Anzeige für Öl- und Wassertemperatur (Benziner)

  • Ob die Anzeige genau oder nur ungefähr was anzeigt ist mir relativ wurscht.
    Es geht mir eigentlich in erster Linie darum das ich bei Zeiten erkennen möchte ob z B. das Thermostat den Geist aufgibt, und das zeigt mir die klassische Anzeige halt durch eine steigende Kühlmitteltemperatur an.
    Und beim CX-3 habe ich diese Info eben nicht. Da leuchtet dann irgendwann was in rot und wie ist dann der Stand der Dinge ?
    Kann ich dann noch weiterfahren ? Anders wäre z.B. auf der Autobahn nämlich eher suboptimal.

    ich wiederhole mich- die klassische temp.anzeige war auch nur ein Fakeprodukt- man konnte auch nicht die genau temp. ablesen. sie hat genau wie die blaue und rote lampe fkt. nur das der zeiger symbolisch gewandert ist.
    die optimale öl temp liegt zwischen 80-120 grad. diese wird ca 10min nach der wassertemp. erreicht. eine öltemp. von über 100 grad hat auch den vorteil, das kondenswasser im motor verdampft. diese probleme hatte z.b.vw mit seinen kleinen alumotörchen im polo.
    @ mazda - wenn du dich an die aussagen von mazda halten willst, dann lass dein auto im winter erstmal im stand warmlaufen!
    ( ist ja leider in D verboten - so ein pech)

    Mazda CX3-120PS Exclusiv line ( upgrade) Schalter -obsidangraumetallic- EZ 06.2017

  • ......die klassische temp.anzeige war auch nur ein Fakeprodukt ......

    Ja und nein, die Autos von früher, zumindest die ich vor 20 Jahren oder noch länger gehabt habe,hatten eine "richtige" Anzeige. Da zeigte der Zeiger die jeweilige Temperatur an (wie genau, kann ich natürlich nicht sagen).
    Bei den jetzigen Fahrzeugen, zumindest die, die ich mir leisten kann, ist die Anzeige mit Zeiger auch nichts anderes als wie beim CX-3. Diese Zeigeinstrumente werden auch nur mit drei Stufen gesteuert (kalt - warm - heiß). Auch bei dieser Anzeige ist es nicht möglich einen Temperaturanstieg festzustellen. Der Zeiger bleibt solange in der Mitte stehen, bis das Kühlwasser zu heiß ist. Dann geht der Zeiger in den roten Bereich.
    Eine Temperaturanzeige mit einem Zeiger suggeriert den Fahrer eine "richtige" Anzeige und beruhigt ihn - ist aber wie "welle68" schrieb, ein Fake.


    Bei meinem vorherigen Fahrzeug (Ford Focus) konnte man das Servicemenü aufrufen. Hier konnte man genau sehen, dass bei ca. 50 Grad der Zeiger von kalt in die Mitte wanderte. Dort blieb er wie angenagelt stehen. Egal ob Autobahn oder Stau.


    lg.
    Roland

  • Genau das stört mich.
    Nicht das ich damit rechne das mein Auto jetzt schon in diesem Bereich schwächelt, wäre ja traurig genug.
    Aber was spart der Hersteller mit diesem halbgaren Zeug gegenüber einer guten alten Anzeige, wie genau auch immer, die auf jeden Fall eine Menge Verunsicherungspotential vermeiden würde.
    Und das könnte man ja auch elektronisch gestalten und zwar genauer wie das jemals war.
    Aber nee, lieber da haste blau oder rot und den Rest kannste dir denken.
    Dann brauche ich auch keinen Tacho, da reicht dann auch eine grüne und eine rote Leuchte.

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • @hellew
    Auch mich stört dies ein wenig. Da ich nicht verstehen kann, dass nicht eine richtige Temperaturanzeige verbaut wird, obwohl die Temperatur-Information ja vorhanden ist. Ob die nun mit Zeiger oder digital umgesetzt wird, ist egal.


    Warum von vielen Fahrzeugherstellen es nicht gemacht wird, können wohl nur diese beantworten. Möglicherweise würden sehr viele Autobesitzer meinen, dass ein defekt vorliegt, wenn die Temperaturnadel bei den verschiedenen Fahrsituationen (z.b. Landstraße, Stadtverkehr, Stau)ständig hin und her -wandert.


    lg.
    Roland

  • Ich finde es auch schade das solche Anzeigen fehlen. Wobei Wssertemp. für mich unwichtiger ist. Wenn es nicht rot leuchtet ist alles Ok. Wenn es rot leuchtet ist etwas undicht und ich fahre rechts ran. Bei Corsa meiner Mutter ist vor JAhren mal ein Schlauch abgesprungen, der hatte Zeigeranzeige. Innerhalb von Sekunden ist der Zeiger von OK in den roten Bereich geknallt.
    Mir wäre eine Öltemp Anzeige wichtiger.
    Aussagen das die Öltemp nach der Zeit X erreicht wird nachdem das Wasser warm ist stimmen nur bedingt.
    Fahre mit deinem Auto das bei minus Temp. Nachts draussen gestanden hat los und schaue wann Wasser und Öl auf Betriebstemp. ist.
    Dann mache das gleiche wenn der Wagen bei 30 Grad im Schatten draussen gestanden hat.
    Und dann nochmal wenn der Wagen gefahren wurde und nur eine Stunde gestanden hat.
    Da kommt jedesmal ein anderer Wert raus.
    Wie geschrieben kann ich die Werte im Mazda 3 durch Zusatzinstrumente ablesen. Bei meinen 3 Beispielen kommen jedesmal andere Zeiten raus bis das Öl auf Betriebstemp. ist.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • @stephan-jutta


    Da kommt nun mein Standardbeispiel.
    Du schreibst wenn es rot leuchtet fährst du rechts ran.
    Aber da der Teufel ein Eichhörnchen ist passiert sowas auf der Autobahn 10 Kilometer bis zum nächsten Parkplatz.
    Fährst du dann weiter oder hält's du auf dem Seitenstreifen und fängst da an am Auto zu basteln und derweil kommt dann von hinten das Unheil, sowie vergangene Tage bei der totgefahrenen Polizistin.
    Denn der Vorlauf wie früher mit dem Zeiger der Richtung rot wandert ist ja heute weg. Da konnte man noch reagieren, die Heizung auf volle Pulle und bis zum nächsten Parkplatz fahren, oder mit Glück von der Autobahn runter. Denn keiner kann mir sagen wie weit ich heute mit roter Anzeige noch fahren kann.

  • Wenn MAZDA ein wenig "flexibel" wäre, könnten sie eine App programmieren um die Temperaturen (Wasser, Öl) und sonst noch viele Dinge im MZD anzuzeigen. Viele Informationen liegen am CAN-Bus an (siehe die Möglichkeiten von 2CAN).


    lg.
    Roland

    CX-3 Revolution G120, Snowflake Weiß

    Einmal editiert, zuletzt von Rolandius ()

  • Da sind sie wieder, die drei Probleme.
    Seit Einführung des MZD, das hat ja nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel, ist in diese Richtung von Seiten MAZDA überhaupt nichts passiert.

  • Eine Bekannte hatte einen Marderbiss am Kühlwasserschlauch an ihrem CX 7. Wobei er langsam Kühlwasser verlor, Kühlwasser Niedrigstand wurde an den Kontrollleuchten angezeigt was sie nicht beachtete und ist weitergefahren bis die Meldung kam Kühlwasser zu heiß Motor überhitzt, da war es halt schon passiert Kopfdichtung kaputt und Zylinderkopf gerissen, Reparatur kosten 5 800 €. Sie meinte ich habe mich gewundert warum da immer ein licht leuchtet in der Tachoeinheit seit acht Tagen, jetzt weiß sie es: Hat nochmal Glück gehabt die Versicherung hat den Schaden übernommen. Fakt ist die Autobauer sparen sich den Einbau von extra Anzeigen, da nur ganz wenige immer mal einen Blick auf die Anzeichen Info werfen wer das möchte und braucht muss es halt selbst nachrüsten. Das gleiche gilt für die Betriebsanleitung sind auch viele zu faul um sie zu lesen.

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Möglicherweise würden sehr viele Autobesitzer meinen, dass ein defekt vorliegt, wenn die Temperaturnadel bei den verschiedenen Fahrsituationen (z.b. Landstraße, Stadtverkehr, Stau)ständig hin und her -wandert.


    lg.

    genau richtig erkannt! würde die lampe erst bei erreichter motortemp. ausgehen, würde sie bei vielen fast immer brennen-da kurzstreckenbetrieb. das würde auch wieder zu verunsicherung führen.also hat man einen kompromiss gemacht. wer wert auf spielerein legt , kann sich ja ein obd adapter zulegen und sich alle daten aufs handy schicken lassen.

    Mazda CX3-120PS Exclusiv line ( upgrade) Schalter -obsidangraumetallic- EZ 06.2017