Wer baut den besten VIERZYINDER ?? MAZDA !! (Platz 1 von 10 - Konzeptvergleich AUTO BILD v. 29.1.16)

  • Der Sieg kann nur mit dem niedrigen Verbrauch zusammen hängen.Hatte den 1.4 Tsi im Tiguan(wie getesteter Polo) und der Motor ist viel besser als der Skyactive.
    Leiser beim Fahren, Drehmonent max. schon ab 1500 U/min, drehfreudig bis in den roten Drehzahlbereich.Der hat immer Bums, auch ohne 2 gänge runter zu schalten.
    Allerdings war der Verbrauch 1,5-2 Liter höher.


    Tschüß ferero

    Find das schon ziemlich lächerlich,wie man alles so verdrehen kann :0028:
    Ich lese in dem Bericht,der Motor lässt sich sehr schaltfaul fahren :0006:

    Dabei ist alles :bayern:













    Sportsline 150 AWD Arachneweiß

    Einmal editiert, zuletzt von Malle61 ()

  • 1.4 TSI mit Turbo und Kompressor. :m0045: Ich frage mich, wie man so einen Motor in den schweren Tiguan bauen kann. Das Motörchen kann ja da nichts anderes als Saufen um mit dem Panzer auf Touren zu kommen. Des Weiteren geht das auch nur die erste Zeit gut, ich möchte den Wagen zumindest nicht mehr haben, wenn dann die Probleme mit Turbo und Kompressor losgehen. Da zahlst du dich dann Dumme und dusselig.
    Da liebe ich doch einfache Saugmotoren ohne Turbo und Kompressorsch.... Was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen. :0004::0008:

    Madza CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, Technikpaket Von 9/2015 bis 11/ 2019


    CX-30 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :0012::0008:

  • Es geht ja wohl darum wer den besten Benziner baut, Hubraum unabhängig.Und beim Überholen muß ich vom 6. Gang in den 3-4.Gang zurück schalten,
    weil einfach Drehmoment fehlt.
    Bei den VW-motoren fehlt die Langzeitqualität, das ist fackt.

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

    Einmal editiert, zuletzt von ferero ()

  • Ich zweifle da stark das der VW Motor besser ist. Und mit Turbo und Kompressor...das kann auf Dauer nicht gut sein! Dieses Motörchen fahre ich dann doch ständig am Limit.

  • Wenn Du es so meinst, dann schalte ich aber lieber vor dem Überholen eins, zwei Gänge runter habe aber keinen Turbo und/oder Kompressor, der/die mir irgendwann um die Ohren fliegt/fliegen.

    Madza CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, Technikpaket Von 9/2015 bis 11/ 2019


    CX-30 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :0012::0008:

  • Also ich finde man sollte auch hier im CX-3 Forum etwas toleranter sein. Bei aller Freude über die Wertung, das ist schließlich gar nicht so abwegig, was ferero schreibt. Ein Fahrzeug mit Turbo UND/oder Kompressor ist vom Ansprechverhalten, Drehmoment und Spritzigkeit einem Sauger wie unserem CX definitiv überlegen. Da wird nichts verdreht, das ist schlichtweg Physik bzw. Stand der Technik.


    ABER wie hier auch einige schon geschrieben haben, ich hab mit dem relativ großvolumigen Sauger und Skyactive insgesamt schon ein Konzept, was ich persönlich besser finde als die TSI Motorentechnik. Skyactive Benziner sollten per Design deutlich robuster und langlebiger sein, haben weniger Technikkomponenten – Turbo / Kompressor – die ausfallen können und stellen weniger Anforderungen an die Wartung. Und das wichtigste, wie gerade der G120 Benziner zeigt, sind Verbräuche zwischen 5,5 u. 7 L problemlos im Alltagsbetrieb drin. Das kriege ich mit TSI Motoren definitiv nicht hin, die sind gerade wenn man den Motor etwas fordert, ziemliche Spritschlucker. Das haben so ziemlich alle Tests die ich so kenne auch gezeigt…


    Also VW baut definitiv keine schlechten Autos, andere Hersteller wie Mazda schlafen aber nicht und bieten dem Kunden auch interessante Alternativen.

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Also,meine Tochter fährt diesen Motor im A3.Und wenn ich zügig überholen will muß ich diesen auch runterschalten
    .Und übrigens abgesehen jetzt vom Motor,ist der Tiguan ein Potthäßliches Teil :(

    Dabei ist alles :bayern:













    Sportsline 150 AWD Arachneweiß

  • Also ich finde man sollte auch hier im CX-3 Forum etwas toleranter sein. Bei aller Freude über die Wertung, das ist schließlich gar nicht so abwegig, was ferero schreibt. Ein Fahrzeug mit Turbo UND/oder Kompressor ist vom Ansprechverhalten, Drehmoment und Spritzigkeit einem Sauger wie unserem CX definitiv überlegen. Da wird nichts verdreht, das ist schlichtweg Physik bzw. Stand der Technik.


    ABER wie hier auch einige schon geschrieben haben, ich hab mit dem relativ großvolumigen Sauger und Skyactive insgesamt schon ein Konzept, was ich persönlich besser finde als die TSI Motorentechnik. Skyactive Benziner sollten per Design deutlich robuster und langlebiger sein, haben weniger Technikkomponenten – Turbo / Kompressor – die ausfallen können und stellen weniger Anforderungen an die Wartung. Und das wichtigste, wie gerade der G120 Benziner zeigt, sind Verbräuche zwischen 5,5 u. 7 L problemlos im Alltagsbetrieb drin. Das kriege ich mit TSI Motoren definitiv nicht hin, die sind gerade wenn man den Motor etwas fordert, ziemliche Spritschlucker. Das haben so ziemlich alle Tests die ich so kenne auch gezeigt…


    Also VW baut definitiv keine schlechten Autos, andere Hersteller wie Mazda schlafen aber nicht und bieten dem Kunden auch interessante Alternativen.

    Nichts anderes habe ich behauptet.


    ferero

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Also da muss ich Dir fast uneingeschränkt Recht geben. Ich muss ehrlich sagen, das dieser auch in der engeren Wahl war. Von außen find ich Ihn nicht so schlecht. Aber von innen-no go!!
    Ich bin zur Probefahrt eingestiegen und gar nicht erst losgefahren. Ich finde den Armaturenträger so potthäßlich, das ich zum Verkäufer sofort sagte "Hat sich erledigt". Und wenn bei anderen Autos immer gemeckert wird, das so viel Hartplastik verbaut wurde, der Tiguan ist dort ja kaum zu toppen.