Wer baut den besten VIERZYINDER ?? MAZDA !! (Platz 1 von 10 - Konzeptvergleich AUTO BILD v. 29.1.16)

  • Jeder Hersteller tut sich mit für ihn neuen Technologien schwer - auch BMW hatte damals mit Turboaufladung so einige Probleme (wie auch bei der Dieseltechnologie) und sich dann davon getrennt. Mittlerweile haben die diesbzgl. prima Motoren. Da war es durchaus verwunderlich, dass Audi in den 90ern mit dem ersten Wurf das recht gelungen ist.
    Auch die ersten 16V-Motoren bei Opel sind der Reihe nach ausgefallen während Honda da längst "fit" war.

  • Genau so ist es Nick. Als die ersten Xenon am Start waren haben auch alle abgeraten (anfällig, teuer bei Reparatur usw) Und jetzt? Die ersten LED wurden auch verschrien.

  • In meiner Familie gingen innerhalb von 3 Wochen gleich zwei Turbolader kaputt.
    Einmal der Audi Benziner, einmal ein VW Diesel. Beide irgendwo zwischen 150 und 200 Megameter.
    An den Gerüchten scheint also schon irgendwie was dran zu sein.


    Mir ist natürlich bewusst dass dies nicht repräsentativ ist. Trotzdem war das ein Grund gegen einen hochgezüchteten Motor (z.B. der 1.2L im Octavia).


    Ich will mein Auto gerne länger fahren als die vom Hersteller geplanten 7 Jahre.
    Mal ganz davon abgesehen dass VW- und Audi-Werkstätten auch nicht mit günstigen Preisen glänzen, da will man eher nich oft rein müssen.

  • Ja, vor den 1.0 1.2 1.4L 3-Zylinder-Motörchen mit 1xx PS hätte ich auch so meine Ängste, aber nicht nur um den Turbolader ...


    Wie gesagt, wir sind eine Familie von Vielfahrern mit Peugeot, Renault, Opel, BMW, Audi, VW alles Turbodiesel von 1.9 bis 2.5L und hatten noch nie Turboprobleme.
    Und wie Ihr auf meinem Profilbild sehen könnt, werden die Fahrzeuge von Kurve zu Kurve den Berg hoch und runter gescheucht. Ich denke 1 Kilometer unserer Strecke ist für den Motor gleichzusetzen mit 10 Kilometern Autobahn bei 130km/h.

    Kaufinteresse an CX-3 Skyactive-D 105 Automatik Sports-Line

    Einmal editiert, zuletzt von MrFreezer ()

  • @lugge
    2 Lader binnen 3 Wochen in einer Familie? Da würde ich aber die Ursache nicht bei der Technik suchen oder ggf. versuchen, diese Quote im Glücksspiel zu Geld zu machen. :D ;)

  • Beim KIA Sorento meiner Eltern ging der Turbolader nach 2 Jahre zweimal kaputt.


    Dann haben sie die Karre getauscht und seitdem ist Ruh.

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Es gibt nur eines was bei Turbogeladenen Agregate zu beachten ist.
    Kalt nicht treten und was ich schon immer gemacht habe den Motor ein wenig nachlaufen lassen bevor man Ihn abstellt.
    So laufen die Lager im Turbo nicht troken beim nächsten Neustart.
    Habe beim letzten Auto Honda Civic auch immerhin schon 176000 km drauf und der ging immer noch ie am ersten Tag.


    mfg


    Berni

    Mazda CX 3 CD 105 AWD Revolution Top in Soul Rot inklusive Navi und Spiegelmodul Armlehne und Einstiegsleisten

  • Bei unseren brennen/brechen über 50 % Abgasseitig die Schaufelräder weg. =O


    Ich hatte einen Turbolader mal mit 650000 km Laufleistung. :thumbup: Das Fahrzeug war Bj 2007

  • Oder die welle sagt adieu und die schaufelräder kratzen schöne kerben ein

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline