Kraftstoff, Antrieb, Leistung wer zieht die Wurst vom Brot?

  • Also in meinen Augen mußt du dich bei deinem Anforderungsprofil nur noch zwischen AT und Handschaltung entscheiden :D Die Kollegen haben das ja schon detailliert aufbereitet...Meine Frau hatte vorher einen Citroen DS3 als 120 PS Dieselrakete und kommt mit dem 120 PS Benziner jetzt prima zu Recht und ist zufrieden. Natürlich hat ein Diesel mehr Drehmoment, weniger Verbrauch und ist wesentlich schaltfauler zu fahren, aber du brauchst keine Angst zu haben, mit dem 120 PS Benziner untermotorisiert zu sein.


    Den Unterschied zwischen 120 und 150 PS haben wir bei der Probefahrt NICHT gemerkt. Wie denn auch, das ist schließlich der gleiche Motor mit etwas geändertem Motor-mgmt. und auch laut techn. specs sind die Unterschiede wirklich minimal. Da du AWD in Norddeutschland eher selten brauchen wirst, kannst du also mit dem 120 PS FWD richtig sparen ;) Die Entscheidung AT oder HAndschaltung würde ich wie die anderen auch schon gesagt hatten, vom Anteil Stadtverkehr / Stop and Go abhängig machen. Meine Frau findet die Schaltung aber auch ok, die ist kurz und knackig. Macht durchaus Laune und spart nochmal etwas Benzin....

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Die Getriebeübersetzung ist gleich, die Achsübersetzung aber nicht (https://www.bundesanzeiger-ver…enblaetter/Mazda_CX-3.pdf).
    Der 120PS ist um ca. 6% länger übersetzt. Das senkt den Spritverbrauch.


    Wenn man jetzt beide im Vergleich auf der Autobahn fährt und im 6. Gang bleibt und dann Vollgas gibt, dann zieht der 150er ein wenig schneller an (sofern Reibungsverluste vom AWD vernachlässigbar sind). Allerdings macht es keinen so riesen Unterschied.


    Auch die Unterschiede in der Motorleistung sind gar nicht so gravierend. Bis 4000 sind sie ja beide genau gleich. Ab dann hält der 120er die 120PS und der 150er steigt weiter an. Den maximalen Unterschied von 30PS (also 25% mehr) erreicht er nur bei 6000U/min. Alles drunter ist auch entsprechend weniger Vorsprung. Bei 5000U/min ist der 150er nur um 12,5% stärker, als der 120er (bei linear angenommenem Leistungszuwachs).


    Bei der normalen Fahrerei wird man den Unterschied groß gar nicht merken. Nur wenn mans wirklich drauf anlegt und ihn ordentlich drehen lässt, ist wirklich ein Unterschied da. Oder eben im Topspeed (sofern man den braucht).


    Ich hatte übrigens auch überlegt und hätte eigentlich gerne den 150er gewollt (einfach weil ich dieses elektrische kastrieren des Motors nicht gut finde). Ich hab aber dann den 120er bestellt, weils einfach vernünftiger ist und ich mich sowieso meist unter 4000U/min bewege.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Also ich glaube mal nicht, daß man beim G120 von einem kastrierten Motor sprechen kann... ;) Ich vermute sogar mal, daß man zwischen G120 und G150 KEINEN signifikanten Unterschied sehen würde, wenn man beide Motoren auf einen Leistungsprüfstand stellen würde.


    Aus meiner Sicht haben da eher die Marketing Leute ein paar PS mehr für die AWD Variante gefordert - um den Mehrpreis zu rechtfertigen - und die Motorentechniker haben den Motor am oberen Ende des Leistungsbandes noch etwas gequetscht.... Im normalen Fahrbetrieb kannst du das vergeßen. Und wer bitteschön gibt auf der Autobahn beim Benziner im 6ten Gang Gas um zu beschleunigen. Da schaltet man runter, und ab geht die Luzi .... :D

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Hallo telesnox,
    kann das sein das der 120 FWD kürzer übersetzt ist??


    Tschüß ferero

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Hier der Leistung- und Drehmomentverlauf beim Mazda 3 (vom Mazda Forum geliehen):


    Der 120 PS Motor:
    http://www.fotos-hochladen.net/view/120pso8zqletdbj.jpg


    Der 165 PS Motor:
    http://www.fotos-hochladen.net/view/165psp9ir6ylfvx.jpg


    Ich denke beim CX3 sollte es ähnlich aussehen. Die Basis ist ja der gleiche Motor. Warum im CX3 der Motor keine 165 PS hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Leider ist mir kein Test vom 150 PS CX3 bekannt, bei dem es Testwerte bezüglich der Durchzugswerte gab. Meist wurde der Diesel getestet zuletzt auch mal der 120 PS Motor.


    Ich hatte es schon an anderer Stelle geschrieben. Bis 4000 U/min geben sich beide Motoren nix. Eventuell beschleunigt der 120 PS CX3 bis dahin sogar besser, da er 85 kg weniger "rumschleppen" muss. Ich kann jetzt aber nicht sagen, was da bei den verschiedenen Gänge für eine Geschwindigkeit anliegt.


    Ab 4000 U/min geht der 150 PS besser, man kann ihn sinnvoll bis ca. 5500 U/min drehen. Der 120 PS ... über 4500 U/min zu drehen macht für mich keinen Sinn.


    Meiner Meinung nach fährt der 150 PS dem 120 PS CX3 nicht wirklich weg. Das bekommt man im Grunde nur raus, wenn man mit der Stoppuhr fährt und bewußt testet oder man sich mit einem 120 PS und 150 PS CX3 mal auf einer freihen Autobahn trifft...


    Im alltäglichen Autoleben ist der 120 PS Motor vollkommen ausreichend. Wenn Du das i-Tüpfelchen haben möchtest, Dir nie darüber Gedanken machen möchtest... hätte ich nicht vielleicht doch... dann kauf den Großen.


    Den Diesel bei Deinem Streckenprofil, auf jeden Fall vergessen... das sagt ein leidgeprüfter Dieselfahrer... zwar kein Mazda, aber das betrifft jeden modernen Diesel....

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Also ich glaube mal nicht, daß man beim G120 von einem kastrierten Motor sprechen kann... ;) Ich vermute sogar mal, daß man zwischen G120 und G150 KEINEN signifikanten Unterschied sehen würde, wenn man beide Motoren auf einen Leistungsprüfstand stellen würde.


    Und wer bitteschön gibt auf der Autobahn beim Benziner im 6ten Gang Gas um zu beschleunigen.

    Der Motor ist der gleiche, wie beim Mazda 3 und dort sind die Leistungsdiagramme bekannt. Da sieht man ganz genau, dass der 120PS im Drehmoment gedrosselt ist. Das wird beim CX-3 nicht anders sein. Und das meine ich mit Kastration.


    Ach übrigens: Ich beschleunige auf der Autobahn im 6. Gang.


    Hallo telesnox,kann das sein das der 120 FWD kürzer übersetzt ist??

    Achsübersetzung 120er: 4,105
    Achsübersetzung 150er: 4,388


    Jetzt muss man wissen, dass wir es genau genommen mit einer Untersetzung zu tun haben. Für eine Radumdrehung braucht der 120er 4,105 Umdrehungen am Kardan. Der 150er braucht dafür 4,388 Umdrehungen (also 0,283 Umdrehungen mehr). Also ist seine Übersetzung kürzer (das abgedeckte Geschwindigkeitsband ist kleiner).


    Daher kann es sogar sein, dass der 150er seinen Topspeed im 6. Gang erreicht und der 120er im 5. Gang schon Topspeed läuft und der 6. Gang mehr ein Overdrive ist.
    Mir kommt das übrigens sehr gelegen, das spart nämlich richtig schön Sprit. Wenn man mehr Punch will, dann kann man ja runterschalten, dazu ist die Schaltung ja da.

  • Ich vermute sogar mal, daß man zwischen G120 und G150 KEINEN signifikanten Unterschied sehen würde, wenn man beide Motoren auf einen Leistungsprüfstand stellen würde.

    Vermuten ist nicht wissen. Auf dem Prüfstand muss man den Unterschied von 30 PS merken, sonst Ist der Prüfstand kaputt.


    Sofern da kein sifiknikanter Unterschied wäre ist es dann Blödsinn den CX 3 mit 150 PS anzubieten.


    Ich beziehe mich nur auf diese Aussage von Dir und nichts anderes.


    Kann sowieso alles nicht stimmen. Wie sollen denn 150 Pferde in diesen Kofferraum passen. :m0039:



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Also Jungs, lasst mal stecken….Ich hatte lediglich geschrieben, daß WIR bei der Probefahrt KEINEN Unterschied der beiden Motorisierungen gemerkt haben und daß ich VERMUTE, daß man auf den Leistungsprüfstand keine SIGNIFIKANTEN Unterschiede feststellen würde…..Ich hab nicht geschrieben, daß es KEINEN Unterschied gibt, wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)



    Laut specs sind das zwischen beiden Motoren in der Beschleunigung auf 100 gerade mal 0,3 s Differenz, in der Höchstgeschwindigeit sind es 8 KM/h Unterschied und am wichtigsten, beide Varianten liefern ihr max. Drehmoment von 204 Nm bei 2.800 U/min. Warum man Motoren aus dem Mazda 3 mit 120 und 165 PS hier vergleicht, erschließt sich mir nicht. Es geht hier um den CX-3, und hier ist der Drehmomentverlauf laut mir vorliegenden specs identisch!



    Also zumindest ich kann da keine weltbewegenden Unterschiede im Alltagsbetrieb und Motorenprofil erkennen. Für mich ist der G120 daher auch keineswegs kastriert, aber ich hab wahrscheinlich auch nicht so einen gefühlvollen Poppes - der 0,3 sec Unterschied merkt - und so viel Plan wie andere hier im Forum, die gleich rumgiften und von Blödsinn schreiben…. <X


    Mir im Endeffekt auch egal und zu blöd, soll jeder das kaufen und fahren was er mag.

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • CX3 G120. Punkt.
    Spürbare Mehrleistung des 150ers gibt es gefühlt nicht, bemerkbar wohl nur in der Höchstgeschwindigkeit. Ob Allrad Sinn macht, muss jeder selbst entscheiden. natürlich zieht der Diesel gefühlt besser, es ist ein Turbomotor. aber bei deinem Fahrprofil? nein. G120 FWD Sportsline - top Ausstattung, super Verbräuche, top Preis. Gruß - Michel

    Gruß - Michel
    bis 10.2016: CX3 G120 Arachne-Sportster - JETZT MX5 G160 SL Arachne