Felgen für den CX 3

  • Kann man machen. Muss man aber nicht. Wenn du dich für die Dimension deiner Felge entschieden hast z.B. 8,5x19 suchst du dir eine Felge in gleicher Dimension wo im Gutachten der CX3 drin steht. Dort findest du dann die passende Reifengrösse. Diese Reifengrösse machst du auf dein Felge und fährst nach Terminabsprache zumTÜV. Wenn alles passt z.B. Lenkeinschlag nicht eingeschränkt usw. bekommst du die EInzelabnahme und zahlst. Wenn etwas nicht passt sagt der TÜV was du machen musst und zahlst nichts.
    Der CX3 ist da sehr dankbar so das man sehr viel eingetragen bekommt ohne etwas machen zu müssen.


    Der Mazda 3 BM von meinem Sohn musste für die gleiche Felgengrösse 8,5x19 wie wir auf dem CX3 (ohne etwas zu machen) die kanten in den Kotflügeln umlegen und die hinteren Kotflügel rausziehen lassen. Dabei ist der Lack gerissen und es musste auch noch lackiert werden.


    Da lob ich mir den CX3

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich denke das einfachste Prozedere dürfte wohl sein, das ich mich bei der Suche darauf beschränke das nur was mit ABE in Frage kommt, gibt im Nachhinein keine Laufereien und keinen zusätzlichen finanziellen Aufwand. Und das Angebot mit ABE ist auch schon ganz schön umfangreich.

  • Ich habe als positve Begleiterscheinung festgestellt das es genau anders hermum besser ist. Zumindest wenn in der ABE einige DInge stehen die man machen lassen muss. z.B. Kante bördeln.
    Warum?
    Auch mit ABE muss der TÜV drüber schauen. Er schaut dann nur in die ABE und schaut dort ob das gemacht worden ist was drin steht.
    Hat man keine ABE schaut der TÜV nach ob eben genug Platz zum Kotflügel ist usw.


    Meine Felgen haben keine ABE, ich habe dann eine ABE von einer anderen Felge gleicher Grösse mit zum Tüv genommen. Laut dieser ABE hätte einiges gemacht werden müssen. (Bei der Erstabnahme und der Erstellung der ABE wird übervorsichtig gehandelt).
    Bei der Einzelabnahme hat der Prüfer in die ABE der anderen Felge geschaut um zu sehen welche Reifengrössen zugelassen sind und ob ich einer dieser Grösen montiert habe. Dannach interessiert ihn die ABE nicht mehr. Er sucht an der Felge die Identnummer (für späteren Papierkram) schlägt einmal kompett nach links und rechts ein- schaut dabei mit einer TAschenlape in die Kotflügel. Dann fährt er den Wagen vorne rechts und hinten links auf 2 Holzblöcke so das er diagonal ganz einfedert und schaut ob überall noch genug Platz ist. Dannach bekommst du deine Papier. Wenn er also sagt das alles OK ist musst du nichts machen auch wenn in der ABE der Vergleichsfelge steht das du etwas machen musst.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Wenn du Sonderräder mit ABE montierst, mußt du nur zum TÜV, wenn du zusätzlich noch Spurverbreiterung oder Tieferlegung verbaut hast.
    Nur mit Sonderrädern mußt du am Auto nur nacharbeiten, wenn es irgendwo schleift oder schleifen könnte.
    Sonst gibt's Ärger mit der Polente oder bei einem Unfall mit der Versicherung.
    So ist mein Kenntnisstand.
    Ich fahre aber bis jetzt immer nur tiefer und breiter. Deshalb muss ich eh immer vom TÜV absegnen lassen.

    rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45

  • Moin miteinander, und...

    Ich denke das einfachste Prozedere dürfte wohl sein, das ich mich bei der Suche darauf beschränke das nur was mit ABE in Frage kommt, gibt im Nachhinein keine Laufereien und keinen zusätzlichen finanziellen Aufwand. Und das Angebot mit ABE ist auch schon ganz schön umfangreich.

    ...ich bin wie immer voll bei dir, hab ich bisher auch immer so gemacht! :thumbup: Aber ich finde diese Teile - LEIDER GEIL - und ohne Eintragung geht das wohl nicht, ne ABE ist aber anscheinend vorhanden... Wenn ich das nächste mal da bin, werd ich den Chefschrauber meiner Reifenbude mal befragen, der kann da bestimmt was machen. :) Und @stephan-jutta, vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen, ich hab mir um solche Themen bisher nie einen Kopp gemacht, aber an meinem FARMTRUCK hab ich auf einmal Spaß daran, bringt mich weiter! :thumbup: Aber mehr als 17'' kommt bei mir nicht in Frage, darunter leidet der Querschnitt, und Einmachgummis auf meinen Felgen möchte ich einfach nicht, ist aber nur meine eigene, höchstpersönliche Meinung... :0032:
    Liebe Grüße, Henning

    G120 Exclusive,Schalter,spinnwebenweiß,AHK,MAL,CMS-Alufelgen 16'',Windabweiser,Dach schwarz foliert, SEBRING... :thumbup: Entdeckt am 29.01.16,unterwegs seit dem 06.02.16!!! LG aus Ostfriesland,Henning

  • Muss ja jeder selber wissen welche Zollgrösse er am besten findet. Ich war überrascht welch grosser Komfort trotz tiefer legen und 19 Zoll mit 35er Reifen noch vorhanden ist Echt komforttabel. Strassenlage hat sich radikal verbessert.
    Aber wenn dir die flachen Reifen nicht gefallen bist du mit 17 Zoll gut aufgehoben. Owohl ich finde das dann die 18 Zoll vom Sportsline die "Goldene Mitte" wären

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Moin @stephan-jutta


    grundsätzlich gebe ich Dir recht, was die 18" angeht :0020: Sofern es keine mehrteiligen sind, passt für mich auch das Verhältnis Felgengröße vs. Fahrzeug. Nur leider haben die SL-Felgen eine blöde Größe, was auch für die ET gilt, sie stehen einfach nicht "satt" im Radhaus. Und das freut den Zubehörhandel :0013: Von den Spurplatten bin ich nach unseren Erfahrungen damit am M2 geheilt (Kontaktkorrosion Alu vs. Eisen trotz Kupferpaste) und insofern sage ich, egal welche Felge, lieber ET 40 oder weniger, der Optik wegen. Ist aber ich alles eine Frage der Mittel, die man dafür bereit ist/ in der Lage ist, auszugeben


    Just my 2 cents


    Oldschool :0005:

  • Jaaah, da muss ja natürlich jeder selbst dran rumbasteln, was dann letztendlich die beste Lösung ist... Ich persönlich steh da eher vor der Entscheidung, ob es dann eher die 225'er Breite auf 17'' sein soll, oder sogar 235, geht ja wohl technisch auch, ist für einen wie mich schon ganz schön gewagt! :D
    Aber bevor da was passiert, werd ich sowieso erstmal die Original-Sommerbereifung runterfahren, und dann...
    Ich schätze mal, vorher wird noch 'n Sebring drunter geschraubt! ;)

    G120 Exclusive,Schalter,spinnwebenweiß,AHK,MAL,CMS-Alufelgen 16'',Windabweiser,Dach schwarz foliert, SEBRING... :thumbup: Entdeckt am 29.01.16,unterwegs seit dem 06.02.16!!! LG aus Ostfriesland,Henning

  • Du bist aber auch ein radikal Tuner und wagst einiges 235er uijujui ;):D .
    Warum verkaust du die original Sommerreifen nicht bei Ebay oder gibst sie beim Reifenhändler in Zahlung

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Geht aber noch ne Nummer fetter.
    Wenn man in den point s Felgenkonfigurator geht dann findet man schon krasse Möglichkeiten für den CX-3. Nur mal 2 Beispiele:
    Advanti Racing Turba in Größe 9x20 mit ET 40 und 235/35 Bereifung oder
    eine Alutec Raptr in 8,5x20 mit ET 40 und 245/30 Bereifung.