Toyo-Reifen mit Nässeproblem?

  • ich hab den direkten Vergleich Toyo(Sommer) Michelin(Winter). Der Toyo ist laut! auch bei Musik, Helmut. :P
    Der Michelin ist laufruhig und etwas spritsparender, is nich die Welt, aber erwähnenswert. Standfestigkeit lass ich mich mal überraschen, die Toyos sind jetzt die 2. Saison drauf. Mal sehn wieviel Profil dann noch da is beim Wechsel. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Das ist dann wahrscheinlich hauptsächlich Gefühlssache was man als laut empfindet.
    Ich bin im Laufe der Jahre schon vieles gefahren. Runderneuerte, vor dem CX-3 günstige Ganzjahresreifen.
    Also habe ich da wohl ein anderes Empfinden. Wie gesagt ich kann dem Toyo keine miesen Noten ausstellen.
    Na am Freitag kommen die Winterräder drauf und die Kleber sind Geräuschmäßig gut eingestuft. Schaun wir mal dann hören wir schon. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Ich kann mich da nur anschliessen...


    Den Toyo empfinde ich nicht als laut. Da hatte ich schon andere "Premiumreifen" die wesentlich lauter waren.
    Mein Passat CC hatte 235/40 18 von Conti drauf als ich ihn übernommenhabe. Die Dinger haben einen Mordstumult gemacht.
    Je weiter das Profil runter war, desto lauter wurden die. Dann kam nachher noch Sägezahnbildung dazu (Krankheit bei bei dieser Fzg/Reifen-Kombi).
    Ich hatte keinen Bock für solche Radaureifen auch noch den Markenzuschlag zu bezahlen und habe danach den NEXEN NFera SU1 drauf getan.
    Der war leise und ich konnte bei allen Bedingungen keinerlei Nachteile entdecken.


    Der Toyo ist mir auch bisher bei allen Witterungsbedingungen nur positiv aufgefallen. Wenn die Toyos runter sind werde ich dennoch
    wieder zum NEXEN greifen. Ist bei guten Leistungen etwas günstiger als der Toyo.


    Ciao
    Dirk

    CX-3 150 AWD Sportsline - Technikpaket - Navi - onyxschwarz

  • Da hast du aber noch das Problem das nicht alle Hersteller Reifen in unserer Exotengröße produzieren.
    Mag sein das sich das bald bessert, den der Q2 und der T-ROC kommen auch mit unserer Größe auf den Markt.

  • Wann ist denn ein Reifen laut ?
    Wenn ich im Auto mit geschlossenen Fenstern fahre und Radio anhabe und
    von den Reifen nichts höre ist der Toyo dann trotzdem laut ?
    Tut mir leid aber der Toyo ist für mich nicht lauter als mein Winterreifen und der ist beim Geräusch sehr gut eingestuft.


    Und mit der Haftung bei Nässe ? Bin bisher mit nassen Strassen bestens zu Recht gekommen, da mir die sogenannte sportliche Fahrweise eh nichts bedeutet kann ich auch problemlos bei Nässe Kurven bewältigen ohne in irgendeiner Weise Probleme mit der Haftung zu bekommen.

    Helmut, da kann ich dir nur beipflichten. Laut ist der Toyo nicht.


    Ich erinnere mich auch daran, dass vor 1 ½ Jahren, als wir den Wagen gekauft haben, viele Leute schrieben, sie könnten sich ob der Fahr-/Windgeräusche ab 140 km/h nicht mehr unterhalten. Das finde ich gar nicht. Auch bei 180 kann ich mich noch entspannt verständigen.


    Aber jeder hat eben ein anderes Empfinden oder andere Ansprüche. Ich bin voll mit dem Kleinen zufrieden.

    CX3 Mondsteinweiß, Sportsl., 120 PS, FWD, Schalter, Navi, Technikpaket, BOSE-Sound, Original-MAL, Original-Einstiegsleisten vorn, 4 Schmutzfänger , abnehmbare AHK von Mazda, Thule G6 928 Radträger für Kupplung, Kofferraumwanne, Fußmatten luxury und Gummimatten, Mazda-Felgen für Conti-Winterreifen, Original-Gummipuffer, im Besitz seit 21.06.2016

  • @Holdi


    Moin, da bin zu 100 % bei dir.
    Auch das mit dem ganz schlechten Geradeauslauf von dem man hier öfter was liest. Kenn ich überhaupt nicht.
    Gerade bei dem bösen Sturm letzte Woche, nicht einen Moment irgendein Gefühl der Unsicherheit.
    Und wenn der CX-3 ein lautes Auto sein sollte, dann fahre ich wohl was anderes. :D

  • Es ging aber nicht um Aquaplaning, sondern um die Haftung bei Nässe. Außerdem scheinst du andere Reifen zu fahren, denn leise sind die Toyo nicht. Das wirst du feststellen, wenn du gute Winterreifen montierst. :D

    Auf meinem OFF Wagen - Bring Mich Werkstatt - sind Continental Wintercontact montiert, leise sind die überhaupt nicht. Nach dem Wechsel von GY Sommer auf Conti Winter ist der Unterschied wie Tag und Nacht. Heute habe ich die Winterreifen Satz - Toyo Snowprox - abgeholt, nach der Arbeit schmeiße ich die auf den CX3 drauf. Morgen lasse ich mich überraschen wie laut die sind. Die Proxes R40 Sommerreifen sind nicht laut und nicht mal leise. So durschnittlich.

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • Montiert und probiert. Ich nehme keinen Unterschied wahr, garnicht unangenehm.
    Ich fuhr nur einen kleinen Runde um die Gegend, morgen sehen wir auf der Landstrasse :P

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • Ich schrieb was von gute Winterreifen :P , das Toyo zu Toyo nichts bringt war doch klar. ;)


    Toyo Snowprox S953; 225/45 R17 91H
    [Blockierte Grafik: http://www.testberichte.de/imgs/p_imgs_133/751669.png]


    „befriedigend“ (3,5)
    „Stärken: Recht gut auf trockener Fahrbahn.
    Schwächen: Schwach auf Nässe, Schnee und Eis, relativ hoher Verschleiß.“



    Gut ist der nur im Sommer. :0028:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

    Einmal editiert, zuletzt von ferero ()