Navi SD Karte (nachgekauft, auch aus dem Ausland)

  • Das ist grundsätzlich richtig, leider aber völlig weltfremd. Denn woher wissen wir, woran können wir erkennen, dass etwas verboten ist oder nicht? Das interessiert aber in der Realität auch nicht wirklich, denn übersetzt in die Lebenswiklichkeit lautet Dein Satz:Alles was nicht bestraft wird, kann man mamachen



    Leck in unserer Lieferkette).

    Ja, genau so ist es!
    Aber ich schrieb, glaube ich auch dazu, dass z.B. Steuerberater genau nach dem Motto handeln.
    Darüber, ob das moralisch richtig ist oder nicht, habe ich nichts geschrieben, ich bin wahrscheinlich wie Du eher vorsichtig ;)


    Selber schuld....wer es in D. zu etwas bringen will ist entweder Beamter oder er handelt am Rande der Legalität. Am Rande, nicht darüber hinaus ;)
    Das ist eben NICHT weltfremd, sondern genau so ist die Welt!
    Ich bin selbständig, aber nur ein 1 Mann Betrieb. Der Steuerprüfer hat mir ins Gesicht gesagt dass alle Selbständigen Verbrecher seien.
    Diese Frechheit habe ich mir nicht gefallen lassen, andererseits kann ich den Mann und seinen Frust verstehen.


    Gesetzeslücken müssen geschlossen werden damit es illegal wird.....und so müsste Mazda entsprechend auch handeln.
    Entscheidend wäre dann der Zeitpunkt des Kaufs.


    Interessant ist dagegen die letzte zitierte Passage: Leck in unserer Lieferkette
    Das heißt: die Karten sind ebenfalls vom Lieferanten ;)
    Damit wären sie keine Raubkopie.....und so sieht die Karte auch nicht aus.
    Die Verantwortung liegt beim Lieferanten der Mazda beliefert.
    Und Mazda kann nichts machen ;(


    Der Lieferant müsste der Sache nachgehen.....und tut dies wahrscheinlich nicht.
    Wer ist der Lieferant?
    Irgend eine billige Chinaklitsche, denn die Karte kauft Mazda so billig wie irgendmöglich ein!
    Der Käufer der Karten schlägt also Mazda mit den eigenen Waffen 8)


    DAS ist Globalisierung ;)

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Wenn es heißen würde, das es diese Navisoftware exclusiv nur bei MAZDA gibt und es kämen dann günstige Karten im Netz hoch, dann wäre es wahrscheinlich ein leichtes dagegen was zu unternehmen.
    Aber so wie es wohl ist, Navisoftwarehersteller XY produziert soundsoviel zigtausende Navi SD-Karten und davon nimmt Mazda einen gewissen Teil und der Rest wandert dann auf den freien Markt.
    Und da, wie ich mal tippe, keiner mehr als 15-20 Euro im Einkauf zahlt, macht MAZDA eben einen ansehnlichen Gewinn mit jeder Karte und der Rest ist denen dann auch relativ egal.
    Und dem Hersteller XY ist das wohl auch egal ob die Überweisung nun von MAZDA oder von irgendeinem Kleinunternehmer aus der Netzwelt kommt.

  • Diese Diskussion ist so Überflüssig wie ein Kropf.
    Wer meint er will 700 Euro bezahlen,soll es tun.
    Wer nicht kauft halt günstiger und gut ist.
    Ich habe meine damals, auch beim Händler gekauft weil ich es nicht wusste.


    :0042::m0043:

  • Der ungarische Hersteller für Navi-Software NGG ist ein reiner OEM Produzent, der seine Software ausschließlich und exclusiv über verschiedene Automarken und Navihersteller (z. B. Data Becker) vertreibt. Der Vertrieb erfolgt exclusiv über die jeweilige Marke, d. h. eine secund source gibt es nicht. Die Preise richten sich nach Marktsituation, d. h. für fest eingebaute Autonavigationssysteme teuer für externe Navis preiswerter.


    Die Entwicklung der Navis eine großen deutschen Automarke (mit eigener Navisoftware) erfolgt in Dresden und die Fertigung der Geräte in Sachsen. Die Fertigungskosten sollen dennoch im mittleren zweistelligen Eurobereich liegen. Die Fertigung erfolgt ganz bewust in Deutschland und nicht in China, den der Schutz des geistigen Eigentums ist in Deutschland wesentlich höher. Eine Fertigung in China ist von Deutschland aus unkontrollierbar und ein Abfluss von Knowhow fast unvermeidbar.


    Jeder Hersteller muss selbst entscheiden, was für ihn ökonomischer ist; die niedrigen Lohnkosten oder der mögliche (unvermeidbare) Knowhow-Verlust.
    Mitunter provitiert aber auch der Endnutzer davon. Aber Hand aufs Herz, würde jemand die SD-Kartem im Netz kaufen wenn sie nur 20 oder 50€ günstiger als beim fMH wären?

    CX-3 Sportsline, G120-AT, magmarot, Technikpaket, Navi, abnehmbare AHK;



  • Wenn der Markt das hergibt, kann MAZDA natürlich 690 € kassieren wie z B. von mir (mangels alternativen Wissens).
    Aber was mich aktuell ärgert ist das was MAZDA nach den ersten 3 Jahren für die Updates verlangt.
    Mein Garmin was ich noch habe hat nur einen Bruchteil gekostet hat aber kostenlose Updates solange es das Gerät gibt.
    Und eigentlich nur aus dem Grund wird in einem Jahr eine Karte im Netz gekauft.

  • Aber Hand aufs Herz, würde jemand die SD-Kartem im Netz kaufen wenn sie nur 20 oder 50€ günstiger als beim fMH wären?

    Nein, kaum!
    Es ist nun nicht so, dass ich mich jeden Tag ärgere, dass ich meine Karte beim fMH genommen habe. Aber mit heutigem Wissensstand meinerseits wäre es natürlich eine Überlegung wert gewesen diese in der Bucht zu erwerben. Also, was soll´s - wie @Beany oben schreibt...alles gut, ich bin zufrieden und das ist die Hauptsache!


    @hellew
    Mittlerweile bin ich völlig durcheinander - kann ich die Bucht-Karte dann über die Toolbox auch updaten?
    Weil, wenn nicht:
    Woher weiß ich aber welchen Stand die Bucht-Karte hat? Ich würde die vorhandene Originalkarte auf den letzten Drücker nochmals aktualisieren und dann eine Weile (1/2 bis 1 Jahr?) fahren, bevor ich im Netz eine neue kaufe.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • @Gladbacher


    Moin,


    soviel wie ich weiß ist das mit updaten über die Tool kein Thema, das funktioniert wohl.
    Die noch nicht geklärte Frage ist wie das mit den 3 Jahren ist.
    Sprich, 3 Jahre läuft die Originalkarte dann möchte MAZDA Geld haben.
    So, dann kauft man eine Karte im Netz und geht dann wieder 3 Jahre kostenloses Update oder nicht, da fehlt noch eine belastbare Antwort, denn die ersten 3 Jahre sind ja erst im Sommer um.

  • So, dann kauft man eine Karte im Netz und geht dann wieder 3 Jahre kostenloses Update oder nicht, da fehlt noch eine belastbare Antwort, denn die ersten 3 Jahre sind ja erst im Sommer um.

    Ja, danke, das war der Stand der Dinge!


    Natürlich geht das.
    Ich hab meine Karte aus Irland in der Toolbox überprüfen lassen und danach problemlos das/die Updates geladen.

    Ja, bei der ersten Karte ist das klar. Aber wenn ich die originale Karte nach 3+ Jahren aus dem Fahrzeug entnehme, schiebe eine neue aus Irland ins Auto und fahre damit - gehen diese beiden Komponenten (Fahrzeug & Karte) dann mal eben eine "Heirat" ein und ich kann das dann auch wieder 3 Jahre updaten?
    Oder erkennt Mazda/die Toolbox, dass hier eine neue Karte zu einer altbekannten FIN genutzt werden soll?
    Aber gut, spätestens wenn die 3 Jahre von @hellew demnächst vorbei sind werden wir schlauer sein... :0001: ...also abwarten und nach dem Mittagessen :0025: zum Italiener auf ein Eis spazieren... :0007:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Müßen wir halt abwarten.
    Ich weiß nicht ab wann die ersten Netzkarten zum Einsatz gekommen sind.
    Ich habe 2016 nichts von der Alternative gewußt.