Motorleistung

  • ...von den unterschiedlich hohen Werkstattkosten zum Service mal ganz abgesehen. :thumbdown::sleeping::D

    Madza CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, Technikpaket Von 9/2015 bis 11/ 2019


    CX-30 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :0012::0008:

  • Genau Gerald,
    Pferde gehören unter die Haube und nicht auf den Trailer hintendrin :thumbup:
    Oldschool

  • Hallo,


    wir (bzw. meine Frau :D ) haben uns für den 120PS-Benziner Automatik entschieden. Aber mal im Ernst, ich glaube nicht, daß man die Unterschiede zwischen dem 120PS- und 150PS-Benziner "erfahren" kann. Die Unterschiede sind doch eher akademischer Natur, die paar Zehntel oder km mehr oder weniger merkt man nicht, die 30PS mehr werden doch durch den Allradantrieb und das höhere Gewicht wieder "ausgeglichen".


    Gruß
    Webster

  • Hallo,


    nein das stimmt so nicht wie gesagt hatte dass glück die verschiedene Modelle zu testen zum ersten punkt mit dem Allradantrieb stimmt mal nicht denn es ist kein permanentes Allrad sondern ein Frontantrieb wobei die kraft auf die Hinterräder übertragen wird wenn die vorderen Räder ab einer bestimmten Drehzahl Bodenhaftung verlieren.
    Zum Gewicht sind sie gleich denn das zusätzliches Gewicht des Automatikgetriebes ähnelt dem Gewicht des Allradgetriebe natürlich in diesem fall mit Manueller Schaltung.
    Zum Automatikgetriebe es ist nicht zu vergleichen wie schon gesagt mit einer DSG Doppel Kupplung Sport Automatik sondern
    eher einer einfacher normaler Automatik wie es sie schon ewig gibt eben nur mit der Zeit verbessert deswegen auch den spürbaren Leistungsverlust denn bei modernen DSG Getriebe sind die 0-100 werte besser als eine manuelle Schaltung was hier nicht der Fall ist.
    Zum Motor der 150 PS ist sehr viel drehfreudiger und holt sich die Mehrleistung der 30 PS im Bereich 4500 - 6000 Umdrehungen
    zb ist dies am meisten auf der Autobahnfahrt aufgefallen beim überholen hat der 150 PS Schub bis 6000 Umdrehungen wobei
    der 120 PS einmal über 4500 Umdrehungen sich echt schwer tut an einem vorbei zu fahren da der Motor einfach keine Leistung mehr hat und das Automatik Getriebe dies noch deutlicher spürbar macht also da sollte man ganz ehrlich gesagt 2 mal überlegen ob man überholen sollte denn da gibt es keine Sicherheitsreserve mehr.
    Die unterschiede sind auch schon größer als angedeutet 0-100 9.9s 120PS / 8,7 150PS einfach mal zum Händler und Testen also ich persönlich fühlte mich nicht wohl beim 120PS mit Automatik es fehlte mir einfach nur an Leistungsreserve kann aber auch davon stammen dass ich Mehrleistung gewohnt bin habe jetzt einen Nissan Navara 2.5 Dci 190 PS den ich in Zahlung gegeben habe für den Mazda mein zweites Auto ist ein Ford Mustang GT 430 PS sowie meine Frau einen Mini Cooper S fährt dabei fahre ich auch noch Motorrad kann also auch an mir liegen.

    Skyactiv-G 150 AWD Soul Red (Rubinrot) Skycruise (Sportline) Aeropack (Kuroi) Full option Version aus Luxemburg

  • habe irgendwo mal die leistungsdaten der beiden motoren gesehen. Das drehmoment beim 150 ps reicht bis zum drehzahl maximum wo der 120 ps'ler wie geschrieben vom vorgänger bei ca 4500 touren einbricht

  • DanLux,


    vielen Dank für Deinen ausführlichen Praxisbericht hinsichtlicher der Motorisierung. Dass der Wandler bei der Automatik nicht unbedingt die schlechteste Wahl sein muss, sieht man doch am aktuellen Mini-Modell F55/56. Ist absolut auf Augenhöhe mit einem DSG.


    Dass der Mazda Wandler nicht in den Bereich geht, war mir irgendwie klar.


    "mein zweites Auto ist ein Ford Mustang GT 430 PS sowie meine Frau einen Mini Cooper S fährt dabei fahre ich auch noch Motorrad kann also auch an mir liegen" Oh ha, habe ich doch was falsch gemacht, Augen auf bei der Berufswahl.

  • 6 Gang manuell = 1230kg 120ps
    6 Gang Aut. = 1270kg 120ps
    6 Gang Auto. = 1340kg 150ps
    wie man sieht doch ein nicht unerheblicher Gewichtsunterschied!!!
    ;):D

    Mazda CX-3 Skyactiv G-120 Sports-Line-Rubinrot-Technik Paket-Navi-Mittelarmlehne- seit 04.09.2015
    8o8o8o

  • 6 Gang Automatik = 1340kg bei 150PS aber bitte mit AWD ist das Zauberwort. Soviel Zeit muss sein.