• @pascal179
    Hey, danke für deinen Beitrag!
    Sehr aufschlussreich. Das sind ja alle wichtigen Parameter im grünen Bereich.
    Wir haben ja ein ähnliches Fahrprofil und denke auch, das die Wartungs-,bzw. Ölwechselintervalle vollkommen ausreichend sind und das Öl nicht an seine Grenzen bringt, so dass es dem Motor schaden könnte.
    Interessant wäre natürlich noch der Vergleich zu neuen Öl gewesen, doch auch so finde ich das Ergebnis „beruhigend“
    Gruß,
    gresh

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Hallo pascal179.
    Danke für den Bericht. Könntest Du bitte etwas von Deinem Fahrprofil erklären? Fährst Du auch Kurzstrecken, oder überwiegend nur Lanstrecken? U.g. wie viele km pro Stück und sowas….
    Mir wäre eine Analyse vom 0w20 interessanter gewesen, aber so viele Unterschide sind doch nicht zwischen die beiden Sorten.

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • Hi @tusi


    Könntest Du bitte etwas von Deinem Fahrprofil erklären?

    ja...kein Problem, aber hier ist es schon :D Nr.150 Ölqualität


    ... unter der Woche 2 bis 6x 3 bis 7km am Tag. Es ist auch immer unterschiedlich. Jede zweite Woche (je nach dem...) wird das Auto vlt. 1x für 3km. gefahren, da geht meine Frau auch sehr oft zu Fuss zur Arbeit und am WE probieren wir mit "Ausflügen" zu kompensieren ... 100 bis 300km. So ungefähr ist es... .


    Bei Fragen einfach fragen :m0041:


    Gruß, Pascal

  • Danke dir sehr herzlich. Ich bin heute in Write Only Modus. :(

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • Kurze Frage.
    Im Oktober findet bei mir das dritte Service statt, lt. Bordcomputer ist der Ölstand aktuell aber bei 20%. Auch beim Meßstab ist ersichtlich, dass der Ölstand im unteren Bereich ist.
    Demnächst fahre ich auf Urlaub und werde innerhalb von 3 Wochen mindestens 6000 km hinter mich bringen.
    Reicht es aus, wenn ich einfach Öl nachfülle oder muss ich zum frühzeitigen Service? Welches Öl soll ich verwenden, wenn eine simple Nachfüllung ausreicht?
    CX-3, Benziner, 150 PS

  • Kurze Frage.
    Im Oktober findet bei mir das dritte Service statt, lt. Bordcomputer ist der Ölstand aktuell aber bei 20%. Auch beim Meßstab ist ersichtlich, dass der Ölstand im unteren Bereich ist.

    Das, was Dir im Bordcomputer / MZD angezeigt wird, ist nicht der Ölstand, sondern die Ölqualität (wie auch immer die von Mazda errechnet wird). Hieraus zieht Mazda Rückschlüsse auf den richtigen Zeitpunkt für einen Ölwechsel. Der steht bei Dir im Oktober an, wie Du schreibst.
    Wenn Du im Urlaub noch 6.000km fahren wirst, wieviele km wird Dein Wagen denn dann insgesamt seit dem letzten Ölwechsel gefahren haben? Mazda schreibt einen Ölwechsel alle 20.000km oder alle 12 Monate vor. Passt das noch bis Oktober?


    Es gibt beim CX-3 keine elektronische Anzeige für den Ölstand. Den kann man nur mittels Messstab kontrollieren, was Du ja auch richtigerweise getan hast.
    Du solltest den Ölstand, wie von Rotex209 bereits geschrieben auf knapp unter max. auffüllen. Wobei das Volumen zwischen Min. und Max. 1 Liter ist.


    Viel Spaß mit dem Kleinen im Urlaub ! 6.000km ist ja echt eine Hausnummer.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Danke euch für die ausführlichen Rückmeldungen!


    Ja, bis zum nächsten Service bin ich dann bei ca. 16.000-17.000 Kilometer, also geht es sich ganz gut aus, da ich im Jahr im Schnitt nur 11.000 Kilometer fahre.


    Habt ihr eine Empfehlung, welches Öl ich besorgen soll? Direkt beim Mazda Händler oder machts auch ein 5W-30 von irgendeiner Marke?


    Danke dir - rd. 6.000 Kilometer, da muss er ordentlich was leisten ;).

  • Da keiner weiss was Mazda sich in Bezug auf die Qualität des Öls zusammenrechnet kann man das ignorieren. Wie schon geschrieben,das gleiche Öl nachfüllen welches drin ist und bis zur Inspektion fahren

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Das ÖL das bereits im Motor ist sollst du nachfüllen und zwar soviel, bis der Ölstand etwa 5mm unter der Max. Markierung ist
    Die Meisten haben das 5W-30 eingefüllt

    Da keiner weiss was Mazda sich in Bezug auf die Qualität des Öls zusammenrechnet kann man das ignorieren. Wie schon geschrieben,das gleiche Öl nachfüllen welches drin ist und bis zur Inspektion fahren

    Wenn du nicht weißt was eingefüllt wurde, ein 5W-30 von Motul , oder Rowe ist gut. Aber auch jedes andere Markenöl genügt den Anforderungen