Motorleistung

  • Wenn ich das richtig verstehe ist das ne elektronische Drossel für das Gaspedal. Kann auf Eco, Sport und Normal eingestellt werden. Also steuert irgendwie das Ansprechverhalten. Warum man das nicht selber mit seinem Fuß hinbekommt weiß ich allerdings nicht :D


    PIVOT %E3%83%94%E3%83%9C%E3%83%83%E3%83%88 3 drive %E3%83%8F%E3%83%BC%E3%83%8D%E3%82%B9%E3%82%BB%E3%83%83%E3%83%88%E3%80%90THF2 %E3%80%91FLAT 2A (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Warum man das nicht selber mit seinem Fuß hinbekommt weiß ich allerdings nicht

    Hi Patrick,


    und warum sollte man dann dafür 160 Euronen ohne Versandkosten ausgeben ?


    Helmut

  • Moin kuba,


    doch, doch gibt es. Es wurde hier auch schon mal ein deutsches Werbevideo dazu eingestellt. Frag mich nur bitte nicht, wo das ist... ?(


    Oldschool :0005:

  • Ich habe so ein GPD in meinem Sorento drinne.
    Es setzt die Befehle per Gaspedal viel schneller um, wie es funktioniert weis ich nicht, aber es zaubert ein Grinsen ins Gesicht 8o
    Bei mir meint man zu glauben, man(n) hätte 50-80 PS mehr Leistung.
    Der Sori geht aus dem Stand ab wie die berühmte Katze von Schmitzens :thumbup:
    Muss man sicherlich nicht haben, aber so machen Ampelsprints sumäßig Spass :evil:
    Wenn ich denn irgendwann meinen CX 3 bekomme werde ich es mir mit Sicherheit zulegen :thumbup:
    Allerdings nicht aus Fernost , wir haben da im Sorentoforum einen Fachmann für :thumbup:

    Gruß von der Mosel


    Jürgen


    lebe Dein Leben solange Du lebst

  • Also die 30PS merkt man definitiv. Nämlich genau dann, wenn man 4100 U/min überschreitet. Dann geht der 120PS nämlich ganz deutlich vom Gas (fühlt sich ziemlich doof an irgendwie).


    Wer sich so gut wie nie in den Regionen aufhält, wird den Unterschied gar nicht merken. Ich finde am ehesten fällt es auf, wenn man auf der Autobahn mal richtig durchbeschleunigen will oder wenn man im kleinen Gang überholt. Ansonsten ist es aber total wumpe.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Hi telosnox,


    ist doch aber von MAZDA komisch gemacht, oder ?
    Das man den Unterschied erst in Drehzahlbereichen bemerkt, in denen man
    sich im Normalbetrieb nicht so oft aufhält.
    Wenn ich meinen Automaten bewußt mal erst in der Gegend von 4000 U/min
    hochschalten lasse, fehlt mir eigentlich nix. Weder wenn man auf die Autobahn
    auffährt noch beim Überholen auf der Landstrasse. Gerade da ist man dann öfters
    sehr viel schneller unterwegs als man sollte.


    Gruß
    Helmut

  • Da wir beim Autofahren eher cruisen und uns bei Drehzahlen über 4000/min irgendwie anfängt, der Motor leid zu tun, machte für uns der 150-PS-Motor keinen Sinn. Beim üblichen dosierten Druck auf das Gaspedal schaltet ja auch die Automatik schon deutlich unterhalb der 4000 Umdrehungen auf den nächsten Gang - die mehr PS kommen also normalerweise so gut wie nie zum Einsatz.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Also die 30PS merkt man definitiv. Nämlich genau dann, wenn man 4100 U/min überschreitet. Dann geht der 120PS nämlich ganz deutlich vom Gas (fühlt sich ziemlich doof an irgendwie).


    Wer sich so gut wie nie in den Regionen aufhält, wird den Unterschied gar nicht merken. Ich finde am ehesten fällt es auf, wenn man auf der Autobahn mal richtig durchbeschleunigen will oder wenn man im kleinen Gang überholt. Ansonsten ist es aber total wumpe.

    Ich bin beide gefahren. Testfahrt mit dem 150er abgespult und dann den 120er bestellt.
    Unterschied ist kaum merklich! Der kleine drosselt nicht ab 4100 sondern eher gegen 5x00. Das erklärt den IMMER gemessene 135-140 ps.
    Bis 5000 zieht er gleichmässig durch, dann geht langsam die Puste raus.
    Durchzug ist sogar besser, obwohl der grössere Machine kürzere Achsüberstzung hat. (Aber 80 Kilo +)
    Die Woche habe erstmal auf die Bahn das Pedal auf dem Boden genagelt. Habe locker bis 201 hochgehetzt, er hätte noch was drauf, aber das übliche Elefantrennen schon wieder.... So viel war nicht mehr drin, aber etwas noch.
    Ich habe mit beidem überholt -3. Gang- und bin mir sicher, dass der kleiner spritziger war. Evtl. über 5000 hat der 150 psler mehr drauf, so ausführlich hqbe ich nicht getestet.
    Das selbe Geschichte mit dem M3er, keiner konnte sicher feststellen, ob er im 165 oder 120 psler sitzt.

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • Aber wenn man AWD will, muss man den 150er nehmen ;)
    Bin noch keinen 120er gefahren, kann also eigentlich nicht mitreden. Aber ich bin zufrieden mit der Leistung. Und man kann ja wenn man will den Sportmodus aktivieren, dann dreht er mehr aus.
    Und eigentlich sollte die 150 PS Variante um 0,3 sek schneller auf 100 sein.

    -------------------------------
    MAZDA CX-3
    G150 AWD AT
    REVOLUTION TOP
    JET SCHWARZ METALLIC
    EZ 09/17
    --------------------------------
    Frontschürze - schwarz / soul rot lackierte Elemente
    Heckschürze - Mittelteil lackiert in soul rot
    Seitenschweller - schwarz / soul rot lackierter Innenteil
    MAL und Parksensoren vorne