz des Trägers noch feinjustieren muss. Ein Klickverschluss, wie bei anderen Modellen, wäre mir hier symphatischer.


    Da ich den Träger nur für gelegentliche Rad-Ausflüge ins norddeutsche Umland benötige muss das kein Super-Duper Träger sein für 500+€ . Hier muss ich noch weiter checken welcher Träger für meine Ansprüche der richtige ist.


    Nun, die Kosten sind jetzt nicht das wichtigste Kriterium, sondern das die AHK vernünftig installiert wird und das der Träger leicht montierbar ist und kompakte Maße für den Kofferraum hat.


    Dennoch empfinde ich die Angebote des FMH als zu teuer.


    Ein Kollege hat mir eine freie Meisterwerkstatt empfohlen, wo ich den AHK-Einbau mal anfragen sollte. Die sollen gut und preiswert sein.


    Die Recherche geht weiter.:/

    Moin Zusammen,


    seit einigen Woche leuchten immer nur zeitweise folgende Warnsymbole:


    Warnleuchte "Notbremsassistent" zusammen mit "Fernlichtregulierungswarnleuchte gelb"


    Die Warnsymbole gehen plötzlich während der Fahrt an, manchmal nach ein Paar Minuten von selber wieder aus oder wenn der Motor neu gestartet wird. Das passiert völlig unregelmäßig., einige Tage gar nicht und dann wieder für eine kurze dauer.


    Okay, Ferndiagnosen im Elektronikbereich sind schwierig und mein Händler kann den Fehler sicherlich auslesen. Leider habe ich derzeit wenig Zeit dahin zu fahren.


    Aber vielleicht hat jemand ähnliches gehabt und weiß vielleicht was da los ist ?


    Gruß

    Pauliernie

    Moin, Zusammen,


    für mich wird das Thema AHK und Fahrradträger jetzt zum Frühjahr aktuell und final umgesetzt.


    Mein FMH hat mit heute eine abnehmbare AHK inkl. Montage für 995,00 € angeboten. Ist jetzt nicht super günstig wird aber eben vom Vertragshändler eingebaut und die sollten wissen wie es geht.


    Als Träger habe ich den Atera Strada Sport M2 in die Auswahl genommen für einen Netzpreis von aktuell 329,00 €


    https://fahrradtraeger-test.org/atera-strada-sport-m2/


    Ich denke das ist ein gutes Paket oder ?

    Das es mal so kommen wird mit dem "Aus" für den CX-3, war zu erwarten. Das es wohl keinen adäquaten Nachfolger geben wird wohl auch. In Anbetracht der ganzen aufgeladenen Diskussion um die Verkehrswende und dem Zwang nach E-Mobilität, wäre ein Nachfolger mit Verbrennungsmotor nicht opportun und auch nicht wirtschaftlich.


    Da ich eigentlich vor hatte, nach drei Jahren den jetzigen CX-3 wieder in Zahlung zu geben und mir das aktuelle Modell zu kaufen, werde ich den jetzigen CX-3 noch weiter einige Zeit fahren. Der CX-30 ist keine Alternative, da doch viel teurer und auch nicht wirklich was neues..


    Wenn sich Mazda mit Toyoto verheiratet und es nur noch irgendwelche Hybrid oder E-Klone gibt, suche ich mir eine andere Marke, bei der noch Mini-SUV mit Verbrennermotor angeboten werden.


    Ich kann den E- und Hybridantrieben nichts abgewinnen und auch für mich sind solche Autos zu teuer, zu unflexibel, usw. und rein ökologisch betrachtet auch sehr fragwürdig.


    Ich werde mich gegen E-Autos so lange widersetzen wie möglich.

    Heute war ich bei meinem FMH zur Jahresinspektion. Den defekten Regensensor haben sie sich auch angesehen und festgestellt, das die Kamera verrutscht ist. Das muss wohl beim Einbau der neuen Frontscheibe durch den Autoglaser passiert sein. Wie schon gesagt wird es mit einem erneuten Regressversuch wohl schwierg (Scheibe wurde im November gewechselt). Kostenpunkt für die Reparatur des Regensensors so um 200,00 €, sofern die Kamera nicht defekt ist. Sollt das der Fall sein wird es noch teurer.


    Ich habe das jetzt nicht machen lassen. Geht auch mit der Intervallschalltung. Im nächsten Jahr überlege ich mir dann nochmal ob ich das machen lasse.


    Auf jeden Fall ändere ich nächstes Jahr nach Ende der Garantie und Finanzierung, die Versicherung von Vollkasko auf Teilkasko. Die Werkstatt-Bindung für Glasbruch lasse ich dann rausnehmen. So ein Murks vom Autoglaser mache ich nicht nochmal mit.

    Moin,

    wir sind auch am Überlegen uns eine AHK für einen Fahrradträger anbauen zu lassen. Nächste Woche bin ich zur Inspektion und frage dort mal was der Einbau so kostet.

    Hinsichtlich der Fahrradträgers wäre interessant, welche Modelle ihr da empfehlen würdet bzw. mit welchen ihr gute Erfahrungen gesammelt habt.


    Wir benötigen einen Träger für zwei normale Cityfahrräder.


    Danke im Vorraus.

    Moin,


    der Anruf beim Scheibenhöcker im März war dann, wie vermutet, ernüchternd. Man hätte alles richtig wieder montiert usw. und der Fehler müsse woanders liegen usw.


    Ich habe mich nun damit nun abgefunden, das ich beim dem nichts mehr werde. Heute habe ich meinen FMH angerufen, um einen Termin für die Jahresinspektion zu vereinbaren. Das Thema mit dem Regensensonr habe ich auch angesprochen. Da kam gleich aber die Meldung das ich das dann selber bezahlen müsse. Nun gut, darauf habe ich mich eingestellt aber auf die Frage was da so gemacht werden müsse und was das in etwa kosten würde habe ich keine passende Antwort erhalten.


    Man müsse sich das eben ansehen und prüfen. Okay verstehe ich alles. Nun die Frage in die Runde. Was muss denn hier max. gemacht werden (wenn man vom Worst Case ausgeht) und welche Kosten könnten max. da auf mich zu kommen. Muss da evtl. die Scheibe wieder ausgebut werden um die genannte Folie neu zu setzen ? Vielleicht hat ja jemand hier bereits Erfahrungswerte.