Beiträge von hjg48

    ... stellte das Auto auf einem Parkplatz ab.

    Nach ca 45 Minuten wollte ich den Motor starten, aber nach mehrmaligem drücken des Starterknopfs passierte gar nichts. Ich habe dann den Autoschlüssel direkt an den Starterknopf gehalten aber leider ohne Erfolg.

    Nach ca. 10 Minuten und immer wiederkehrenden Versuchen ist das Auto dann ganz normal angesprungen und läuft seitdem ganz normal.

    ...

    Gestern war ich dann bei meinem Mazdahändler, welcher dann den Fehlerspeicher ausgelesen hat, aber es war kein Fehler gespeichert.

    Moin reine,

    sorry für das unangenehme Problemchen mit deinem CX-3 in Südtirol.


    Natürlich können äußere Einflüsse nicht außer acht gelassen werden.

    Aber auch Problemchen am Fahrzeug wie eine schlechte Masseverbindung (6er-Schraube und Gewinde karosserieseitig) oder ein beginnender Defekt der Startknopfschaltereinheit sind zu bedenken.

    Bei solchen Geräuschen ist eine Ferndiagnose immer schwierig. So ein Geräusch kann ganz unterschiedliche Ursachen haben. Lenkung, Fahrwerks-Teile, Bremsen, etc.

    Da es sich aber um ein wirklich Sicherheits-relevantes Teil handelt, solltest Du auf jeden Fall einen Fachmann draufschauen lassen und mit ihm eine Probefahrt machen. ..

    Moin CX3_Fahrer,

    deine Antwort ist völlig korrekt, eine Ferndiagnose ist wie im Kaffeesud lesen.


    Es könnte ein normales Geräuschchen von der Blinkerschalter-Rückstellung sein.

    Oder durch eine unzureichende Schmierung der Kerbverzahnung an der Lenkzwischenwelle verursacht werden.

    Dies kann aber "nur" eine Mazda-WS beurteilen bzw. fachgerecht nach Mazda-Anweisung beheben!!!


    Beides ist jedoch nicht Sicherheitsrelevant!

    Ooops - lese ich dort oben :/ Ironie oder gar Sarkasmus heraus?

    Fakt ist nun mal die hauchdünne Sparsam-"Lackierung", oder? So sind halt feinste Kratzer sofort durch bis aufs Blech und ungeschütztes Blech ist besonders anfällig für Rost - oder sehe ich als blutiger Laie dies falsch? Wie der fMH damit umgeht bleibt abzuwarten...

    Ich will hier keinen Zank vom Zaun brechen, d


    Moin Gladbacher,

    Ooops, ooops, ist hier eine freie Meinungsbildung nicht gestattet oder unerwünscht ???


    Sorry, dass ich mir freundlicherweise erlaube, meine Erkenntnis und Meinung hier kundzutun,

    ganz ohne Ironie und Sarkasmus und ohne Rücksicht auf so manche oberlaienhafte Ansichten von ...


    Ob die Lackstärke im Bereich der Schadstelle nicht optimal ist, kann nur der Fachmann mittels Lackstärkenmessgerät feststellen, aber niemals ein Laie anhand eines guten Fotoausschnitts.


    Ooops, und jetzt freue ich mich auf das Mitlesen von ...

    :( :( :(

    Das Problem existiert leider immer noch. :cursing:


    IMG_HK.jpg

    Moin Maverick,

    sorry, aber haste dir das Umfeld der Stellen schon mal ganz intensiv beäugt???

    Wenn man das Foto stark vergrößert, erkennt das erkennen wollende Auge jeweils auf die Blasen hin verlaufende Kratzspuren. Oder???

    Mein und der meines sfMH lautende Tipp, freundlich beim sehbehinderten MH reklamieren, dieser darf die Fläche fachgerecht auflacken; natürlich kostenfrei für dich.

    Das seltsame dabei, der Straßenname und die Hausnummer Waren richtig gesetzt.

    die Ziel Flagge jedoch befand sich etwa 300 Meter weiter, Warum? keine Ahnung…

    Und schon war ich in einer Teil-Sackgasse.

    Moin Georg67,

    sorry, aber bitte guck mal welche Firmwareversion arbeitet derzeitauf dem MZD Connect-System???


    Hoffentlich ist dir klar, dass ein GPS-Empfang in einer Tiefgarage nicht möglich sein kann!

    Bitte lies mal die entsprechenden Hinweise in der Betriebsanleitung.


    Siehe:

    Navi kein GPS-Signal, Was kann man tun? - Vangerow GmbH


    Das Navi benötigt „freie Sicht“ zum Himmel.

    Überzeugen sie sich, dass kein Hausdach (Tiefgarage!) oder Baum den Blick zum Himmel versperrt.

    Enge Straßenschluchten oder ein Parkplatz direkt neben einem hohen Gebäude haben den gleichen Effekt. Sie führen dazu, dass das Navi kein GPS-Signal empfangen kann. Wechseln Sie Ihren Standort und ...



    :) Lesen bildet!!! :thumbup:

    Der aktuelle Zustand bzw. eine mögliche Längung "kann mit dem Mazda-Diagnosetester ausgelesen werden"

    zu sehen / finden unter "CC-DIFP-WOA (ANGL)".

    Moin Gladbacher und Ralf,

    bitte macht euch nicht sinnlos Gedanken!

    Am ehesten (oder selten) finden semi-Mazda-Spezis diesen Menüpunkt im Testprogramm.

    Wäre es keine Lösung wenn man einen Sensor am Kettenspanner macht der ein Warnsignal gibt wenn der Kettenspanner ausgestellt ist und es gefährlich wird?

    Ist wahrscheinlich zu einfach, verursacht beim Hersteller kleine Mehrkosten.

    Moin stephan-jutta,

    sorry, aber anhand meines bescheidenen Wissensstandes darf ich dich freudlicherweise aufklären, bei den Mazda Dieselmotoren wird eine abnormale Steuerkettenlängung vom Motorsteuergerät (PCM) erkannt, durch blinken der Vorglühlampe wird gewarnt.

    Der aktuelle Zustand bzw. eine mögliche Längung kann mit dem Mazda-Diagnosetester ausgelesen werden,

    zu sehen unter "CC-DIFP-WOA (ANGL)".

    Hallo zusammen,

    ... CX-3 (Benziner 2017) hauptsächlich fährt, hat mir nun wiederholt berichtet, dass während der Fahrt auf einmal alle orangenen Warnleuchten an gehen und sich das Headup Display eingeklappt. Nach wenigen Sekunden klappt das Headup Display wieder auf aber die Warnleuchten bleiben an. Wenn man das Auto aus und wieder an macht, ist wieder alles ok.

    Moin michael_r.,

    laut einer Aussage meines sfMH:

    Das Head-up-Display schließt sich und öffnet sich von allein bei fahrendem Fahrzeug.
    Eine Ursache für dieses Fehlerchen kann sein, dass Spannungsschwankungen am Head-up-Display

    die Einklemmschutzfunktion aktiviert.
    In der Serienproduktion wurde die Steuerungslogik modifiziert, um diesen Fehler zu vermeiden.

    Die Einklemmschutzfunktion aufgrund von Spannungsschwankungen wurde deaktiviert.


    Trotzdem empfiehlt mein sfMH einen Besuch in einer Mazda-WS, Fehlerspeicher auslesen und Batterie prüfen lassen.


    Eigenversuch: Batterieanschlussklemmen auf festen Sitz prüfen.

    Eventuell auch die Batterie an ein Ladegerät.

    Oder ein WE-Ausflug mit "deaktivierter Sitz- und Heckscheibenheizung und sonstigen el. Verbrauchern".

    Wobei das Analyse "Tool" von Mazda nicht das beste ist und nur eine grobe Richtung vorgibt. Wir hatten auch schon mal alle Lampen an. Am Ende war der Spritfilter leicht verstopft und dadurch hatte die Spritpumpe Überdruck.

    Moin stephan-jutta,

    sorry, aber ... (Rest wieder entfernt!!!)


    Oder???



    "Wissen ist Macht, aber auch nicht alles zu wissen macht auch nichts."