Navi SD Karte (nachgekauft, auch aus dem Ausland)

  • Sehe ich genauso wie Hellew - man kommt auch durchaus mit Kartenmaterial welches 3 Jahre alt ist an sein Ziel.
    Mir extra ein Garmin/TT oder sonstwas an die Scheibe zu pappen, nur weil das Kartenmaterial nicht topaktuell ist, finde ich jetzt nicht gerade so die eleganteste Lösung.
    Zumal die Hardware eh vorhanden ist.

  • Alle 3 Jahre ne neue Karte für 40 € (das ist im Moment das günstigste was ich gefunden habe) ist auf jeden Fall sehr viel billiger als das was Mazda anbietet.
    Und mit 3 Jahre alten Daten kommt man meine ich gut klar.
    Zumal ich bei den Updates die es bisher gab, keine wirklichen Unterschiede feststellen konnte.

  • Ähm...es ging doch hier zum Schluss um die Frage, wie es sich verhält, wenn ich einen dreijährigen Gebrauchten kaufe. Wobei vom Fragesteller nicht gesagt wurde, welche Ausgangslage in Bezug auf das Navi besteht!
    Möglichkeit 1:
    Auto hatte noch kein Navi, dann kann der neue Halter wie beim Neuwagen eine "Goldene Navikarte" von Mazda für 690,- Euro oder eine eBay-Karte nutzen, beides sollte funktionieren, weil die FIN noch nicht mit einer Karte "verheiratet" war.
    Möglichkeit 2:
    Der Mazda hat bereits eine Karte "geheiratet", egal ob von Mazda oder aus der Bucht - womit wir wieder bei der Ursprungslage wären.
    Der neue Halter kann nun alles lassen wie es ist, oder er kann das nächste Update gegen Bares erwerben.
    Möchte er nun als neuer Halter auch dreijährige Updates geniessen, dann ist sicher eine neue Karte nötig, welche sicher von Mazda "freigeschaltet" werden kann und muss, weil die FIN ist bereits "verheiratet". So schreibt es ja auch @nowodka und ich hatte es auch bereits vermutet.
    Ich glaube nicht, dass Mazda eine bereits vorhandene Karte für einen neuen Besitzer wieder freischaltet, warum sollten sie? Sie haben die Leistung für diese Karte bereits erbracht! Also muss der neue Besitzer Geld in die Hand nehmen...und diese an Mazda weitergeben.

    Alle 3 Jahre ne neue Karte für 40 € (das ist im Moment das günstigste was ich gefunden habe) ist auf jeden Fall sehr viel billiger als das was Mazda anbietet.
    Und mit 3 Jahre alten Daten kommt man meine ich gut klar.

    Kartenmaterial im Alter von drei Jahren reicht für Otto N. völlig. Nur war doch eben gerade die Frage, ob die neue Billigkarte (welche als Erst-Karte vorzüglich funktioniert) einfach so nach drei Jahren die Originale erste Karte (welche ihre Updates "verbraucht" hat) ersetzen kann? Das gilt es doch nun zu klären, nachdem die ersten CX-3 das gewisse Alter erreicht haben....
    Ach ja: an die Scheibe kommt mir kein Navi!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • Es bleibt spannend.
    Die nächsten Wochen und Monate werden es weisen was da geht.
    Aber guter Einwurf von dir.
    Wie sich das mit der neuen Karte wohl gestaltet, wenn die nach 3 Jahren oder mehr als Ersatz für eine abgelaufene Karte
    zum Einsatz kommen soll.

  • Und nach wie vor bleibt alles nur Spekulation, weil scheinbar bisher hier niemand eine neue Karte gekauft und selbst getestet hat.... solange die Praxis nichts anderes zeigt, bleibe ich wie @nowodkapersönlich bei der naheliegenden Vermutung, dass die FIN des Fahrzeugs auf dem Mazda Server mit dem Account des Besitzers gekoppelt ist, und der Neukauf einer Navikarte nichts bringt.


    Mazda bietet auch ein einmaliges Update für € 113,25 an:


    http://infotainment.mazdahands…ageupdates?language=de-EU


    Kann man sich ja nach 5,6 Jahren dann mal gönnen, wenn man es braucht.

  • bleibe ich wie @nowodkapersönlich bei der naheliegenden Vermutung, dass die FIN des Fahrzeugs auf dem Mazda Server mit dem Account des Besitzers gekoppelt ist, und der Neukauf einer Navikarte nichts bringt.

    Genau, es sei denn, der Neubesitzer kauft eine neue Karte von Mazda für teuer Geld und wird von Mazda dann freigeschaltet - falls es diese Möglichkeit gibt. Aber wohl eher: Pech gehabt!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Genau, es sei denn, der Neubesitzer kauft eine neue Karte von Mazda für teuer Geld und wird von Mazda dann freigeschaltet - falls es diese Möglichkeit gibt. Aber wohl eher: Pech gehabt!

    Wenn das Fahrzeug bereits eine aktivierte Karte hat, ist der Neukauf von Mazda für 690,- Euro rausgeschmissenes Geld, ein 3-Jahres-Kartenupdate-Abonnement für die bereits im Fahrzeug befindliche Karte kostet 183,50 Euro.

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

  • ist der Neukauf von Mazda für 690,- Euro rausgeschmissenes Geld, ein 3-Jahres-Kartenupdate-Abonnement für die bereits im Fahrzeug befindliche Karte kostet 183,50 Euro.

    Okay, damit hat sich das Thema Gebrauchtwagenkauf also erledigt! Der Zweitbesitzer bekommt keine drei Jahre Update kostenlos von Mazda. Warum auch, dies ist Fahrzeug-gebunden (FIN) und nicht Halter-gebunden.
    Die andere Frage können wir nicht beschleunigen, hier müssen wir auf die ersten Nutzer warten, die es probieren...das war aber im Frühjahr 2018 bereits klar...also warten...warten...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Karte wird mit FIN gekoppelt. Besorgst Du Dir eine zweite, wird die geklont. Dann hast Du zwei identische. Habs durch. X(

    Mazda CX3 , 2,0 L, 150 PS, AWD, Purpur, kein Techn. Paket, Navi und EINEN GEFUNDENEN GUMMIPUFFER !!!