Hohlraum-/Unterbodenschutz für Neuwagen?

  • ... Diese Frage ist absolut berechtigt, kann aber letztlich und mit Sicherheit nur von Mazda selber beantwortet werden. Wir hier im Forum können nur Vermutungen anstellen.
    Oder hat jemand hier eine Chance, das verwendete Material zu bestimmen?

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Moin
    das ist kein Bitumen. Das ist eine zähe Wachsvariante. Die ist fast klar und so transparent,
    dass man auf den ersten Blick gar nichts sieht.
    beim Reifenwechsel konnte ich fast nichts sehen und erst durch fühlen erkannte ich überall
    am Unterbode n den eklig klebenden Schutz. Das Zeug muss gut sein, denn von den
    Fingern geht es fast nicht mehr runter. Erst mit fast kochendem Wasser ( das deutet auf Wachs hin) und mit ner
    harten Wurzelbuerste gings.
    nur in den Radkaesten ist nichts. Da solltest du nachbessern!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Wenn du Perma Film/Fluid (bekommst du auch bei Ebay) nimmst hast du keine Probleme und das ist einer der TOP Versiegler. Ist bei allen unseren Autos verwendet worden, verträgt sich mit dem Mazda Versiegler und kriecht noch weiter bis es ausgehärtet ist

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Gut, dass ich gefragt habe, bevor ich was bestellt habe.
    Hätte vermutlich Unterbodenschutz auf Bitumenbasis drunter gehauen.


    Dann schaue ich mal nach Perma Film/Fluid für die Radhäuser.
    Gibt es hoffentlich auch als Sprühdose. Meinen Kompressor hat nämlich vergangenes Jahr gerissen.
    Oder reicht es das Zeug mit Pinsel aufzutragen?

    CX-3 150 AWD Sportsline - Technikpaket - Navi - onyxschwarz

  • Schau mal bei Amazon unter"Perma film fluid".Da findest du die Literdosen.


    Unter "Perma film.fluid Spray" findest du die für uns am besten geeignete
    Variante. Achte darauf, dass da ein Sprayapplikator. ( Spritzschlauch) dabei ist.


    Da gibt's einzelne, 2er, 3er, 6er. Was das Herz begehrt. Bezahlbar!!!!!!!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Eine andere richtig gute Quelle für Informationen und wenn Du etwas bestellen möchtest, ist das Korrosionsschutz-Depot. Hier der Link.


    Dort findest Du auch detaillierte Beschreibungen, wie man z.B. Fluid Film oder Perma Film anwendet und verarbeitet. Zudem haben die dort eine sehr kompetente Hotline falls Du mit einem Spezialisten telefonieren möchtest.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Das Perma kannst du auch Pinseln wenn du an die Stellen mit dem Pinsel dran kommst. Es gibt es in schwarz oder transparent

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich würde so etwas immer in transparent nehmen. Dann siehst Du unter Umständen, wenn sich doch - weshalb auch immer - Rost darunter bildet oder sonst etwas passiert.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Erstmal herzlichen Dank für die prima Tips.


    Habe mir aus der Bucht 6 Spraydosen Perma-Film Spray transparent mit 60cm Verlängerungsdüse besorgt und
    gestern die vier Radhäuser und den beiden Türschweller damit versiegelt. Zusätzlich habe ich noch die Heckklappe
    und alle tragenden Holme, soweit ich ohne Probleme rankam von innen und außen damit behandelt.


    Das Zeug macht einen prima Eindruck und lässt sich wirklich gut verarbeiten. Selbst die Geruchbelastung danach
    hält sich in erträglichen Grenzen.


    Als ich die Innenkotflügel ausgebaut habe war ich entsetzt, dass da wirklich seitens Mazda absolut gar nix hinsichtlich
    Rostschutz gemacht wurde. Bei meinem schwarzen CX-3 waren die Bleche nicht mal annähernd Flächendecken schwarz lackiert.
    Mich lachte vorwiegend eine dünne silberne Lachschicht an. an den Blechübergängen war sogar unlackierte Karosseriedichtmasse
    zu sehen.
    Also lieber Mazdakonzern...das ist eine Frechheit. Wenn das eure Philosophie ist...
    Aber Autos sollen ja heute gar nicht mehr so lange halten. Am Besten max. 6 Jahre...und weg damit.
    Ich verstehe ja, dass es nicht gewünscht ist, dass man ein Auto so lange fährt wie ich einst meinen Passat 35i (21 Jahre/370tkm).
    Aber etwas mehr als das Gebotene erwarte ich schon.


    So...genug gemeckert...noch ne Frage:
    Ich habe noch vor die Türen mit Perma-Film Spray zu behandeln. geht das "ohne" Demontage der Türpappen?
    Ich habe momentan nicht so viel Freizeit und müsste das im Falle der notwendigen Demontage auf das nächste Frühjahr verschieben.


    Vielen Dank vorab.

    CX-3 150 AWD Sportsline - Technikpaket - Navi - onyxschwarz