Beiträge von hjg48

    Ich würde auch sagen das der DPF schon zu weit zu ist weil der Vorbesitzer die Reinigung nie zu ende gefahren hat. Wenn das so ist gibt es mehre Möglichkeiten. Die Mazda Werkstatt kann ...

    Moin stephan-jutta,

    sorry, aber die Angaben von HerrDerInge sprechen eindeutig für ein (bekanntes) Problemchen mit den Injektoren!

    Keine MIL und DTCs.

    Und die Mazda-WS kann ... den Zustand der Injektoren auslesen und feststellen dürfen, dass ...


    Bei allen anderen Fehlern leuchtet doch die MIL, andere WL und Fehlercodes sind abgespeichert.


    Aber ihr gebt dem User HerrDerInge doch nur altkluge aber nicht zielführende Tipps, und diese zur unnötigen Zeit-

    und Geldvergeudung.

    Oder???


    Und ... wir glauben nicht nur, sondern lesen doch nur vom Wissen, was von M-Spezialisten bereits anno 2017 schwarz auf weiß geschrieben wurde!

    ... irgendne Idee wie ich von den 60km Intervallen wegkomme? andere Software?


    wegen Ölverdünnung hab ich erst vor ein paar Tagen nen Ölwechwel gemacht

    Moin HerrDerInge,

    sorry, laut meinem sfMH: Das Problemchen kann man aber "nur" durch Erneuerung aller vier Injektoren in einer Mazda-WS beheben lassen!

    die erste Vermutung vom Meister (Mazda Autohaus) waren auch die Hydrostößel. Die haben dann so ein "Zusatzs Zeugs" zur Reinigung der Hydrostößel in das Motoroel gekippt, ohne Erfolg.

    War von dem "Reparaturversuch" nicht begeistert, so ein Problem mit dem Motor hätten die bisher nicht gehabt, weil das auch etwas anders klingt als das, auch in der Werkstatt, bekannte Problem mit den Hydrostößeln. B

    Moin baer,

    sorry, aber mein Tipp mit den Hydrostößeln ist leider auf einen Hörfehler (CX-30 anstatt CX-3) hin zustande gekommen!


    Aber laut meinem sfMH hat er in den letzten Tagen bei einem gleichen Fall das Geräusch durch das Erneuern

    des hydraulischen Rippriemenspanners eliminieren dürfen.

    Man / Mann / Meister muss also nur mal kurz seinen Rücken krumm machen, seinen Blick mit Unterstützung

    einer LED-Lampe klären und zum Abschluss dann einen Teiletausch veranlassen.

    Und die Laufruhe nach einem Kaltstart ist wieder gegeben!!!

    Moin Georg 67,

    sorry, es fehlen die Werte der Arbeitszeiten.


    Natürlich finde ich die Entwicklungen ebenso sehr Besorgniserregend.

    Und eine Neuanschaffung hat mein Opa nicht in den Budgets der nächsten Jahre eingeplant.

    Sein CX-3 wird uns problemlos noch 10 Jahre und länger ein treues Transportmittel begleiten.


    Moin Georg 67,

    sorry, wirklich bei Dir??? :( :( :) ^^

    Oder doch bei deinem Mazda CX-3.


    Aber warum verdeckste die Arbeitskosten für Service und Bremsenreparatur???


    Sorry, und noch eine sehr freundlicher Hinweis, wir schreiben anno 2023 und ausgeblendet :rolleyes: 8| :rolleyes: 8|

    Hallo,


    mein CX3 steht jetzt seit 4 Tagen in der Werkstatt. Lt. Aussage vom Meister ist das Geräusch nicht normal.

    Bis jetzt hat die Werkstatt den Fehler noch nicht gefunden (hatten wohl wenig Zeit). Der Meister vermutet einen Fehler im Kettentrieb für die Nockenwelle, nächste Woche soll der Motor geöffnet werden.

    Moin baer,

    sorry, mein sfMH und ich sind sehr besorgt, ob der laienhaften Fehldiagnosen von "angeblichen" Meistern (Einbildung ist auch eine sehr schlechte (Aus-) Bildung.

    Bequemlichkeit und Leseschwächen von vorhandenen Technischen Informationen sind bei dieser Klientel leider alltäglich.


    Auf keinen Fall ist es erforderlich den Motor zu öffnen!!!

    Maximal ist der Ventildeckel zu demontieren.


    Denn höchstwahrscheinlich ist die Ursache für die abnormalen Geräusche ausgehend von den nicht perfekten

    "schaltbaren Hydrostößeln" (8x verbaut), welche sich zu lange nicht entlüften (Luftsack).


    Weitere Details folgen in den nächsten Tagen.

    Der Händler EK für den Liter Öl liegt bei 1 - 1,50€/L

    Moin Maverick,

    sorry für meine geistreiche Frage, aber wie und wer kommt zur Annahme / Aussage zu einem HEK von 1,00 - 1,50 Euro pro Liter (Mazda / Total) Motoröl???

    Bzw. wenn (???), bei welcher Ölqualität / Spezifikation???

    Trifft das auch für den 2,0 Ltr. Benziner zu??

    Motor vorher warm fahren??


    Moin Rosinchen,

    zur Beantwortung deiner Fragen zum Wechsel des Kühlmittels (FL22):


    Kühlmittel über den Kühler‐Einfüllstutzen einfüllen, bis der Kühlmittelstand fast an den Stutzenrand heranreicht.

    Kühlmittel in den Kühlmittel‐Ausgleichsbehälter bis zur F‐Markierung einfüllen.


    Den Kühlerdeckel anbringen.

    Den Motor starten und im Leerlauf warm laufen lassen.

    Achtung, sollte die Warnleuchte für hohe Kühlmitteltemperatur blinken, den Motor sofort abstellen,

    um die Kühlmitteltemperatur abzusenken und eine mögliche Überhitzung zu vermeiden.

    Die Ursache ist zu ermitteln und danach das defekte Teil austauschen / instand setzen.


    Nachdem der Motor warmgelaufen ist, sind die folgenden Schritte durchzuführen.

    Zu diesem Zeitpunkt auf die Temperatur des Kühlmittels achten, um eine Überhitzung zu verhindern.


    Falls das Gaspedal über einen bestimmten Zeitraum dauerhaft betätigt wird,

    kann die Motordrehzahl auf Leerlaufdrehzahl absinken.

    Dies erfolgt zum Schutz vor Überhitzung und ist keine Störung!


    Den Motor mit 2.500 U/min für 5 Minuten drehen lassen.


    Die Motordrehzahl für 5 Sekunden bei ca. 3.000 U/min halten und dann wieder in den Leerlauf zurückkehren.


    Die bisherigen Schritte mehrmals wiederholen.


    Dann den Motor abstellen und den Kühlmittelstand nach dem Abkühlen des Kühlmittels prüfen.

    Bei zu niedrigem Stand Kühlmittel FL22 auffüllen und die bisherigen Schritte wiederholen.

    ... gibt es hier eine Anleitung für das Entlüften des Kühlsystems nach dem Neubefüllen? Das Auto ist ein CX-3 1.5D aus 2015.

    Moin MiSt,,

    sorry, aber aus welchem Grund wurde das Kühlmittel schon gewechselt?

    Mazda gibt ja 10 Jahre bzw. 200000 km vor.

    Haste hoffentlich das Originale Mazda FL22 verwendet.


    Kühlsystem entlüften :

    Den Motor für 5 Minuten mit 2500 U/min laufen lassen.

    Dann die Motordrehzahl für 5 Sekunden auf etwa 3000 U/min halten, dann wieder auf die Leerlaufdrehzahl absinken lassen.

    Diese beiden Vorgänge mehrmals wiederholen.

    Den Motorlauf beenden und warten bis die Kühlmitteltemperatur absinkt.

    Den Kühlmittelstand prüfen.

    Wenn der Kühlmittelstand zu niedrig ist, Kühlmittel nachfüllen.

    Den Entlüftungsvorgang wiederholen.