Anzeige für Öl- und Wassertemperatur (Benziner)

  • Ich habe mir jetzt so ne Anzeige bei Amazon gekauft. Zeigt die Wassertemperatur prima an. Was mich verblüfft hat, ist dass bem Diesel die blaue Warnlampe schon bei 40 Grad ausgeht. Das ist sehr früh. Ansonsten steht die Wassertemperatur bei 10 Grad draussen immer so bei 86-93 Grad.


    Gruss


    Stephan

    Mazda CX-3, 105PS Diesel, AWD, Sportsline, Automatik, AHK, Technik Paket, Cyanitblau. EZ: 27.10.2015

  • CX 3- 105 D- Schalter- ExclusivLine - Rubinrot - MAL - Ahk abnehmbar, Windabweiser und Bodenstrahler vorne, V2A Kofferraumkantenschutz, variable Fußraumbeleuchtung, HUD auf Windschutzscheibe, Hutablage in Sonderanfertigung, mehr in Planung-----


    bestellt: 02.11.2017 :0007:


    Touchdown: 02.12.2017 :0012:

  • Was mich verblüfft hat, ist dass bem Diesel die blaue Warnlampe schon bei 40 Grad ausgeht. Das ist sehr früh.

    Ist beim Benziner wohl ähnlich.
    Habe zwar keine Möglichkeit das abzulesen, aber bei den momentanigen Außentemperaturen geht nach nicht mal 2 Kilometern die blaue Lampe aus.
    Da hat das dann bestimmt nicht mehr als 40 Grad Temperatur.

  • Es sind definitiv 40°C beim Diesel, habs heut mit dem 2CAN-Modul getestet. :D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hatte das schon mal hier im Forum bekanntgegeben...


    habe selber über OBDII die Kühlerwassertemperatur ausgelesen, und die blaue Lampe geht


    beim Benziner (also zumindest bei meinem ) bei 50 Grad Wassertemperatur aus!!


    Gruß
    Ulrich

  • Na ja, dann doch etwas mehr als ich vermutet habe.
    Wäre dann ja mal interessant zu wissen wie hoch zu diesem Zeitpunkt, also 50 Grad Wasser, die Öltemperatur ist.

  • Die Temperatur reicht wohl vollkommen aus, damit der Motor auch anspruchsvoll arbeiten kann.


    Ich denke, Mazda-Motor-Entwicklungsingenieure haben schon was dabei gedacht, dass die blaue Leuchte bei der Temperatur ausgeht und nicht bei höheren :D .


    Es könnte auch sein, dass diese Aussage, dass das Motoröl bzw. der Motor selbst erst einmal bis 80 °C – 90 °C warm werden muss, damit der Motor beansprucht werden darf, im 21. Jhr. überholt ist. Und nur in Köpfen von Möchte-Gern-Motorspezialisten noch drinnen ist.


    Ist nur eine Hypothese :D , bitte nicht als Wahrheit interpretieren.

  • Helmut, die Öltemperatur liegt beim Diesel ca. 5°C drunter, bei 40°C Wassertemp. ;) ( Außentemp. war glaube 13°)


    @Ma3da: bei Opel gibts noch ne Temperaturanzeige, die geht bei 70°C los. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ich habe da von früher immer noch im Hinterkopf, den kalten Motor erstmal so fünf, sechs Kilometer schön piano warmfahren bevor man richtig Leistung abrufen sollte. Aber mag ja bei der heutigen Ölqualität hinfällig sein.