Toyo-Reifen mit Nässeproblem?

  • heute von meinem fMH bestätigt: der OEM Toyo ist auf Nässe nicht optimal
    Er ist halt für geringen Rollwiderstand optimiert (Ausrede? - glaube eher nicht)


    Was seine Leistungen betrifft (Toyo), die hat man auch beim Vergleichstest der "SUVchen", vor ein paar Wochen, auf VOX gesehen wo der CX-3 beim Bremsen als schlechtester (4 m längeren Bremsweg als der zweit-schlechteste, der Duster) abgeschnitten hat. Dbzgl. meinte mein fMH: hätten die ihm andere Reifen aufgezogen wäre er wohl der Beste gewesen.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • @alex68


    Da muß ich dich doch korriegieren.

    • Der CX-3 war zwar der schlechteste, aber ganz so übel war das dann doch nicht. Der Bremsweg war 40 cm länger als beim Duster.
  • Wenn ich natürlich meinem Vordermann ständig im Kofferraum hänge dann sind natürlich auch 40 cm zuviel.
    Bei entsprechendem Abstand und angepaßter Fahrweise haben mich auch die Toyos bisher in keine kritische Situationen gebracht.
    Und der adaptive Tempomat ist auch mehr als hilfreich.

  • Ich bin ein absolut defensiver Fahrer und halte reichlich Abstand. Trotzdem ist es mir passiert:


    Straße im Ort (Gewerbegebiet). Auto vor mir blinkt links, wird langsamer und orientiert sich nach links (kein Linksabbiegerstreifen). Ich will also rechts vorbeifahren, wie man das auch in der Fahrschule lernt (ist ja Platz) und plötzlich zieht der nach rechts rüber und fährt dort in den Parkplatz.
    Der hat mit nem normalen Auto weit links ausgeholt und dabei links geblinkt (hätte er nicht geblinkt oder rechts geblinkt wäre ich nicht dran durch). Damit rechnet doch keiner. Ich kam bei nasser Fahrbahn 30cm vor ihm zum stehen. Reifen waren zum Glück keine Toyo, sondern die zum Kaufzeitpunkt besten Reifen mit dem besten Grip (die anderen Parameter sind mir beim Reifen relativ egal, denn im Notfall rettet nur der Grip ein Leben, der gesparte Sprit oder der gesparte Euro nicht).


    Mit Toyo wäre ich da voll reingekracht (Differenz wäre da nicht nur 40cm sondern deutlich mehr gewesen).

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • :0042:

    • Was nützen bitte die besten Reifen ,wenn man vielleicht dafür eine Reaktion wie ne Schlaftablette hat !Last mal die Kirche im Dorf,die Diskussion,wegen 40cm ist doch völlig überflüssig . :0029:

    CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot ,

  • Habe gerade die neue AutoBild am Schlawickel.
    Da ist auch ein Vergleich drin der neue Skoda Karoq mit Peugeot 3008 und Seat Altea.
    Der Seat und der Skoda sind auch mit unserer 215/50 18er Exotengröße ausgestattet. Der Seat mit Bridgestone Turanza und der Skoda mit Michelin Primacy 3 und beide haben Bremswege um die 36 Mtr.
    Also das Reifenangebot wird deutlich umfangreicher.

  • @hellew Danke für die Richtigstellung. Hatte den Beitrag erst ab dem Zeitpunkt gesehen wo der CX 3 bereits durch die Kartons gekracht war - und hatte etwas mit 4 in Erinnerung, klar 40 cm oder 4 m ist ein gewisser Unterschied :/ (nur Faktor 10 :0019: )

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • @alex68


    Unser Wagen sah ja bei VOX extrem schlecht aus.
    Aber in einer Ausgabe der AutoBild aus August war auch ein Vergleich und da hatte
    der 120er CX-3 allerdings mit den "kleinen" 16er Rädern und Continental Reifen einen um fast 5 Mtr. kürzeren Bremsweg als im TV. Also über eine Wagenlänge, das ist ja schon mal ne Hausnummer.


    Aber wie ich vor deinem post geschrieben habe, man hat ja für die 18er Räder nun
    auch mehr Möglichkeiten bei den Reifen was zu machen.


    Aber ich habe allerdings bisher den Toyo nicht als schlecht empfunden.
    Ich finde da kann man mit leben.
    Und man hat ja auch nicht die Möglichkeit verschiedene Marken zeitgleich, also unter den gleichen äußeren Bedingungen, miteinander zu vergleichen.
    Denn eigene Erfahrungen sind immer mehr Wert als irgendwo was zu sehen oder zu lesen.