Beiträge von Pauliernie

    Moin Zusammen,


    danke für die Info. Ich trage den Termin in meinen Kalender, kann aber erst wohl gegen Ende März sagen ob ich dabei bin. Da das Treffen um 10.00 Uhr stattfindet, gehe ich von einem gemeinsamen Frühstück aus ?


    Gruß
    Arne

    Moin,


    ich habe heute bei meinem FMH angerufen und das Problem geschildert. Der Servicetechniker meinte von diesem Problem noch nichts gehört zu haben und ihm sei auch kein derartiger Fall beim CX-3 bekannt. Auch als ich ihm sagte das es im Netz einige Beiträge gibt wo das Problem von anderen Mazda-Fahrern geschildert wird, wollte er das zunächst nicht so recht glauben. Zudem wollte er mir erst sagen das ein gewisser Widerstand durch den Servomotor normal wäre. Ich sagt ihm das es mein zweiter CX-3 ist und beim ersten die Lenkung völlig normal war.


    Nun habe ich für Anfang April ein Termin gemacht. Allerdings habe ich die Befürchtung, das da nichts bei herauskommen wird, weil das Problem ja nur bei Autobahnfahrt auftritt und der FMH woll kein längere Probfahrt auf der Autobahn machen wird, zumal die Autobahnen um Hamburg herum permanent verstopft sind.


    Vielleicht hat hier ja jemand ein passenden Werkstattbericht für mich, genau zu diesen Thema mit der Servolenkung. Dann könnte ich den FMH auf die richtige Spur bringen.

    Danke zunächst für die diversen Antworten und Einschätzungen. Ich wundere mich allerdings, das dieses Problem mit der Servolenkung zwar bei einigen aufgetreten ist aber so richtig kann keiner das Kind beim Namen nennen kann.


    Ich habe mich auch bei den Links eingelesen und ein Menge Ansätze für Ursachen gefunden wie: Lenkstange, Spurproblem, nur bei Winterreifen, E-Lenkeinheit, mechanischer Fehler, fehlende Schmierung, Ritzel, Zahnstange, Befettung usw.


    Das hilft mir so leider wenig, zummal ich auch keine Lust habe den Wagen mehrere Tage beim FMH zu lassen bis er zu einer Diagnose gekommen ist.


    Ich werde morgen dort mal anrufen, in der Hoffnung das Thema ist schon bekannt.

    Hallo,


    danke für die Infos. Was genau sollte ich nun bei meiner Werkstatt sagen, um das Problem exakt zu erklären ? Wie schon erwähnt, werden die keine Probefahrt auf der Autobahn machen. Ich muss die ja auf die richtige Spur führen.


    Aus den diversen Links kann ich nicht das richtige Filtern.

    Moi,


    wir sind die letzten Tage mehrre hunderte Kilometer auf der Autobahn unterwegs gewesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ab ca. Tempo 90 und schneller, die Servolenkung nicht mehr geschmeidig läuft. Es fühlt sich bei den minimalen Lenkbewegungen, die man bei Tempo z.B. 130/140 macht an, als ob immer ein leichter Druckpunkt überwunden werden muss. Also, als ob ein leichter Widerstand vorhanden ist. Es somit kein durchgängig leichtes und harmonisches Lenkgefühl vorhanden.


    Kennt jemand dieses Problem ?


    Fahrzeug: CX-3 Sport-Line / Automatik / Tacho aktuell 6600 Km

    Moin Zusammen,


    ich werfe mal meine aktuelle Fehlermeldung in diesen Threat. Seit kurzem leuchte die Warnlampen "Warnleuchte Notbremsassistent" zusammen mit "Fernlichtregulierungswarnleuchte" Dies ist jetzt zweimal temporär aufgetaucht, nachdem im Stadtverkehr durch ein Bremsvorgang des voran fahrenden Fahrzeuges plötzlich sehr klein geworden ist. Die Leuchten blieben dann an bis zum ausschalten des Motors an. Nachdem erneuten Starten des Motors, waren die Leuchten dann aus.


    Habe jetzt erst 4500 Km auf dem Tacho und in der ersten Zeit gab es diese Warnungen nicht.


    Vielleicht hat jemand eine Idee ?