Navi SD Karte (nachgekauft, auch aus dem Ausland)

  • ...jeder zieht sich den Schuh an, der ihm halt passt, gelle?


    Ansonsten hat mir Mazda (!) über die Toolbox bestätigt, dass sie Card geprüft und gültig ist. Das reicht mir.
    Den Beweis(!) der Illegalität der EU-Cards hat bis dato noch keiner erbracht.
    Was andere vermuten, interpretieren oder annehmen ist mir vollkommen pillepalle.

  • Hört auf zu streiten,
    legal oder nicht-
    das Navi und die Toolbox akzeptieren die Karte und illegal ist etwas erst, wenn die Karten explizit von Mazda verboten werden bzw. eine Software eingebaut wird die eine solche Karte erkennt und ablehnt.


    Nachdem man die Karten ganz legal im Internet kaufen kann...und nicht etwa im Darknet ;) .....die Karte anstandslos vom Navi akzeptiert und dazu das Navi in keinster Weise irgendwie manipuliert wird,
    darf ich als Verbraucher davon ausgehen daß das ok ist.
    Denn ich täusche Mazda nicht, (indem ich z.B. die Software manipuliere)
    wenn ich getäuscht werde (vom Verkäufer der Karte) und ich als Kunde keinerlei Hinweis auf eine Raubkopie habe (der Preis- ich habe glaube ich 69€ bezahlt- ist es nicht, denn jeder weiß daß "Here" auf jedem Smartphone kostenlos läuft!)
    dann müssen andere (z.B. Mazda oder Here) erst einmal gegen diese Verkäufer vorgehen und den Nachweis erbringen daß der Verkauf solcher Karten illegal ist!
    Dass der günstige Preis auf etwas illegales hinweißen könnte, streite ich ab!
    Ich könnte genau so argumentieren daß die 690€ von Mazda schlicht Wucher sind und der Verbraucher übern Tisch gezogen wird da hinter diesen 690€ nur eine winzige Karte steckt die nix kostet und deren Inhalt vermutlich auch nichts.
    Die Hardware bezahlen alle über den VK des Autos ansich!


    Um die Diskussion vielleicht zu beenden:
    Legal ist was nicht verboten ist!


    Das ist die Quintessenz aus meinem Berufsleben und meiner Lebenserfahrung, so funktioniert die Welt heutzutage nun mal!
    Ein Steuerberater lebt gerade von diesem Grundsatz, ebenso Banker und Trader!
    Was nicht verboten ist, ist legal.
    Auch wenn es sich um eine Gesetzeslücke handelt- die muß erst einmal geschlossen wedren, dann wärs illegal ;)

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

    Einmal editiert, zuletzt von Premacyost ()

  • Ich habe ja auch von Anfang an immer geschrieben, wer sich bei dem Preisunterschied die günstigen Karten schönredet ist auf dem Holzweg.


    Aber mittlerweile habe ich mal überlegt, das man das Pferd auch andersherum aufzäumen kann.
    Das was im Internet verlangt wird, also teilweise deutlich unter 100 €, stellt wohl den korrekten Wert für die Software dar, denn die Software kommt ja nicht direkt von MAZDA sondern aus einer anderen Quelle (navteq oder here ?), nur MAZDA nimmt eben dann was man so kriegen kann, also 690 € plus der Update Rattenschwanz beginnend nach 3 Jahren.


    Wenn man den CX-3 länger fährt, z.B. 9 Jahre, und das offiziell über MAZDA macht, wird man nur für den Punkt Navi über 1.000 € los. Und wenn sich die Netzkarten auch immer 3 Jahre updaten lassen, dann kostet der selbe Zeitraum gerade mal 15 - 20 % dieser Summe. Da kann man dann schon mal ins grübeln kommen.


    Vielleicht überdenkt man das eines Tages auch bei MAZDA, wenn dann kaum noch jemand das Navi bei Bestellung des Autos mitordert (so wie ich das getan habe).


    P.S. Das mit den Raubkopien werde ich jedenfalls zukünftig so nicht mehr schreiben.

  • Hallo,


    Ich würde ebenfalls von ein ganz legalen Geschäft ausgehen. Ich kann sie kaufen, sie läuft alles gut.


    Ich hatte am Donnerstag auch kurz darüber nachgedacht 600 € zu sparen und mir ebrnfalls eine karte im inet zu kaufen.
    Allerdings ist bei dem 2018er Modell ja überhaupt nicht klar ob sie läuft und alle Feature auch funktionieren, da ist es mir persönlich dass geld "wert"


    Jetzt könnte man sagen, ok ersteinmal ohne navi und wenn notwendig kaufe ich die Karte beim Händler noch nach.


    Naja letzt endlich habe ich ein Anfangsangebot (Paketpreis für die gesamte Konfiguration ) erhalten und durch weitere hin und her verhandelungen einen anderen Preis erhalten, wenn man jetzt so rechnen würde, gibt es bestimmt sogut wie keinen Käufer der in der Endrechnung wirklich die 700 bezahlt hat.Bei meinem erstkauf hat nach hin und her rechnen, dass ein oder andere noch als Goody dabei, dass navi 300 gekostet, was ok ist.


    Wie sagt mein Berater immer gerne, willste mehr (für den Gebrauchten oder auch Rabatt) dann konfiguriere nach, der Endpreis und der Rabatt wird mehr und wir treffen uns immer beim gleichen Preis. Ist halt dann nur Zahlen verschönern, Endergebnis bleibt.


    Gruß
    Thomas

    Mazda 3 SKYACTIV-G Hybrid Selection DES-P ACT-P BOSE
    Gekauft: 24.05.2019 Übergabe 05.06.2019


    Dazwischen Mazda CX3 2018 SKYACTIV-G 121 FWD, Sports-Line, 6 Gang, Matrixgrau Metallic, Tec-P, Navi.
    Bestellt: 17.04.2018 Übergabe: 23.08.2018 Verkauft: 24.05.2019


    Vorher Mazda CX3 SL ohne tec 2015er Modell Schalter Verkauft: 23.08.2018

  • So, dann doch nochmal ich:


    Wenn es sich bei der Software aus Irland ja um Original Mazda Ware handelt, so wie hier vehement behauptet, dann spricht auch nichts gegen den Serviceanspruch hier in D. Gibt ja eine EU-Gewährleistungspflicht.... Also, was nun?

    Sofern die Karte von Mazda gekuft wurde hast Du ein Recht zu reklamieren. Da aber der Hersteller der Software NGG ist und du die Karte nicht bei Mazda gekauft hast (Irland) wäre der Ansprechpartner NGG und nicht Mazda.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

    Einmal editiert, zuletzt von nowodka ()

  • Mich würde beim Preisverhältniss 30-690 Euro gar nicht interessieren wie die 30 Euro zu Stande kommen. Legal illegal scheissegal ich kann es ja nicht beweisen wie es nun ist.


    Aber zur Skepsis- 30 Euro muss illegal sein.
    Habe gerade eine neue Kombi- Fernbedienung für TV,DVD Sony gebraucht. Bei Sony 120 Euro,Im Fachhandel 120 Euro, bei Ebay in den USA 30 Euro versand weltweit ausser Deutschland, bei Ali 8,95 Euro inc.Versand.
    Alle 4 sind original Fernbedienungen, 100%baugleich.
    ist die aus China/Ali nun gefälscht- NEIN, die Fernbedienung wird in China für Sony produziert und die verkaufen sie hier für 120 Euro, der Chinese bei Ali hat sie wahrscheinlich in China für 4 Euro gekauft und mir mit Gewinn verschickt. Sehr günstig muss nicht gefälscht sein

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Die SD-Karte kostet bei Mazda in Italien auch nur 400,-€, aber die Deutschen zahlen ja auch mehr, also kann man die teurer verkaufen. :evil:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Das mit den unterschiedlichen Preisen stimmt....das hängt z.b. mit den verschiedensten Steuernsätzen zusammen und wohl auch noch anderen Dinge.


    Ich hatte mal für ein Zubehörteil des neuen CX-5 KF, der neuen Dachreling, eine Aufstellung im CX5-Forum gemacht.
    Es wurden einige Europäische Länder verglichen. Die Preisunterschiede sind schon enorm. Seht selber.


    13D4738B-4E48-4852-9F14-FA105F776E01.jpeg


    Gruß kwb-handy

    Ab dem 1.7. 22 - Mazda CX-5 KF in ZIRCON SAND , 2,5 l Benziner 194 PS, Homura Ausstattung Lederausstattung in Schwarz mit roten Ziernähten

  • ...nicht nur Steuersätze.


    Man denke nur mal daran, als man vielleicht mal auf die gloreiche Idee kam, für Göga und sich selber neue Matratzen zu kaufen. Man wälzte Kataloge, lies sich in sg. "Fachgeschäften" von geschulten Personal beraten, man lag bei IKEA Probe und lies sich dabei dumm ankucken, man informierte sich bei Bekannten, Heilpraktikern und Tierärzten und studierte ein Werbeblatt nach dem anderen.
    Und was war die Quintessenz daraus? Man hat heute noch die Stimmen im Ohr:


    - für deine Gesundheit darfst du nicht sparen!
    - leg lieber ein paar Euro mehr drauf!
    - Willst du dir deinen Rücken ruinieren!
    - bei Matratzen nur Markenprodukte im Fachhandel kaufen!
    - eine gute Matraze bekommst du nicht unter 1000,-€!


    So tönte jeder der meinte, irgendwas dazu sagen zu können - ganz vorne weg natürlich der "Fachhandel" mit seinen Markenprodukten und geschulten (Verkaufs-) Mitarbeitern.
    Tja und dann auf einmal - als sich die ganzen grossen Matratzensekten am Ziel wähnten - kam ein kleiner, frecher Matrazenhersteller und bot eine Matraze für 199.-€ an...und ganz blöderweise gewann genau diese Matraze bei der Stiftung Warentest. Den Rest der Geschichte kann man unter Google nachlesen, wenn man nach "Matratzenkartell" sucht...



    Lupoo :D


    ps: etwaige Ähnlichkeiten mit der Navi-Card von Mazda sind nicht beabsichtigt und wären rein zufällig

    Einmal editiert, zuletzt von Lupoo ()

  • Um die Diskussion vielleicht zu beenden:
    Legal ist was nicht verboten ist!

    Das ist grundsätzlich richtig, leider aber völlig weltfremd. Denn woher wissen wir, woran können wir erkennen, dass etwas verboten ist oder nicht? Das interessiert aber in der Realität auch nicht wirklich, denn übersetzt in die Lebenswiklichkeit lautet Dein Satz:
    Alles was nicht bestraft wird, kann man machen!


    Der User @Mikka hat Mazda bezüglich dieser SD-Kartenangebote angefragt (Ich frage mich, was er eigentlich für eine Antwort von Mazda erwartet hat). Die Botschaft von Mazda war für mich recht eindeutig und klar. Deshalb hier noch mal mit meinenWorten zusammengefasst:


    Geh zu Deinem fMH, der hat für Dich einbe Software für UVP 690,00€ und Du wirst damit kein Problem bekommen und alles ist gut....
    "Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir" ... Ihre Bedenken (Unsicherheiten) ... "über die Zuverlässigkeit der über das Internet angebotenen angeblichen Original SD-Karten für das Mazda MZD Connect Navigationssystem"... nicht ausräumen werden. ... "Ob diese Karten verwendbar sind und ob die aus seriösen Quellen stammen," .... dazu möchten wir keine Poblicity. Wir möchten diesbezüglich den Ball flach halten, denn wir haben hier ein Problem (unsicherer Kopierschutz, und/oder Leck in unserer Lieferkette).

    CX-3 Sportsline, G120-AT, magmarot, Technikpaket, Navi, abnehmbare AHK;



    Einmal editiert, zuletzt von HMK ()