Nach der Fahrt riecht es verbrannt

  • Hallo tusi, durch die starke Belastung sind sicher die entsprechenden Teile ausergewöhnlich warm geworden, so dass möglicherweise, Dichtungen, Farbe, oder Konservierungsmittel die sich da so rumtreiben eben doch viel wärmer wurden und das konntest Du riechen. Nebenbei ich hoffe, dass Du bei der Fahrweise keine 0W20 Olquallität drin hast, bei so starker Belastung hätte ich auch bei dem W30 so meine Bedenken.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hallo tusi, durch die starke Belastung sind sicher die entsprechenden Teile ausergewöhnlich warm geworden, so dass möglicherweise, Dichtungen, Farbe, oder Konservierungsmittel die sich da so rumtreiben eben doch viel wärmer wurden und das konntest Du riechen. Nebenbei ich hoffe, dass Du bei der Fahrweise keine 0W20 Olquallität drin hast, bei so starker Belastung hätte ich auch bei dem W30 so meine Bedenken.

    Hallo Goldmull,


    ich denke, wie ich schon schrieb, dass einfach der Abgaskrümmer zu heiß geworden und danach roch er. Doch, ich habe die erste Werkfüllung noch drinnen, wird im Oktober getauscht. Nach millionen von gelesenen Artikel und nach der Empfehlung der Werkstatt wird weiterhin das Supra eingeschüttelt. Das ist besser als man dächte.
    Wenn man die Daten sieht und den jetzigen Sommer in Betracht nimmt, kann die 20 wenig sein, aber die Ölanalyse zeigen, dass die 0w 20 Öle überall sehr gut leistet. Nach dem Ablauf der Garantie bekommt er ein Chip Tuning und damit das dickere 30 Öl.
    Ich fahre normalerweise schonend oder normal, dass kann man vom meinen Verbrauchergebnisse ermitteln. Habe das Öl geprüft, wenig schwarz und bisjezt kein Ölverbrauch. Ich fahre mindestens 50 km pro Stück - 2x Mal täglich - das ist für einen Benziner mehr als passend.

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

    Einmal editiert, zuletzt von tusi ()

  • Hallo tusi, soweit ich den Artikel verstanden habe bezog sich die Analyse auf einen anderen Motor, aber auch egal. Ich kann mir schon vorstellen, dass das Öl sehr gut ist, die Frage ist ob es für die entsprechende Belastung ausgelegt ist. Einer meiner Freunde empfiehlt mir mind. ein W40 zu fahren, aber das würde eben zu seinem Fahrstiehl passen. Ich habe ein 5W30 eingefüllt, nach 10000 km lasse ich eine Analyse machen, dann mal sehen. Aber auch mein Ergebnis würde eben nur für mich passen, wobei ich dann Aussagen zu meinem Fahrstiehl machen kann.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hallo Goldmull
    Ja es geht um einen Honda 1.3, aber auch sauger. Betriebstemperatur unser Motörchen liegt ug. um die 82-85 Grad, also nicht so heiss, dass das Öl zu dünn wäre. Ja, es gibt heisseren Tagen, wo der Motor über diese Temperatur kommt, ich vertraue aber an die Japaner, dass sie es ausgebig, unter alle Bedingungen getstet und gut gefunden haben. :)
    Ausserdem der Werkstatt, wo der Wagen gecheckt wird steht auf das Original Mazda Supra Öl.

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • Guten Abend


    mir ist immerwieder nach der Fahrt aufgefallen, dass mein auto etwas nach verbrannt riecht. Als wär man zu stark auf die Bremse getreten oder wie als hätte man die Kupplung etwas zu sehr schleifen lassen, aber das zweite fällt ja aus da ich ein Automatikgetriebe habe. Eine idee war noch, dass es vom i stop das ständige an/aus gehen des motors ist....aber das ist doch nicht normal. Hab inzwischen ca 2500km drauf, da sollten sich doch die Dinge einigermaßen eingelaufen haben... ist das bei euch auch so? :thumbdown:


    Gruß

    Bei mir waren es damals die Socken, die gequalmt haben. Hab auch ne Weile gebraucht das rauszufinden. :thumbup:

    Mazda CX3 , 2,0 L, 150 PS, AWD, Purpur, kein Techn. Paket, Navi und EINEN GEFUNDENEN GUMMIPUFFER !!!