Hohlraum-/Unterbodenschutz für Neuwagen?

  • Man kann sich auch verrückt machen beim Thema Rost. Da der CX3 jetzt gut 3 Jahre auf dem Markt ist, können sicher die „Erstkäufer“ und besonders die , die in alpinen oder schnee-und salzreichen Gegenden wohnen hierzu ihre Erfahrungen kundtun. Interessant wäre auch, ob die Fahrzeuge nachbehandelt wurden oder nicht.
    Denn wenn Mazda bei der Rostvorsorge wirklich so schlecht ist, sollte sich nach drei Wintern ja schon etwas zeigen, zumindest bei den „unbehandelten“.
    Ich habe mich beim Kauf auch mit dem Thema rumgeschlagen und habe mich letztlich entschieden, ihn nachbehandeln zu lassen, damit ist für mich das Thema erstmal durch. Habe auch ein gutes Gefühl, da die Konservierung gewissenhaft durchgeführt wurde.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Dass der CX-5 ein Rostproblem hat ist ein Gerücht. Selbst die AB hat den CX-5 nach 100000km auseinander genommen und auch die Hohlräume durchsucht und alles für top befunden. Flugrost an Fahrwerksteile und Auspuff sind normal und durch keine Unterbodenversiegelung schützbar. Ausserdem muss man regelmässig alle 3-4 Jahre die Versiegelung überprüfen und nachbessern wenn es etwas bringen soll.

  • Fazit: Die Ängstlichen und die Optimisten haben beide Recht! Watt Nu !?!?

    Behandle deinen Mazda wie deine Frau - er wird es dir danken!
    Also immer etwas Pflege, kleine Streicheleinheiten und ins "Verdauungssystem" nur artgerechtes "Futter"! Dann bekommt er keinen Schluckauf, wenn die "Toilette" stimmt verhindert man auch vorzeitige Faltenbildung und die Haut bleibt frisch. Bei der Bekleidung achtet man besonders aufs Schuhwerk, damit kommt auch der Mazda durch jede Unwegsamkeit.
    Natürlich ist auch so ein liebevoll gepflegter Mazda nicht vor äußeren Einflüssen gefeit, welche evtl. eine vorzeitige Alterung verursachen...andere rabiate Artgenossen können schon sehr rücksichtslos sein...
    Also, was soll passieren? Kein Grund für Pessimismus, unsere Autos sind geile Teile!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Ist doch mein Reden.
    Was kosten 3 oder 4 professionelle Konservierungen ?
    Gut, wenn man das als Hobby betreibt dann ist das halt nur Material und Zeit.
    Aber ich habe keine Lust stundenlang am oder unterm zerlegten Auto rumzukrauchen um irgendwelches chemisches Zeug in irgendwelche Ritzen zu verteilen.
    Bliebe mir, das in Profi Hände zu geben und dann weiß ich genau was finanziell besser abschneidet Konservierung oder wenn nötig Schweißarbeiten.
    Im Jahre 2025 haben wir belastbare Fakten, bis dahin können wir ja weiter lustig im Nebel rumstochern.

  • ..... bis dahin können wir ja weiter lustig im Nebel rumstochern.

    Cool, machen wir! :)
    Ich stochere im Fett, um die Abflussöffnungen in den Schwellern frei zu halten... :D

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Was kosten 3 oder 4 professionelle Konservierungen ?

    Richtig! Unseren MX-5 haben wir z. B. für einen (für uns) akzeptablen Preis 2017 gekauft. Nicht zu viele Kilometer, guter Zustand - aber uns war seit Kauf bekannt, dass der linke Schweller nur provisorisch instand gesetzt wurde. Habe ich in Kauf genommen und in diesem Jahr beide Seiten für entsprechend Geld vom Profi machen lassen - nun sollte Ruhe sein, die Rest-Lebenszeit über. Im April bekommt er TÜV und wenn er dann immer wieder noch zwei Jahre seinen Dienst tut, dann bin ich zufrieden! Im vergangenen Juni ist er volljährig geworden, immerhin!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Denn was hätte ein 12 oder 15 Jahre alter CX-3 denn für einen Wert, konserviert oder nicht, mit Rost oder ohne ?
    Denn wir fahren ein Massenprodukt und keinen Ferrari der im Alter immer teurer wird. Auch für einen 15 Jahre alten Golf kriegt man nicht mehr als 500 - 800 €.

    Sooo'n Massenprodukt isser auch nicht. Eigentlich eher selten . Den begehrtesten Designpreis Red Dot Award
    hat er. Ferrari nicht. Unserer ist objektiv fantastisch gestylt. Subjektiv: Zum Verlieben !!!!


    Der nächste wird wohl kein Facelift,, sondern eine ganz neue Linie . Wie beim 3er.
    Ob er auch den Red Dot erhält, bleibt abzuwarten.
    Irgendwie glatter wird er sein. Sicher auch nett anzuschauen. Das, was unseren ausmacht, dies nicht direkt fassbare,
    wird er teilweise verlieren. Unkopierbar !!!!


    Spätestens wenn's unseren nicht mehr gibt, wird das Trauern losgehen und er wird auffallen!!!!!
    Ach hätte ich doch damals.....


    Dann beginnt das Suchen.......


    Bitte entschuldigt, ich träume gerade so vor mich hin....
    Oder : leicht verrücktes Plädoyer für 's Konservieren! ^^

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Na ja selten ? Bei bisher über 50.000 nur in Deutschland zugelassenen Einheiten wohl gerade keine blaue oder rote Mauritius.
    Und 48 Mio. Dollar wie ein Ferrari GTO von 1962 bei einer Versteigerung in Pebble Beach in diesem Jahr gebracht hat, dafür kann man im Jahre 2030 alle noch übriggebliebenen Ur-CX-3 zusammensammeln und wird das trotzdem nicht schaffen.

    4 Mal editiert, zuletzt von hellew ()