• Ich gehe mal davon aus, dass die Ölqualität beim Erreichen des 20 tkm- Service gegen 0 gehen sollte. Aber ich weiß auch nicht, ob diese Anzeige überhaupt relevant ist. In der Betriebsanleitung habe ich dazu nichts gefunden.

    Wenn die Ölqualität gegen 0 geht, ist ein Ölwechsel notwendig. Das kann bei schon bei deutlich unter 10000km notwendig sein. Der Wechselintervall wird durch die Betriebbedingungen errechnet. Nur Kurzstrecke bzw. Stadt-
    verkehr mit Ölverdünnung verkürzt das Wechselintervall . Die Anzeige ist schon relevant, ansonsten Motorschaden!

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Ich gehe mal davon aus, dass die Ölqualität beim Erreichen des 20 tkm- Service gegen 0 gehen sollte. Aber ich weiß auch nicht, ob diese Anzeige überhaupt relevant ist. In der Betriebsanleitung habe ich dazu nichts gefunden.

    Dies ist korrekt.


    Ich habe diese bei ca 21800 km @ 0% bei meinem Diesel erreicht. Habe ein Landstreckenwagen, jeden Tag mind. 70km hin, 70km zurück - reine Autobahn. Entsprechend höheres Wechselintervall hatte er wohl berechnet. Zu Achten ist dennoch, das der Ölwechsel möglichst bei 20000 km durchgeführt wird. Mazda hat die 0km Toleranz im Garantiefall. Paar Kilometer drüber... und wenn man Pech hat wird im Garantiefall der Schaden nicht über die Neuwagengarantie abgewickelt.


    3800km und 50% Ölqualität ist schon deftig. Sprich aufjedenfall mit deinem Händler und lass dir einen Ölwechsel (Kostenlos) durchführen lassen. Das ist leider ein möglicher Nachteil bei einem Vorführer - man weiß nie, wer, wie, und wieviel der Wagen getreten oder ob er überhaupt eingefahren wurde.

    // Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

  • Wir haben aber keinen flexiblen Ölwechselintervall, sondern einen festen von 20 tkm oder einmal jährlich. Deshalb meine Zweifel, ob diese Anzeige überhaupt relevant ist.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Das Intervall ist von Mazda fix... das stimmt. Auf meinem Service Nachweis wird mir zwar der nächste Ölwechsel am 21.07.2016 (bei Jährlicher Laufleistung von 39988km) errechnet, jedoch Kleingedruckt darauf verwiesen, dass "die Km/Zeitangabe der nächsten Wartung sich zwar aus den Wartungswerten ergibt, aber ggf. nicht den vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungsinteverall zum Erhalt der Garantie entspricht". Kurz gesagt... alle 20k, ein Wechsel.


    Die Frage ist nur, warum die Anzeige nach 3,8k bei nur 50% ist... hatten wir schließlich bei unseren Diesel auch nicht. Wäre aufjedenfall eine Frage für den Händler. Der Händler sollte dies mal erläutern.

    // Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

  • Welcher Wert steht bei dir im MZD denn ganz oben drin?


    Nächstes Ölwechsel in 1 Jahr oder wieviele KM gibt dir das System aus?


    Wenn die 50% Ölsqualität irgend einen Einfluss direkt auf einen Wechsel haben sollte, sollten oben theoretisch ca 4000km Restreichweite bis zum Ölswechsel vorgegeben werden. Ansonsten sollte da ca 16200km stehen.


    Gruß
    Stefan

    // Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

  • Dann scheint die Angabe der Ölqualität keine direkten Einfluss auf die obere Restmengen-Berechnung zu haben. Wahrscheinlich ist hier einfach ein Fixintervall drin.


    Die Frage ist nun... ob man nach dem Fixintervall gehen sollte, das oben festgelegt ist. Oder ein mögliches baldiges 0% Erreichen bei der Ölqualität als Wechselzeichen nehmen sollte. Was irgendwie logisch wäre, ansonsten hat diese Anzeige der Ölqualität 0,0% Wertgehalt...

    // Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

  • @FireDevil: Das is seit Einführung des Longlife Intervalls bei VAG Standard, das die Ölqualität mit ins Intervall gerechnet wird und dann bei zuviel Kurzstrecke das Intervall von 30TKm auf 10-15Tkm runter geht. Ich glaube @Kitty-CX3 hat da schlechte Erfahrungen gesammelt.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD