• Hallo @gresh,


    meistens fährt meine Frau den Wagen, und sie fährt 24km zur Arbeit (einfache Strecke). Alles Landstraße.
    Wirklich Langstrecke ist das nicht...
    Aber es scheint im Sinne der Parameter gut zu sein, die Mazda hier zugrunde legt. Was auch immer...


    "Drüben" im MX-5 ND Forum berichten einzelne Fahrer, daß die Anzeige schon nach gut 5.000km auf 0% war. Das ist doch Klamauk....

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Der Verkäufer unseres CX 3 hat auf meine Fragen zu diesem Thema nur gegrinst und gemeint: Bei unserer Kilometerleistung (25TKm) 1x im Jahr zum Wechsel und gut is...

    CX-3 G 121, magmarot, sportsline, EZ: 12/18, Schalter, ohne TP

  • Hallo @CX3_Fahrer
    5000km und 0% halte ich auch für unglaubwürdig.
    Unser CX3 wird jedenfalls unter der Woche hauptsächlich für Strecken unter 10km bewegt und das mehrmals am Tag, also in die Stadt, Motor aus, wieder starten, nächster Stop, usw. Am Wochenende wird er aber auch länger am Stück gefahren. Daraus wird wohl das schnellere Absinken der Ölqualität resultieren. Die Elekronik misst sicher solche Parameter und errechnet daraus die %-Werte.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Ich hätte eine Frage an die Runde.
    Habt Ihr auch Ölverbrauch erfahren? Mein erster Ölwechsel war beim 18277, bis dahin habe ich gar kein Ölverbrauch gehabt. Ug. jede 1tkm messe ich den Ölstand, es stand immmer in die Mitte.
    Dann habe beim 1. Inspektion Ölwechsel bekommen und seit dem habe ich messbaren Ölverbracuh. Im9tkm hat vom max bis der Mitte der Stand gesunken. Ich fahre genauso, wie früher, nur Langstrecke (2x 50km) und immer schön warmfahren.....
    Ich vermute, die haben ein schlechtes Öl verwendet. (Suzuki Mazda Werkstatt, also kann sein, dass ich vom Suzuki Öl bekommen habe.)

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • @tusi


    Lege mal unter dem Motor eine etwas größere Pappe ob vielleicht irgenwo ein kleines oder etwas gößeres Leck sein könnte :?:
    Auf der Pappe sieht man Ölflecken ganz gut :!:

    CX-3 Sports-Line: Mod. 2017, SKYACTIV-G 120, 6 Gang-Schaltgetriebe, Navi, ohne Technikpaket, MAZDA Mittelarmlehne, 5 Jahre Anschlußgarantie, Erstzul. 11/17, seit dem 08.01.18 meiner


    Wann wird es wieder so sein wie es früher nie war ? ! ? ! ?

  • Wieso soll das Öl im Suzuki schlechter als das Öl im Mazda sein?


    Selbe Messparameter?
    Motor 5 Minuten aus vor Messung?
    Ev. Untergrund nicht gerade bzw. leicht abschüssig?


    Unsere TG hat ein ganz geringes Gefälle - dieses reicht aus, dass der Ölstand anders angezeigt wird als an der Tanke !

    2018 VFL CX-3 G120 Takumi machine grey, 6-Gang MT, Rückspiegelmodul, Mittelarmlehne, LED Innenbeleuchtung Verkauft 09/2022

    Einmal editiert, zuletzt von mani_portable ()

  • In den allermeisten Fällen von Ölverlust tropft das Öl nicht aus dem Motor raus, sondern wird im Motor verbrannt.
    Beim Mazda Skyactiv Saugmotor ist das aber wohl kein grosses Thema.
    Turbomotoren verbrauchen konzeptbedingt mehr Öl.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Wieso soll das Öl im Suzuki schlechter als das Öl im Mazda sein?


    Selbe Messparameter?
    Motor 5 Minuten aus vor Messung?
    Ev. Untergrund nicht gerade bzw. leicht abschüssig?


    Unsere TG hat ein ganz geringes Gefälle - dieses reicht aus, dass der Ölstand anders angezeigt wird als an der Tanke !

    Ich formuliere es anders. Nich schlechter, sondern nicht für Skyactiv geeignet.
    Ölfleck habe ich bisjetzt nicht gesehen, aber checken kann ich mal.
    Immer vor dem Abfahrt wird gemessen, also in kaltem Zustand. Zwischen max und mitte ist ug. 05 Liter Unterschied.

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • Das mit der Pappe unter dem Wagen is nich so der Bringer, der CX3 hat eine Plastikabdeckung unter dem Motorraum. Da tropft nix durch bis auf die Strasse. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo tusi, eventuell kommt das gerade von dem guten Öl 0W20, voher hattest Du eventuell 5W30 drin, dass dann dicker war. Bei dem Mazda kommt ja auch etwas Kraftstoff in das Öl, dass könnte bei dem dickeren Öl den Ölverbrauch ausgeglichen haben, dass schaft es bei dem dünneren Öl eventuell nicht mehr.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.