SD-Karte kopieren

  • Ich habe jetzt mal aus Spaß die Originalkarte auf den Computer kopiert.
    Die Ordnergröße ist sowohl beim Original als auch bei der Kopie bis auf das Bit identisch.
    Aber auf der Originalkarte sind noch irgendwo ca. 26MB Daten versteckt.


    Habe allerdings mangels passender Karte noch nicht probieren können ob
    die Kopie im Auto funzt oder nicht.


    Helmut

  • Zitat von hellew

    bis auf das Bit identisch

    hast Du nur die Größe oder einen Hash-Wert der Binaries errechnet?
    Unsere Vermutung ist das in dem Key-File auch die ID-der SD Karte mit inkludiert ist - und sich aus dieser Kombination (ID-MZD und ID-SD) die eindeutige Zuordnung ergibt.
    Zur Erklärung: aus diesen IDs wird ein Hash-Wert, in länge von N-Bytes, errechnet und gegen den Wert, der auf der SD Karte gespeichert ist, geprüft. Dabei ist die Anzahl dieser N-Bytes konstant, unabhängig von der Kombination welcher SD Karte mit welchem MZD - aber der resultierenden Wert ist Inhaltlich unterschieden - und so wird erkannt dass die beiden nicht zusammen passen.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

    2 Mal editiert, zuletzt von alex68 ()

  • Habe allerdings mangels passender Karte noch nicht probieren können ob
    die Kopie im Auto funzt oder nicht.

    Sie wird nicht funktionieren. Aber probier es selber aus um zu merken das alle die dir das bis jetzt gesagt haben, auch recht haben :0028:

  • @Afralu


    Will ich ja garnicht bezweifeln, aber ist doch irgendwie merkwürdig.
    Da werden einem von MAZDA in den ersten 3 jahren drei kostenlose Updates pro Jahr
    garantiert. Und dann ?
    Das letzte Update in der Toolbox ist von November 2015 und nächste Woche fängt der Juni an. Was sollen da 3 Updates ?


    Helmut

  • Da werden einem von MAZDA in den ersten 3 jahren drei kostenlose Updates pro Jahr
    garantiert. Und dann ?

    Also, zuerst sind das 2 Kartenupdates pro Jahr, kostenlos innerhalb der ersten 3 Jahre und nicht 3 ;) Und dann kannst du doch nach den 3 Jahren die Updates kaufen. Andere Hersteller (im KFZ-Bereich) geben dir vom ersten Tag an nichts kostenlos.


    Und einen rechtlichen Anspruch für eine Sicherungskopie einer kopiergeschützen SD-Karte durchzusetzen ist nicht ganz so einfach.......wenn man einen Kopierschutz umgehen muss.

  • 2 Kartenupdates pro Jahr

    Dank dir für den Hinweis, hatte das anders auf dem Schirm.


    Aber zu Punkt zwei ist mein Informationsstand eigentlich so, das ich bei käuflich erworbener Software, und nichts anderes ist diese Navi-Karte, das Recht habe auf eine Kopie zum privaten Gebrauch. Und gerade bei diesem nicht gerade günstigen Teil soll das anders sein ? Oder soll ich mir das so vorstellen, die Karte hat einen technischen Defekt,
    geht nicht mehr und ich lege dann wieder 700 Euro für eine neue auf den Tisch ? Kann doch aber wohl so nicht ganz richtig sein, oder ?


    Helmut

  • Bei defekter Karte wird's für Mazda schwer, einen Ersatz zu verweigern - vermute ich mal...


    Spannender stell ich mir die Sache vor, wenn die Karte bei Einbruch geklaut wird.
    Teilkasko greift da nicht und die Hausrat uU auch nicht. Da sind dann 700 Öcken mal eben wirklich weg.


    Die Funktion "Karte wiederherstellen" (osä) in der Mazda Toolbox ist somit ja reine Augenwischerei:
    Man verlässt sich darauf ein Backup zu haben - was schlussendlich dann aber doch nicht funktioniert. :/


    Die Frage ist somit, wie gg.über Mazda das Recht auf priv. Sicherheitskopie durchzusetzen ist.
    Hat schon mal jemand in diese Richtung eine Support-Anfrage gestellt?

    CX-3 Sportsline, 120PS, Schaltung, pipapo...

  • das Recht habe auf eine Kopie zum privaten Gebrauch

    Soweit ja richtig. Bei dem umgehen eines Kopierschutzes sieht das allerdings wieder etwas anders aus. Und aktuell nutzt man ja wohl ab der Rev 05 einen Kopierschutz auf der SD-Karte.


    Thema Diebstahl aus dem Auto. Einfach mal die Bedingungen der Versicherung lesen, oder bei der Versicherung nachfragen ;) Und zum anderen, warum sollte einer eine SD-Karte klauen die mit dem Fahrzeug "verheiratet" ist ?(

  • @Afralu


    Wieso man eine verheiratete Karte klaut???
    Aus dem selben Grund wieso Idioten Brillen mit Sehstärke mit klauen. :0028:
    Weil sie einfach beschränkt sind.
    Man nimmt erstmal alles mit und sortiert später aus

    150 PS AWD Automatik, Pure White, Sportsline, Tech.Paket, MAL, Nav.Rev 5 mit Kopie, Kuroi, Marderschutz, div.Diebstahlschutz, Unterbodenversiegl., Sebring, Spiegelmodul, Edelstahl Einstiegsleisten, Mazda Logo hinten schwarz, Led Kennzeichenbeleuchtung, Lenkrad im Kenstyle Look, Standheizung, Alu Pedalerie


    Verbrauch 8,4L Kurzstr. Stadt


    Bestellt 22.2.2016 prognost. Lieferung .07.-.08.2016 :m0045:
    Beim FMH 22.06.2016
    Auslieferung 6.7.2016 :m0044:



    12.06.2017 VERKAUFT :0042::m0043::0026: