Kraftstoff, Antrieb, Leistung wer zieht die Wurst vom Brot?

  • Mensch Leute. Macht doch nicht so ein Theater um die paar PS mehr oder weniger, wann wieviel anliegt und überhaupt. Da hat jeder eine andere, wenn auch subjektive, Meinung.
    Ich selbst habe beim Probefahren keinen Unterschied zwischen den 120 und 150 PS gemerkt. Der nächste sagt wieder da ist ganz klar ein Unterschied. Der nächste würde nur einen Diesel fahren, auch bei 10.000 km im Jahr. Und jeder hat mit seiner Meinung aus seinem Blickwinkel zu 100% Recht.
    :0003:

  • Mensch Leute. Macht doch nicht so ein Theater um die paar PS mehr oder weniger, wann wieviel anliegt und überhaupt. Da hat jeder eine andere, wenn auch subjektive, Meinung.
    Ich selbst habe beim Probefahren keinen Unterschied zwischen den 120 und 150 PS gemerkt. Der nächste sagt wieder da ist ganz klar ein Unterschied. Der nächste würde nur einen Diesel fahren, auch bei 10.000 km im Jahr. Und jeder hat mit seiner Meinung aus seinem Blickwinkel zu 100% Recht.
    :0003:

    Genau...


    und ich hatte gar nicht die Möglichkeit vorher eine Probefahrt zu machen, da ich blind bestellt hatte.


    In dem Fall hat Mazda für mich die Motorvariante bestimmt, da ich AWD haben wollte ... :rolleyes: und jetzt muß ich mit den 150 PS leben :0010:


    Gruß
    Ulrich

  • Moin nochmal


    Nochmal im Detail:
    Sports-Line, Navi, Technikpaket, Rubinrot
    Zubehör: LED-Innen, MAL, Fußraumteppichmatten, Fußstütze, Schalenwanne, Einstiegsleisten

    mir persönlich fällt dazu ergänzend nur ein:


    AHK abnehmbar (sofern mal benötigt) und das Spiegelmodul (finde ich genial).


    Dem einen ist die Einparkhilfe vorne wichtig, der nächste findet das Technikpaket Scheiße, weil es ihm ein paar Liter unsichtbaren Kofferraum klaut, ein dritter wiederum braucht zwingend Windabweiser an den Seitenscheiben... Für mich gilt da: jeder wie er mag.


    Einige bekommen ihren CX-3 vom Händler ausgeliefert, andere aus der Zubehörabteilung :0006:


    Oldschool :0005:

  • In dem Fall hat Mazda für mich die Motorvariante bestimmt, da ich AWD haben wollte ... und jetzt muß ich mit den 150 PS leben

    Tja Ulrich,


    da sind wir schon zwei leidende Personen :w0016:

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • Tja Ulrich,
    da sind wir schon zwei leidende Personen :w0016:

    wir können uns ja gegenseitig bemitleiden.. :0034::0011: ach Quatsch, wir haben eben unerschrocken zugegriffen und sind nicht enttäuscht worden :0012:


    außerdem, wenn mal ein PS kaputt geht haben wir immer noch Reserve :D


    Gruß
    Ulrich

  • Das Diagramm zeigt genau was ich beschrieb, ab ca. 4500U/min nur "zähe" Drehzahl zunahme. Logisch da die Leistung konstant, aber das Drehmoment fallend. Beim CX3(120 FWD) dreht er locker weiter,
    also muß am Motor was verändert worden sein. Bei ca.gleichem Leergewicht braucht der CX3 auch 0,8 Liter im "Drittelmix"mehr (beide Euro6).

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Du hast Recht. Ich hab völlig außer Acht gelassen, dass in diesem Fall das Getriebe als Drehzahlanpassung ja gar keine Rolle spielt.


    Was ich meine: Es ist egal, ob ich ein riesen Drehmoment habe und dadurch bei 2000U/min 100PS erreiche oder ob ich ein kleines Drehmoment habe und bei 8000 U/min 100PS habe. Das Getriebe passt die Drehzahl an und bei gleicher Geschwindigkeit haben dann beide am Rad das gleiche Drehmoment.


    Dieses Prinzip lässt sich aber hier gar nicht anwenden. Was sich anwenden lässt: Es ist egal, ob ich im 6. Gang bei 4k beschleunige oder ob ich in den 4. Gang bei 5,5k schalte. In beiden Fällen beschleunige ich genau gleich schnell.


    Der CX-3 hat bei 2800 U/min sein maximales Drehmoment von 204NM. Da liegen bereits 80PS an. Die maximale Leistung ist mit 120PS bei 6000 U/min angegeben. Das macht 140NM Drehmoment.
    Das Drehmoment MUSS beim CX-3 ebenso wie beim Mazda 3 fallen (sonst wäre die Leistung höher). Es fällt wahrscheinlich schon früher (nämlich direkt nach 2800) und somit flacher. Dann fällt es auch nicht so auf, wenn plötzlich der Schub weg ist. Trotzdem ist da garantiert eine Drosselung am Werk.


    Dass der CX-3 mehr verbraucht liegt schlicht an der Karosserieform und der Bauhöhe. Ich glaube nicht, dass das vom Motor kommt.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Nicht rumgiften sondern feststellen. Ist schon ein Unterschied. Plan habe ich auch. Ich war mal Automechaniker mit Ausbildungsnachweis.


    Mein Satz lautete:

    Keine Angst, ich werd hier zu dem Thema nichts mehr schreiben..... Das sollte komplett durchgenudelt sein :D


    Mir ist aber wichtig nochmal klarzustellen, daß mein hochgeschätzter Nowodka ein statement leider auf sich bezogen hat, das gar nicht an ihn adressiert war. ;):D Ich hab dich ehrlich & wirklich gar nicht gemeint.... Ich denke doch nichts böses von dir sondern immer nur das BESTE !!! :saint: Den Schuh sollte sich ein anderer anziehen.... :thumbup:

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Haben wir uns alle wieder lieb. :0005::0003:



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe