Wenn ich das richtig verstehe ist das ne elektronische Drossel für das Gaspedal. Kann auf Eco, Sport und Normal eingestellt werden. Also steuert irgendwie das Ansprechverhalten. Warum man das nicht selber mit seinem Fuß hinbekommt weiß ich allerdings nicht
Motorleistung
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Warum man das nicht selber mit seinem Fuß hinbekommt weiß ich allerdings nicht
Hi Patrick,
und warum sollte man dann dafür 160 Euronen ohne Versandkosten ausgeben ?
Helmut
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Ich hoffe ja das mir jemand eine vernünftige Erklärung geben kann wofür man das braucht
In Deutschland bzw. Europa scheint es das Gerät ja nicht mal zu geben. -
Moin kuba,
doch, doch gibt es. Es wurde hier auch schon mal ein deutsches Werbevideo dazu eingestellt. Frag mich nur bitte nicht, wo das ist...
Oldschool
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Ich habe so ein GPD in meinem Sorento drinne.
Es setzt die Befehle per Gaspedal viel schneller um, wie es funktioniert weis ich nicht, aber es zaubert ein Grinsen ins Gesicht
Bei mir meint man zu glauben, man(n) hätte 50-80 PS mehr Leistung.
Der Sori geht aus dem Stand ab wie die berühmte Katze von Schmitzens
Muss man sicherlich nicht haben, aber so machen Ampelsprints sumäßig Spass
Wenn ich denn irgendwann meinen CX 3 bekomme werde ich es mir mit Sicherheit zulegen
Allerdings nicht aus Fernost , wir haben da im Sorentoforum einen Fachmann für -
Also die 30PS merkt man definitiv. Nämlich genau dann, wenn man 4100 U/min überschreitet. Dann geht der 120PS nämlich ganz deutlich vom Gas (fühlt sich ziemlich doof an irgendwie).
Wer sich so gut wie nie in den Regionen aufhält, wird den Unterschied gar nicht merken. Ich finde am ehesten fällt es auf, wenn man auf der Autobahn mal richtig durchbeschleunigen will oder wenn man im kleinen Gang überholt. Ansonsten ist es aber total wumpe.
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Hi telosnox,
ist doch aber von MAZDA komisch gemacht, oder ?
Das man den Unterschied erst in Drehzahlbereichen bemerkt, in denen man
sich im Normalbetrieb nicht so oft aufhält.
Wenn ich meinen Automaten bewußt mal erst in der Gegend von 4000 U/min
hochschalten lasse, fehlt mir eigentlich nix. Weder wenn man auf die Autobahn
auffährt noch beim Überholen auf der Landstrasse. Gerade da ist man dann öfters
sehr viel schneller unterwegs als man sollte.Gruß
Helmut -
Da wir beim Autofahren eher cruisen und uns bei Drehzahlen über 4000/min irgendwie anfängt, der Motor leid zu tun, machte für uns der 150-PS-Motor keinen Sinn. Beim üblichen dosierten Druck auf das Gaspedal schaltet ja auch die Automatik schon deutlich unterhalb der 4000 Umdrehungen auf den nächsten Gang - die mehr PS kommen also normalerweise so gut wie nie zum Einsatz.
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Also die 30PS merkt man definitiv. Nämlich genau dann, wenn man 4100 U/min überschreitet. Dann geht der 120PS nämlich ganz deutlich vom Gas (fühlt sich ziemlich doof an irgendwie).
Wer sich so gut wie nie in den Regionen aufhält, wird den Unterschied gar nicht merken. Ich finde am ehesten fällt es auf, wenn man auf der Autobahn mal richtig durchbeschleunigen will oder wenn man im kleinen Gang überholt. Ansonsten ist es aber total wumpe.
Ich bin beide gefahren. Testfahrt mit dem 150er abgespult und dann den 120er bestellt.
Unterschied ist kaum merklich! Der kleine drosselt nicht ab 4100 sondern eher gegen 5x00. Das erklärt den IMMER gemessene 135-140 ps.
Bis 5000 zieht er gleichmässig durch, dann geht langsam die Puste raus.
Durchzug ist sogar besser, obwohl der grössere Machine kürzere Achsüberstzung hat. (Aber 80 Kilo +)
Die Woche habe erstmal auf die Bahn das Pedal auf dem Boden genagelt. Habe locker bis 201 hochgehetzt, er hätte noch was drauf, aber das übliche Elefantrennen schon wieder.... So viel war nicht mehr drin, aber etwas noch.
Ich habe mit beidem überholt -3. Gang- und bin mir sicher, dass der kleiner spritziger war. Evtl. über 5000 hat der 150 psler mehr drauf, so ausführlich hqbe ich nicht getestet.
Das selbe Geschichte mit dem M3er, keiner konnte sicher feststellen, ob er im 165 oder 120 psler sitzt. -
Aber wenn man AWD will, muss man den 150er nehmen
Bin noch keinen 120er gefahren, kann also eigentlich nicht mitreden. Aber ich bin zufrieden mit der Leistung. Und man kann ja wenn man will den Sportmodus aktivieren, dann dreht er mehr aus.
Und eigentlich sollte die 150 PS Variante um 0,3 sek schneller auf 100 sein.