• Hallo, ich habe den Laborbericht erhalten, werde den morgen ausdrucken lassen, dann abfotografiern und hier zeigen. Im Prinzip war die Ölquallität diesmal etwas besser, war ja auch nicht so lang drin, wobei ich diesmal eigentlich gar keine so richtig langen Autobahnstrecken hatte. Kraftstoffgehalt im Öl wieder erhöht, Viskosität gesunken. Genauerres dann wohl morgen.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hallo, ich habe den Laborbericht erhalten, werde den morgen ausdrucken lassen, dann abfotografiern und hier zeigen. Im Prinzip war die Ölquallität diesmal etwas besser, war ja auch nicht so lang drin, wobei ich diesmal eigentlich gar keine so richtig langen Autobahnstrecken hatte. Kraftstoffgehalt im Öl wieder erhöht, Viskosität gesunken. Genauerres dann wohl morgen.

    Wie du schon schreibst war es leider nicht lange drin. Am interessantesten wäre es nach 20000km prüfen zu lassen.
    Aber das du was machst anstatt nur zu schreiben finde ich top.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo, jetzt das Ergebnis. Also ich kann es einfach nicht hier das abfotografierte zu zeigen, deshalb schreibe ich die Werte die sich geändert haben.
    Ich bin mit diesem Öl 8000 Km gefahren. Mit dem Analysator sprach ich noch nicht, habe es aber noch vor. Laut Mitteilung war das Öl in einem besseren Zustand als beim letzten mal, mit dem ich ja 10000 Km gefahren bin. Beim letzten mal stand ein rotes Ausrufezeichen, jetzt ein gelbes. Der Kraftstoffgehalt ist erhöht, die Viskosität liegt auserhalb der Grenzen für den angegebenen Öltyp. Allein aus dem Hintergrund werde ich nie länger als 10000 Km mit einem Öl fahren, ehr weniger. Jetzt die sich geänderten Parameter:
    Eisen von 15 zu jetzt 13. Kupfer von 35 zu jetzt 15. Kraftstoff von 2,16 zu jetzt 1,98. Viskosität bei 40 gc von 45,98 zu jetzt 48,69. Viskosität bei 100 gc von 8,95 zu jetzt 9,22. Viskositätzindex von 179 zu jetzt 175. Schmutztragvermögen von 98 zu jetzt 91.
    So, halt grob die Werte, sonst fragt mich halt zu fehlenden Werten.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Schade, @goldmull, aber ich kann kaum etwas entziffern. Das Bild ist stark verpixelt bzw. der Fokus liegt falsch.
    Könntest Du bitte bei Gelegenheit noch einmal ein Foto hochladen? Danke schon jetzt !

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hi zusammen, ich habe es heute auch getan :D , die Ölprobe ist unterwegs zur Analyse :thumbup: Es interessiert mich einfach BRENNEND wie sich die unter der Woche sehr viele Kurzstrecken und am WE etwas längere Ausflüge auf die Qualität auswirken (ob überhaut). Schauen wir mal!!!


    Gruß, Pascal