Beiträge von Rolandius

    Hallo.
    Natürlich sind die Vorgaben auch in Österreich sowie in Deutschland - jede 20000 Km oder ein Jahr nach dem letzten Service (was zuerst eintrifft).


    @Dondoopa
    Die Überprüfungsplakette (Pickerl) ist bei einem Neuwagen nach 3 Jahren fällig, dann nach weiteren 2 Jahren und danach jedes Jahr. Möglicherweise hat dein Händler die ersten 3 Jahre gemeint.


    lg.
    Roland

    @Daban
    Hallo.
    Bei meinem CX-3 ist auch die Version: "59.00.443 EU N" von Werk aus oben. Bei mir funktionieren die Blitzer-Warnungen auch, ohne das ich etwas installieren musste. Die Datenbank ist aber nicht unbedingt aktuell.
    Bin aber aus Österreich - möglicherweise hat es damit zu tun.


    lg.
    Roland

    Hallo.


    Da für meine Frau im September/Oktober auch ein neues Auto ansteht, interessiert mich natürlich, welche Fahrzeuge es in der CX-3 - Klasse noch gibt bzw. kommen werden. Was den Preis angeht, bin ich schon überrascht, wie viel die verschiedenen Hersteller für einen gleich ausgestatteten Wagen verlangen. Jede Kleinigkeit muss extra bestellt und natürlich auch bezahlt werden. Auch bei uns geht es nicht unbedingt ob wir es bezahlen können sondern ob wir es bezahlen wollen. Bei mir/uns sollte ein Wagen einen maximalen Listenpreis von 25-26000 Euro nicht überschreiten. Für diesen Preis möchten wir ein Auto was uns gefällt und auch einiges an Ausstattung hat.


    Als wir dieses Jahr in der Toscana waren, hatten wir einen Fiat 500X als Leihwagen (Nagelneu mit 3Km). Ein angenehmes Fahren und auch eine üppige Ausstattung. Aussehen ist natürlich Geschmackssache. Als wir wieder zu Hause waren, habe ich mal einen 500X, mit der gleichen Ausstattung wie mein CX-3 hat, konfiguriert. Mir sind die Augen übergegangen, wie viel Fiat für so eine "Hutschachtel" haben möchte.


    Auch andere Fahrzeuge haben wir uns angesehen (z.b. Opel Mokka, Renault Capture). In Vergleich zu Mazda werden dort Mondpreise ausgerufen.
    Manches bekommt man, was im CX-3 (Revolution) schon Standard ist, gar nicht.


    Was mich auch noch sehr stört ist, dass fast alle Hersteller bei den Benzinmotoren auf wenig Hubraum aber Hauptsache einen Turbolader, abfahren. Möglicherweise bin ich auch schon zu alt um es zu verstehen aber da Lob ich mir meinen CX-3. :D


    Wenn meiner Frau kein anderer Wagen gefällt (für die Technik bin ich zuständig :) ), wird es ein zweiter CX-3. Mal sehen was noch alles vorgestellt wird.


    lg.
    Roland

    Hallo.


    Vielleicht hilft ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:




    Der Toter-Winkel-Assistent (BSM) wird aktiviert, wenn alle der folgenden
    Bedingungen erfüllt sind:
    - Die Zündung ist auf “ON”.
    - Die Toter-Winkel-Kontrollleuchte (BSM) OFF im Armaturenbrett erlischt.
    - Die Fahrzeuggeschwindigkeit beträgt mehr als ungefähr 30 km/h.


    Der Toter-Winkel-Assistent (BSM) funktioniert unter den folgenden Bedingungen nicht.
    - Die Fahrzeuggeschwindigkeit beträgt weniger als ungefähr 25 km/h, obwohl die Kontrollleuchte des Toter-Winkel-Schalters (BSM) OFF ausgeschaltet ist.
    - Der Schalthebel (Schaltgetriebe) bzw. der Wählhebel (Automatikgetriebe) wird in die Position R gestellt und das Fahrzeug fährt rückwärts.



    lg.
    Roland

    Hallo.


    @AlessandroB


    " Garantieansprüche setzen voraus, dass die vorgeschriebenen
    Wartungen/Inspektionen einschließlich Karosserieinspektionen
    entsprechend den Vorgaben des Herstellers ausgeführt wurden. Es gelten
    die jeweiligen Garantiebedingungen. Mängelhaftungsansprüche bleiben von
    der Garantie unberührt."



    Hier der Link: Garantie - zumindest in Österreich. In Deutschland wird es nicht anders sein.



    lg.
    Roland

    @#deca.deaf
    Beim Ford Focus habe viele ungewollt geöffnete Fenster.
    Der Einklemmschutz ist ja vorhanden, somit würde er auch beim schließen mit dem Schlüssel funktionieren.
    Da es beim CX-3 nicht möglich ist, kann man zwar darüber diskutieren aber es bringt ja nichts. :)


    Das automatische Verriegeln der Türen gibt es ja beim CX-3 - nur nicht bei uns X( . Somit sind alle Voraussetzungen bei Mazda vorhanden - warum es dann nicht in Deutschland oder Österreich (bei andere EU-Staaten weiß ich es nicht) eingeschaltet/angeboten wird ist mir schleierhaft. Gesetzliche Vorschriften kann ich mir nicht vorstellen, andere Automarken haben diese Funktion auch.


    lg.
    Roland

    Hallo.


    Mir ist natürlich auch aufgefallen, dass der Kühlergrill sehr große Öffnungen hat.
    Ist einem von Euch schon passiert, dass z.b. ein Stein den Kühler oder das Klima-Dingsbums beschädigt hat? Oder sieht jemand von Euch schon verbogene Kühlerlamellen?


    lg.Roland

    ... Oder wurde dies bei den 2017er Modellen hinzugefügt?

    Leider nein.


    Mit dem Schlüssel die Fenster öffnen habe ich bei meinem Vorgänger (Ford Focus) gehabt und auch oft am Firmenparkplatz benutzt. Stand im Sommer immer in der prallen Sonne.
    Der Nachteil einer solchen Funktion, der öfters vorkam. Ich kam zu meinem Auto (nicht am Firmenparkplatz) und alle vier Fenster waren offen. Ob dies schon beim weggehen oder erst auf dem Weg zum Auto passiert ist - keine Ahnung. Schön ist es jedenfalls nicht.


    Es gibt natürlich einige Funktionen, die ich beim CX-3 vermisse. z.b. Automatische Verriegelung. Es ist für mich auch unverständlich, dass Funktionen die Software-mäßig gemacht werden können, nicht vorhanden sind.


    Um das ganze ein wenig zu relativieren. Bei der Probefahrt habe ich mir das Auto genau angesehen, alles ausprobiert - natürlich sind mir einige Dinge aufgefallen. Habe jedoch das Fehlen einiger Funktionen nicht als gravierend empfunden und den CX-3 dennoch gekauft. :thumbup:


    lg.
    Roland