Motorleistung

  • Hallo Gerald
    bis jetzt noch nicht. Aber..am 17. Juli wollen wir nach N fahren. Da habe ich dann auch schon über 1000km runter
    und dann werd ich den kleinen mal ausprobieren. Ja ja ich weis nicht übertreiben. Aber ich will es auch wissen was er kann.
    Berichte dann natürlich wieder.
    Gruß Noah

    ....zoom zoom :D
    CX3 Skyactiv-G 120 FWD 5T 6GS Al-Exclusive in Onyxschwarz........los geht´s :D

  • Ich glaube, dass es echt eine Sache der Einstellung ist. Ich komme von einem 86 PS Turbo Smart. Dieser ist in der Stadt natürlich übermotorisiert und aus dem Stand klasse, aber später geht ihm halt die Luft aus. ...

    Das sind ja ähnliche Voraussetzungen wie bei mir. ;)
    Den Audi TDI fährt primär meine Frau, ich zur tägl. Arbeit einen Smart 451 mit werkseitigen 84PS, vorher den mhd ohne Turbo mit 71PS. Hier trug das fehlende Drehmoment des Turbos wirklich an Fahrfreuden-Minderung bei.
    Der 84Ps ist innerstädtisch schon fast zu brutal aber auch bis zu den werkseitigen 145km/h mehr als ausreichend, gar sportlich. Meinen habe ich dann auf 105-110 PS chippen lassen - jetzt beginnt der Spass/Druck erstmal ab 4500Upm aber eigentlich wollte ich mehr Drehmoment unten herum. Ich muss aber eingestehen, dass die Möglichkeiten, diese Mehrleistung abzurufen, bei mir sehr rar sind - ist aber dennoch ein tolles Gefühl, zu "können, wenn man wollte". ;)
    Hier im Raum D'dorf bekommt man Schnee so selten zu Gesicht, dass ich weiterhin mit 2WD zufrieden wäre.
    Wie hier schon angespielt, würde mich eine Aufhebung der "Kastration" des 120PS mit 2WD sehr interessieren.
    Da ich auch gerne sparsam fahre, täten mir die +0.5l/100km irgendwie "weh" beim 150er wenn ich ohnehin fast immer unter 4500Upm bleibe (schon wegen der Geräuschkulisse). Dabei gehe ich ohnehin davon aus, dass der CX3 zu gemütlicherem Fahren verleitet als meine jetzige "Rennsemmel".
    Wenn mich der 120er bei der anstehenden Probefahrt begeistert, werde ich dann zum Vergleich und zur Sicherheit einen 150er nehmen und mir überlegen, ob mir dessen Mehrleistung es wert ist, dass ich das ganze Jahr öfter zur Tanke muss (Mehrverbrauch, kleinerer Tank).

  • Sprechen wir jetzt von der Motorleistung des CX 3 oder vom Smart und Audi :?:


    Irgendwie blicke ich gerade nicht durch. :0038:




    Höchstgeschwindigkeit wurde hier auch schon einmal Behandelt. Deswegen kann ich gerald14 das Beantworten.


    Die liegt nach Aussage der Besitzer zwichen 195 und 215 km/h



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Die liegt nach Aussage der Besitzer zwichen 195 und 215 km/h

    War gestern das erste Mal mit dem cx3 (2,0l - 120Ps) mal für ca. 500 km auf der Autobahn unterwegs. :D


    Auf gerader Strecke war bei 193 km das Bodenblech erreicht.......nix ging mehr.......hätte schon ein bischen mehr erwartet. 8)
    Meine vorherige A- Klasse (2,0l - 136Ps) lief da gute 10 km schneller.
    Habe jetzt knapp 1000 km drauf, kann das sein das er mit der Zeit noch ein wenig nachlegt ? :rolleyes:
    Was fantastisch ist, ist der addaptive Tempomat.
    Hat mich total überzeugt, wobei man aufpassen muß nicht ein wenig in Langeweile und somit Unaufmerksamkeit zu verfallen wenn der kleine alles alleine macht. :sleeping:


    alles in allem .........sehr entspanntes fahren :thumbup:


    ach ja - Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 8,5 und 9,5 Liter

    CX 3 Sportsline, 120 PS, Mitternachtsblau Metallic, Automatik, Navi, Technik Paket, Mittelarmlehne, Einstiegsleisten, Winterreifen auf original Mazda Alu´s, Garantieverlängerung; Bestellt 16.10.2015 - Bekommen 04.02.2016

  • @Shopper60
    Bist du bei den erreichten 193Km/h in einen Geschwindigkeitsbegrenzer gelaufen?


    Bei meinem 150 PS CX3 ist bei 203 km/h, laut Tacho, Feierabend. Im 6.Gang liegen dann ca. 4950 U/min an. Mehr ist nicht drin egal ob bergauf, flach oder bergab... Es kommt immer die unsichtbare Hand und bremst den Kleinen sanft ab...


    Im 5. Gang ist es genauso, nur eben bei ca. 900 U/min höherem Drehzahlniveau...

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Mal ne blöde Frage, war der Radartempomat eingeschaltet? Der funktioniert nur bis 200km/h, nicht das der als begrenzer eingreift? :0029: Wäre ja seltsam, das im 5.und 6. Gang der gleiche Topspeed
    erreicht wird. :0019:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Da ich kein Technikpaket habe, habe ich keinen Radartempomat. Der normale Tempomat war auch nicht an...
    Das er im 5. und 6. Gang die gleiche Höchstgeschwindigkeit erreicht wundert mich nicht, da er in keinem der beiden Gänge in den Drehzahlbegrenzer fährt :0032:

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Es gibt Autos, die erreichen im 5.Gang die Höchstgeschwindigkeit ohne in den Begrenzer zu fahren. Der 6.Gang ist zum Spritsparen! :0014: Da ist der Topspeed nicht zu erreichen. :0007:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Es gibt Autos, die erreichen im 5.Gang die Höchstgeschwindigkeit ohne in den Begrenzer zu fahren. Der 6.Gang ist zum Spritsparen! :0014: Da ist der Topspeed nicht zu erreichen. :0007:

    Jep, was früher 5-Gang war (oder 4+E), ist heute besonders bei lang übersetzten Antrieben das 5+E, also 6-Gang. Früher stand sowas als Hinweis bei den techn. Daten unter "Höchstgeschwindigkeit".

  • Nach nun knapp 3000 km auf dem Tacho habe ich meinen CX 3 nun mal an seine Geschwindigkeitsgrenze bringen wollen. Ich muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Auf gerader leerer BAB Strecke (ohne nennenswerte Steigung/Gefälle) bei kaum Wind bin ich nach Tacho nicht über 193 km/h hinausgekommen (weder im 5. noch 6. Gang). Laut GPS waren es 186 km/h.


    Laut dem Datenblatt sollte die 150 PS Variante ja eigentlich 200 km/h erreichen. Davon scheint meiner ein ganzes Stück entfernt zu sein. Wie sieht das bei Euch so aus?


    Viele Grüße


    Lars