Nach 4 Wochen im Urlaub Fehlercode "P213B"

• Hallo

War 4 Wochen im Urlaub.

Heute beim Starten leuchtet die Motorkontrollleuchte auf(Gelb).

OBD angeschlossen und Fehlercode P213B wird angezeigt.

Hatte das Problem schon einer hier im Forum.

Vorm Abstellen war nichts da ich regelmässig mal das Auto mal auslese so alle 2 Monate und vorm Urlaub hatte ich das auch gemacht gehabt.

MfG:

• Bedeutung des Fehlercodes P213B

• OBD-II Code P213B steht für:
      „EGR-Drosselklappensteuerkreis B – Bereichs-/Leistungsproblem“.
    • Das bedeutet, dass die Steuerung oder Leistung der EGR-Drosselklappe B außerhalb des erwarteten Bereichs liegt.

Gruß
    Lou 8)

Ich habe zwar keine Lösung aber ich bewundere dein Problem. :D
    Profi Fahrzeug ohne Gummipuffer :0009:

CX-30 Poly Metal Grau, Skyactive-X 180PS, Selection, Design Packet, 18" Hochglanz Alufelgen, seit dem 30.3.21 meiner.

ex.CX-3 Exclusive-Line 120PS FWD Purweiss, Navi, Rückfahrkamera, Mittelarmlehne, vom 06.11.15 bis zum 30.03.21 meiner.

• Baujahr 2016 1,5 Liter Diesel mit 106.000KM.

Die bedeutung des fehlercodes hatte ich gelesen wird ja im Car Scanner angezeigt.

Es hätte ja sein können das einer das gleiche schon mal hatte und die lösüng kennen würde.

• Ich habe mal Tante Googel gefragt:

Ein EGR-Drosselklappenfehler kann verschiedene Ursachen haben und zu Leistungsproblemen am Motor führen. Die häufigsten Ursachen sind Verschmutzungen, Defekte am Potentiometer oder Probleme mit den Kabelverbindungen. Die Fehlerbehebung umfasst die Überprüfung des Potentiometers, der Stecker und der Kabel auf Beschädigungen und korrekten Sitz, sowie Widerstandsmessungen und Durchgangsprüfungen.

Mögliche Ursachen und Lösungen:

Verschmutzung:

Ablagerungen von Ruß und Schmutz können dazu führen, dass das AGR-Ventil oder die Drosselklappe hängen bleiben oder nicht richtig schließen.

Lösung: Reinigen Sie das AGR-Ventil und die Drosselklappe mit einem geeigneten Reiniger (z.B. Parkers).

Gruß
    Lou 8)

Ich habe zwar keine Lösung aber ich bewundere dein Problem. :D
    Profi Fahrzeug ohne Gummipuffer :0009:

CX-30 Poly Metal Grau, Skyactive-X 180PS, Selection, Design Packet, 18" Hochglanz Alufelgen, seit dem 30.3.21 meiner.

ex.CX-3 Exclusive-Line 120PS FWD Purweiss, Navi, Rückfahrkamera, Mittelarmlehne, vom 06.11.15 bis zum 30.03.21 meiner.