Inspektionsintervall

  • Dondoopa mich interessiert weder wo du wohnst , noch wie viel Höhenunterschied ihr habt, ich habe das ganze nur verallgemeinert und nicht speziell auf dich bezogen.
    Und es bleibt trotzdem dabei , 12 Monate oder 20k km.
    Grüße aus Hessen

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • Hallo.
    Natürlich sind die Vorgaben auch in Österreich sowie in Deutschland - jede 20000 Km oder ein Jahr nach dem letzten Service (was zuerst eintrifft).


    @Dondoopa
    Die Überprüfungsplakette (Pickerl) ist bei einem Neuwagen nach 3 Jahren fällig, dann nach weiteren 2 Jahren und danach jedes Jahr. Möglicherweise hat dein Händler die ersten 3 Jahre gemeint.


    lg.
    Roland

  • @Smoothrider: Dora hat ihren CX3 schon länger, also greift bei ihrer geringen Fahrleistung die 12 Monate-Regel.



    @Dora1278: ich würde den Counter auch im MZD zurücksetzen und dann zum regulären Termin fahren. Vorher mal noch den Ölstand prüfen.
    Das Ölwechselintervall ist beim CX3 glaube Ölqualitätsabhängig, aber grad beim Benziner ohne DPF und Ölverdünnung ist das bei der Qualität der heutigen Synthetiköle kein Thema damit 20000km und mehr zu fahren. Geschweige denn bei geringer Fahrleistung weniger als 12 Monate.
    Also alles im grünen Bereich. ;

    @Maverick also ich kontrollier jetzt beim nächsten mal den ölstand.
    Meinen cx3 10/15 erworben, dann 10/16 erste Inspektion mit Ölwechsel und Tausch Filter bei ca. 12000 km. Jetzt etwas über 19.000 km auf der Uhr.
    Also wenn der ölstand passt kann ich bis zur Inspektion im Oktober warten ohne was wegen der Garantie befürchten zu müssen?
    Auf was setzte ich das Mzd zurück? (Km)?

  • 20 Menschen — 20 Meinungen :D .

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Nach 12 Monaten oder 20000 km. je nachdem was zuerst erreicht wird.
    Das versteht sogar derjenige, der seinen Namen tanzen kann.


    :0036:

  • @Dora1278: im MZD da wo die Wartung eingestellt wird und die Ölqualität angezeigt wird. Ist unter "APPs" / "Wartung". Also wenn Du den Screen mit den 5 "Zahnrädern" hast, ganz links -> dann Enter -> Wartung ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Also unser fMH hat uns klipp und klar die Funktionalität des Werkstattschlüssels erklärt und wie wir ihn an unsere Bedürfnisse korrekt einstellen müssen. Wir haben ja unterschiedliche Fahrprofile.


    Dazu auch die Erklärung, was die Kulanz von Mazda Deutschland bei Überschreitung etc. anbelangt.


    Entsprechend gepuffert konnten wir uns dann individuell die Werkstattschlüsselanzeige einrichten ..


    Jetzt nach der 1. Inspektion kam dann der Hinweis vom fMH, dies wieder zu tun. Von der Werkstatt wurde aber auch ein neues "Profil" hinterlassen, was auch mit den Werten vom Serviceaufkleber im Türinnenbereich auf der Fahrerseite passt.


    :0008:

    Viele Grüße
    r1pp3 :)


    - CX-5 G194 Sports-Line Mitternachtsblau (EZ 12/2017)
    - CX-5 G165 Nakama Rubinrot (EZ 09/2016)
    - CX-3 G120 Sports-Line Onyxschwarz (EZ 04/2016)

  • Sagt mal telefoniert das Auto eigentlich nach Hause? Am 17. Juli wäre bei mir das Jahr rumgewesen. Habe telefonisch einen Termin ausgemacht zur Inspektion am 3. Juli. Den nächsten Tag steige ich ins Auto und erblicke erstmalig den Wartungsschlüssel. Als ich dann in die Wartung navigierte stand da "nächste Inspektion am 3.7.17".


    Was zur Hölle... war das jetzt Zufall? Weil eigentlich hätte er dann ja den 17. anzeigen müssen. (War von den 20.000km noch gut 3000 entfernt)


    N bisschen gruselig war das ja schon. :D

  • Hast Du ihn am 3.07.2016 gekauft? ;) Oder an dem Datum wurde die Übergabeinspektion beim FMH durchgeführt.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD