Toyo-Reifen mit Nässeproblem?

  • Wenn aber bei allen Bremstests eines CX3, die man lesen kann,
    ausgerechnet der Sportsline deutlich schlechter bremst als Exclusiveline,
    dann liegt es wohl nicht am Sportsline ;)
    Die Toyos haben nicht nur ein Nässeproblem,
    sie sind Mist und werden, im Kauffall, von mir augenblicklich getauscht!

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • ?( Wie schnell darf man den in dem Gewerbegebiet fahren?

    Ganz normal innerorts also 50. Mein Bremsweg war auch nicht wirklich lang, ich stand sehr schnell (eben wegen der guten Reifen). Mit den Toyo rutscht es aber definitiv deutlich mehr.
    Und ich meinte mit dem Satz nicht meine geschilderte Situation.


    Wenn der 1m Unterschied mal drüber entscheidet, ob man auf der Straße bleibt oder ob man den Abhang runterfährt, dann hab ich lieber den besseren Reifen. Wirds damit klarer?

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Oh Gott, oh Gott,
    wenn ich die Winterkilometer abziehe, bin ich ja 15.000 KM mit einem Bein in der Kiste gewesen wegen der fast tödlichen Toyo Reifen.
    Man kann auch alles übertreiben und aus jeder Mücke einen Elefanten machen.

  • Du bist derjenige, der übertreibt.


    Ich hab nirgends geschrieben, dass man mit schlechten Reifen auf jeden Fall sterben wird.
    Ich sage nur, dass es zu Situationen kommen kann, in denen das bessere Gummi dir (oder jemand anderem) den Arsch retten würde, wo das schlechtere Gummi versagt. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr klein. Mir persönlich ist es das Geld aber wert und ich bezahle lieber einen guten Reifen, als dass ich überteuerte Toyo kaufe (die sind nämlich nicht billig) und mir im Fall des Falles sagen muss: "Hätteste mal bessere Reifen gekauft"

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Und ich habe sogar mein erstes Auto damals, gebrauchter Golf 1, ohne ABS und sonstige Elektronik und mit gefühlt 100m Bremsweg überlebt.... wie konnte das nur passieren :0039:
    Echt lustig der ganze Trouble um die todbringenden Toyos :m0039:

  • Du bist derjenige, der übertreibt.


    Ich hab nirgends geschrieben, dass man mit schlechten Reifen auf jeden Fall sterben wird.
    Ich sage nur, dass es zu Situationen kommen kann, in denen das bessere Gummi dir (oder jemand anderem) den Arsch retten würde, wo das schlechtere Gummi versagt. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr klein. Mir persönlich ist es das Geld aber wert und ich bezahle lieber einen guten Reifen, als dass ich überteuerte Toyo kaufe (die sind nämlich nicht billig) und mir im Fall des Falles sagen muss: "Hätteste mal bessere Reifen gekauft"

    Ich weiß ja nicht wer von den Foristen überhaupt schon neue Toyos gekauft hat.
    Stand der Dinge ist doch wohl das wir fast alle noch in dem Ist-Zustand sind mit der Erstausrüstung unterwegs zu sein.
    Also das mit den besseren Reifen kaufen ist doch höchstens ein Zukunftsprojekt.

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Hallo @telosnox,
    Bei dem ganzen Thema ist sehr viel "Wenn und Aber" im Spiel. Wie hättest du den über deine Reifen gedacht, wenn dein "Gegner" ein halbes Sekündchen später nach rechts gezogen hätte. Noch ist der Mensch im Auto das Maß der Dinge aber leider gehören auch Glück und Zufall mit dazu.
    Vor 2 Wochen hat unser Toyota ein Wildschwein von der Straße geschupst. Wirtschaftlicher Totalschaden am Auto und am Keiler. Oder anders ausgedrückt: Beide tot. Die sehr guten, neuen Winterreifen waren gerade 6 Tage montiert. Am Steuer unser "Familien-Fahrlehrer". Hat auch alles richtig gemacht. Das Auto blieb auf der Straße. Ganz ohne Risiko geht Straßenverkehr nun mal nicht. Da spielen zu viele Faktoren rein. Das einzige was ich wirklich beeinflussen kann, ist meine eigene Fahrweise. Bei diesen ganzen tollen Testreihen wird ja immer unter gleichen Bedingungen von tollen Testern getestet. Reaktionszeiten spielen da keine Rolle. Anders ist es auf der Straße. Eine Sekunde abgelenkt bei ... Km/h = ... m Blindflug. Wenn ich hier so lese für was das Smartphone und das HUD während der Fahrt so herhalten muss, stelle mittelmäßige Reifen für mich jedenfalls nicht das größte Risiko dar. Oder wie kann man denn sonst z.B. ein Stauende übersehen und ungebremst....? Grüße Ralf

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Natürlich hast du immer Situationen, in denen du Chancenlos bist.


    Aussichtslose Situation mit gutem Reifen -> Scheisse
    Aussichtslose Situation mit schlechtem Reifen -> Scheisse
    Problemlose Situation mit gutem Reifen -> alles Gut
    Problemlose Situation mit schlechtem Reifen -> alles Gut
    Knappe Situation mit gutem Reifen -> nochmal Gut gegangen
    Knappe Situation mit schlechtem Reifen -> Scheisse


    Jeder hat es mit seiner Reifenwahl selbst in der Hand, wie er in letzterem Fall abschneidet. Den ersten Fall hat man sowieso nie in der Hand, das ist einfach Pech.


    Durch die Fahrweise kann man stark beeinflussen, wie oft es zu knappen Situationen kommt. Darum fahre ich ja immer defensiv und achte sogar auf den Abstand meines Hintermanns (wenn der mir hintendrin klebt, hab ich nämlich auch nix davon). Und so kann man auch dafür sorgen, dass manche Aussichtslose Situation eher zu einer Knappen Situation oder sogar Problemlos wird.
    Ich lege einfach Wert darauf, dass ich bei Faktoren, die ich frei beeinflussen kann, das Optimum nehme und nicht aus Geiz meine Chancen im Fall des Falles verschlechtere.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Hallo


    Ich möchte sehen wie viele es gibt, die die Neuen Reifen (Toyo) wenn diese als Erstausrüster am Neuwagen sind, abmontieren um dann Mischelins oder andere vermeintlich besser zu montieren.
    Um die "Schlechten Toyos" dann billig in der Buch zu verhöckern. Das werden nur wenige machen.


    Es mag ja sein, das es bessere gibt, aber für mich ist der Toyo ein Mittelklassereifen mit guten Allroundeigenschaften das Nässebremsverhalten mag ja nicht ganz seine Stärke zu sein, dafür punktet er in anderen Eigenschaften wieder mehr.