Beiträge von Pauliernie

    Hallo,


    ich bin jahrelang Diesel gefahren und habe beim Beschleunigen immer das hohe Drehmoment erfahren bei relativ niedrigen Drehzahlen. Jetzt beim Benziner muß man im Beschleunigungsvorgang die Gänge weiter ausfahren in höhere Drehzahlbereiche.


    Da ich meinen neuen noch in der Einfahrphase bewege (aktuell 1500 Km), fahre ich die Gänge nur sehr bedächtig aus. Wenn die Einfahrphase vorbei ist, dann soll es auch mal zügiger voran gehen.


    Frage wäre nun z. B. bei der Auffahrt auf die Autobahn wie hoch dreht Ihr die ersten Gänge, also bis zu welcher Drehzahl bzw. bis zu welcher Geschwindigkeit. Wäre für mich interessant, so als Richtwerte, also was so gängig ist. Ich habe da eben noch keine Erfahrungen.


    Eine weitere Frage wäre noch nach der Gangschaltanzeige. Richtet Ihr Euch vollständig an die Empfehlung ? Ich finde es schon etwas merkwürdig, das die Anzeige bei Tempo 56 bereits empfiehlt in den 6sten Gang hochzuschalten. Im Stadtverkehr schon etwas merkwürdig knapp unter 60 Km/h im 6sten Gang unterwegs zu sein. Bei meine vorigen Dieselautos waren die Gänge elastischer.
    Ich fahre meist bei Tempo 60 Km/h im 5ten Gang. Die höhere Drehzahl gegenüber dem 6sten Gang ist ja relativ gering. Das Mehr an Kraftstoffverbrauch dürfte marginal sein. Wie seht Ihr das ?


    Danke Im Voraus schon mal für Eure Statements. :)

    du hast es um wenige Monate verpasst, die Modellpflege hat die gewünschte Höhenverstellung für den Beifahrersitz, schade für dich

    Tja, das habe ich verpasst aber die Kostellation mit dem guten Preis für den alten 3er und der neuen Tageszulassung war dann doch zu verlockend. Die lange Wartezeit auf einen Bestellwagen ist dann weniger attraktiv und für den alten gibts dann auch noch etwas weniger. Das war dann keine Option für mich.


    Wir werden es auf dem Beifahrersitz mal mit einem Kissen ausprobieren.