Motorleistung

  • Verstehe ich nicht mit dem Spritzverbrauch? Ich tanke immer für € 70,00. Der Spritpreis ist seit Jahren bei mir gleich. ?(:whistling:

  • Der Mehrwert von der 150 PS Variante ist ja nicht nur der AWD. Natürlich ist der Unterschied bei der Vmax nur gering und der Drehmoment ist bei beiden 204 NM, allerdings ist bei der stärkeren Maschine der Drehzahlbereich für den max. Drehmoment größer. Aber wie Noah schon sagt muss jeder für sich entscheiden ob er es braucht.
    @Mai Die Rechnung mit den100 km mehr Reichweite bei 4 L mehr Tankinhalt verstehe ich nicht. Das setzt ja einen Verbrauch von 4 L/100 km voraus.

    Sports-Line, SKYACTIV-G 150, AWD i-ELOOP SKYACTIV-Drive, Technik-Paket, Navi, Mondstein-Weiss Metallic, Mittelarmlehne, Modul Aussenspiegel, Einstiegsleisten, EZ 07.08.15

  • Hab ja auch knapp geschrieben, eventuell Differenz Tankanzeige.
    Bin mal gespannt wann die ersten Themen zur Tankanzeige/Bordcomputer erscheinen. Beim M3 ist das ja auch ein riesen Thema gewesen.
    Mich stört es nur wenn ich 1100Km am Stück auf Autobahnen fahre und eigentlich zu früh Tanken muss obwohl ja noch genug im Tank ist. Eine Reserve von 6L würde ja auch reichen und nicht bei 12L Rest im Tank schon 0km Restreichweite anzeigen.

    Gruß Stephan.


    CX3 Sports Line 120 AT, Technik+Navi, AHK,Arachneweiss
    Seit 28.08 habe ich ihn.

  • Nur der Vollständigkeit halber hat der 150PS Motor auch den Kondensator für die Bremsernergierückgewinnung. Ob man das braucht sei mal dahingestellt. ;)

    Madza CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, Technikpaket Von 9/2015 bis 11/ 2019


    CX-30 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :0012::0008:

  • Klasse, kann ich wenigstens Bose volle Lotte aufdrehen, Klimaanlage laufen lassen uws..

  • @svenmum1


    Glaub mir, ob du das brauchst oder nicht, darüber kannst du nicht entscheiden. Denn das i-Eloop Sytem ist ein fester Bestandteil das immer mitläuft und nicht ab oder zuschalbar ist. Du wirst auch keinen Unterschied in den Fahrleistungen spüren. Höchstens ein Mehrverbrauch an Sprit wenn es nicht mehr funktioniert ^^


    Hier mal ganz einfach erklärt : SKYAKTIV Technologie / i-Eloop

    Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup:

  • Na das wollen wir doch hoffen, dass das Teil auch funktioniert. Ich will doch meine Batterie und den Generator schohnen. Hehe
    Sprit spare ich gegenüber meinem jetzigen Subaru XV eh schon. :D;)

    Madza CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, Technikpaket Von 9/2015 bis 11/ 2019


    CX-30 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :0012::0008:

  • Hallo,


    hatte das glück die verschiedene Versionen zu testen also der zu empfehlender Motor ist definitiv der Skyactiv-G 150 PS AWD
    Der Diesel skyactiv-D 105 PS
    ist einfach zu schwach für die Stadt oder außer Orts gemütliches cruisen ganz ok durch seinen Durchzug und Drehmoment aber mehr nicht, er ist schön zu fahren soweit er in seinem Bereich liegt so zwischen 1700 und 3000 Umdrehungen
    will man aber auf der Autobahn beschleunigen dann geht im schnell die puste aus.
    Der Benziner skyactiv-G 120
    der ähnelt im verhalten dem Diesel ganz OK bei gemütliches fahren wegen seinem 2L Hubraum und hohe Verdichtung
    unten heraus Drehmoment aber über 4500 Umdrehung ist da auch außer motorlärm keine kraft mehr.
    Der Skyactiv-G 150 hat nicht mehr Drehmoment als den 120 Ps aber gewinnt seine 30 Ps Mehrleistung durch die höhere
    Drehzahlen und zieht durch bis 6000 Umdrehungen bei Bergfahrten oder Überholungen absolut notwendig und auch ausreichend bei den 2 anderen varianten kann man beim überholen sich schnell unterschätzen und kommt nur schwer vorbei
    auch der AWD reagiert super bei nasser Fahrbahn wo die vorn getriebenen durch das erhöhte Fahrwerk und leichtes Gewicht
    gern mal vorn über die Räder rutschen hauptsächlich in engen kurven fährt sich der AWD wie auf schienen, sowie das Automatikgetriebe wenn es sein sollte dann nur beim 150 Ps denn man spürt deutlich den Leistungsverlust absolut nicht zu vergleichen mit DSG getriebe

    Skyactiv-G 150 AWD Soul Red (Rubinrot) Skycruise (Sportline) Aeropack (Kuroi) Full option Version aus Luxemburg

    Einmal editiert, zuletzt von DanLux ()

  • Moin DanLux,
    Danke für die Infos. :thumbup:
    Genau so hatte ich mir die Leistungsentfaltung der verschiedenen Motoren auch vorgestellt. Wir fuhren den Diesel mit Automatik zur Probe, welcher eher zum Cruisen gedacht ist. Da ich kein Diesel-Freund bin, empfand ich das Nageln des Motor störender als meine Holde. Ich denke, dass bei dem - wie auch bei dem 120 PS-Benziner- die optimale Reisegeschwindigkeit so bei 130-150 km/h liegt.
    Da meine Frau ihren Wagen zu 90% in der Stadt bewegt, war die Entscheidung für den 120 PS-Motor eher der Vernunft und dem Geldbeutel geschuldet.
    Aber ich bin mir sicher, dass der eine oder andere Fahrer dieser Motorisierung sicherlich auf Tuningmöglichkeiten warten wird, da beide Benziner laut Verkäufer innermotorisch absolut identisch sind und die 30 PS beim 150er rein elektronisch generiert werden.


    By the way: da mein AMG heute in die Werkstatt ging, habe ich mir mal ganz bewusst einen GLA als Ersatzwagen geben lassen. Von den Abmessungen her ist er dem CX3 sehr nah. Wir haben den mal spaßeshalber so wie unseren CX3 konfiguriert und fielen vom Glauben ab... 8| Als GLA 180 in nahezu identischer Konfiguration kostet dieser Wagen ca. 18.000€ mehr als der Mazda. Und über das Design dieses Fahrzeuges hüllen wir mal den Mantel des Schweigens... Sorry, aber beim Daimler haben die ein Rad ab.
    Oldschool