Motorleistung

  • Wie sieht das bei Euch so aus?

    Letzte Woche laut Tacho 200 km/h und das ohne Probleme (ebene Strecke), leider war dann zu viel Verkehr. Klar, ab ca. 180km/h geht's nicht mehr ganz so schnell aufwärts mit der Tachoanzeige, aber hat dafür jetzt auch nicht übermäßig viel Anlauf gebraucht.


    Allerdings wird das immer seltener auf deutschen Autobahnen mal so schnell fahren zu können. Lass es auf 800km auf der Autobahn letzte Woche mal 5 Minuten gewesen sein wo man das versuchen konnte. Den Notbremsassistent hab ich auf den 800 km öfter gebraucht und kann sagen, er funktioniert genauso einwandfrei wie das Notbremsblinken und die "BREMSEN" Warnung im HUD :D


    Leider ist das die Realität auf deutschen Autobahnen..... ;(

  • Moin, Moin....


    Wie ist es denn in Deutschland gerade so um die Außentemperaturen bestellt? Bitte nicht vergessen, dass, je wärmer die Luft ist, desto weniger Sauerstoff sie enthält. Je höher man in den Bergen unterwegs ist, gleiches gilt.


    Einem Kompressor/Turbo-Motor ist das "relativ" egal, ein Saugmotor verliert da schon an Leistung, so dass man das spürt. Aber da wird sich doch wohl keiner jetzt den Herbst herbei wünschen, oder?


    Oldschool :0005:

  • Moin Telosnox,


    bei den Temperaturen büßt ein Sauger auf jeden Fall an Leistung ein, auch wenn Starwalker vom Leistungsmangel schrieb...


    Bunten Abend noch


    Oldschool :0005:

  • Meine Spitzengeschwindigkeit betrug ca. 160 kmh auf dem Weg zum Treffen in Bochum.


    Aber so schnell brauch ich den Kleinen gar nicht. :m0037:


    Eine Spitzengeschwindigkeit von 250 kmh wäre ja auf dem Papier ganz nett (zum Angeben :D ),
    aber bringt mir nix. :m0038:


    Die Leistung hat er, wenn ich sie brauche, also beim Überholen. :0007:


    Leo :0005:

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • @Leo


    Moin Leo,


    da hast du Recht mit der Spitzengeschwindigkeit.


    Ich hatte mal 5 Jahre einen BMW 525i der war mit 222 KM angegeben. Das hab ich vielleicht in den ganzen Jahren 5 mal ausgenutzt. Beim deutschen Autobahnverkehr ist mir das viel zu stressig, denn du must ja immer mit der Unachtsamkeit der anderen rechnen, dann Baustellen und die Hälfte der Autobahnen hat eh Tempolimits, genau
    wie in den Ländern um uns herum mit max. 140 KM. Und obendrauf der Zeiger der zügig Richtung links wandert.


    Mir reicht ein Motörchen das beim LKW überholen gut durchzieht und das macht der 120er sehr ansprechend. Und ob dann am Schluß 190, 200 oder 210 auf der Uhr stehen, ist eigentlich nur "wichtig" um das zu posten. Zwei-, dreimal auf freier Strecke testen, was bringt mein Auto, und gut.


    Gruß
    Helmut


    P.S. Schön entspannt durch die Weltgeschichte gleiten (120 bei freier Autobahn mit Tempomat) und sich auch über die kleine Verbrauchszahl (vielleicht geht auch noch kleiner) im BC freuen, das ist mein persönlicher Fahrspass.

  • Also mein 120er geht trotz Automatik wirklich gut nach vorne.
    Hab das jetzt auf der Landstrasse erlebt (hoffentlich liest die Rennleitung nicht mit) beim Überholen. Man tritt aufs Gas und ratz fatz bist du vorbei und dann stehen
    da plötzlich 130 auf der Uhr.


    Das geht bei diesem Auto schon fast in Richtung der dicken Karren. Mann ist tatsächlich schneller unterwegs als wie einem das vorkommt.


    Aber so ist natürlich netter als andersrum.


    Helmut

  • Mann ist tatsächlich schneller unterwegs als wie einem das vorkommt.

    Das habe ich jetzt auch schon mehrfach erlebt. Er beschleunigt deutlich besser als mein vorheriger CX-5, der ja deutlich mehr Leistung hatte.

    Am 12.12.2015 bestellt: Mazda CX-3 L SKYACTIV-G 120 FWD 5T 6AT AL-SPORTS TEC-P NAV in Purweiss. Zubehör: 16" Winterräder RC30 schwarz/glanz mit Goodyear Ultragrip 215/60R16, Felgenschlösser, rote Ventilkappen, original Mazda Mittelarmlehne, Einparkhilfe vorne, original Mazda Anhängerkupplung(MVG) abnehmbar, rote Bremssättel, Kofferraumwanne, Edelstahl Fußstütze mit CX-3 Logo, Edelstahl Einstiegsleisten mit CX-3 Logo, Brodit Halterung, LED Innenbeleuchtung, LED Kennzeichenbeleuchtung. :0008:

  • War heute morgen mal kurz auf der Autobahn. In der Woche tagsüber kann man das ja vergessen.
    Da meiner jetzt im vierstelligen Kilometerbereich ist, wollte ich mal ein bißchen schneller fahren. 15 Kilometer Autobahn hin und dann wieder zurück.
    Tachomäßig bin ich auf 193 gekommen, macht er aber nur in Stufe 5.
    Auf dem Weg zurück mal das manuelle Schalten getestet, also in Stufe 6 war so
    bei ca. 180 Schluß. Danach zeigte der BC 8,2 Liter an.
    Und ich denke mal wenn er jetzt noch ein paar Tausend Kilometer mehr auf der Uhr
    hat und die Autobahnetappen länger werden, sollten wohl 200+ machbar sein.


    Also ich bin rundherum zufrieden.


    Helmut