Anleitung zur Einstellung der automatischen Leuchtweitenregulierung (nur LED Scheinwerfer)

  • Hier stellt sich aber trotzdem eine Frage: die Einstellung der Scheinwerfer ist eine "von-bis" Geschichte - was ist wenn deine im unteren Einstellungsbereich "korrekt" sind aber ohne "inkorrekt" zu werden trotzdem höher gestellt werden könnten?

    Hallo




    Seit wann ist ist eine Scheinwerfereinstellung, ein wie du schreibst, "von -bis Geschichte" es gibt nur Eine und das ist, "Richtig oder Falsch" oder anders fomluliert zu Hoch oder zu Tief, oder aber, zu weit links oder rechts.


    Natürlich kann man einen Scheinwerfer höher stellen, aber dann läuft man Gefahr, das der Gegenverkehr geblendet wird. Beim Vorgänger den Mazda 2 den wir hatten, habe ich auch das Licht etwas höher gestellt, da die Reichweite des Lichtkegels sehr kurz war.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • was ich damit meinte ist: es handelt sich um einen Bereich, mit entsprechenden Toleranzen also Spielraum und genau Diesen!! sollte man, in eigenem Interesse, ausnützen.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Ich habe mal irgendwo gelesen dass wir eine abgespeckte version des led lichts haben,da keine sra vorhanden ist.
    Ist aber auch wirst, ich habe am rädchen gespielt und mir das licht eingestellt , siehe da ich leuchte eindeutig weiter aus OHNE jemanden auch nur ansatzweise zu blenden :0013:

    Verteilst du Fragebögen an die anderen Verkehrsteilnehmer?

  • Ist aber auch wirst, ich habe am rädchen gespielt und mir das licht eingestellt , siehe da ich leuchte eindeutig weiter aus OHNE jemanden auch nur ansatzweise zu blenden :0013:

    Hallo @Smoothrider,
    woher willst du wissen, dass du niemanden blendest?
    Ich denke mal, du kommst zu dieser Erkenntnis, weil dir noch niemand mit Lichthupe entgegen gekommen ist oder hast du dich vielleicht vors Auto gestellt und dir selbst gesagt- alles ok?
    Ich für meinen Teil verkneife mir das Aufblenden bei entgegenkommenden Blendern, wenn auch andere dadurch beeinträchtigt werden könnten. Vielleicht war das bei dir bis jetzt auch so?
    Es kann ja durchaus sein, dass deine Scheinwerfer zu tief eingestellt waren und nun durch Zufall stimmen oder vielleicht sogar noch höher könnten.
    Aber tu doch bitte den anderen Verkehrsteilnehmern den gefallen und fahr zu einem kostenlosen Lichttest, der jetzt überall angeboten wird.
    Von LED- Scheinwerfern geblendet zu werden ist wirklich eklig, vor allem wenn es nass ist.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • @Smoothrider

    siehe da ich leuchte eindeutig weiter aus OHNE jemanden auch nur ansatzweise zu blenden

    Na ist aber mal eine sehr optimistische Aussage. Vielleicht hast du ja nur wie @soundlink so richtig schrieb Glück gehabt und dir sind nur "Lämmchen" entgegengekommen.
    Deine Aussage kannst du ja nur testen wenn du in einem anderen Auto sitzt und jemand kommt dir mit deinem Wagen entgegen.

  • Wenn mir jemand mit meinem Wagen entgegen kommt, dann mach ich mir ganz andere Gedanken als die, ob er mich blendet. :D:D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • @hellew wir haben mehr als nur 1 auto....und aus allen autos wird man nicht geblendet...haben wir schon geprüft...vielleicht blendet man autos wie einen mx5 aber den blendet ihr auch mit euren normal eingestellten ;)

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • Hallo


    Komme gerade von meiner Mazda Werkstatt und habe die Scheinwerfereinstellung überprüfen lassen und siehe da, sie waren nach deren Angaben zu tief (ca 5mm) Der TÜV sagte, sie seien korrekt eingestellt, aber eine erneute Nachtfahrt zeigt wieder, die unzureichende Leuchtweite insbesondere des Abblendlichtes.
    Bin ja jetzt nach der Höherstellung gespannt, wie es sich jetzt darstellt. Übrigens die Höhenkorrektur wurde vom Mechaniker an der unteren Verstelleineinrichtung vorgenommen und nicht wie hier geschrieben wurde oben.


    Ich komme gerade von einer Testfahrt, um zu prüfen wie sich die veränderte Einstellung, in der Praxis darstellt. Jetzt bin ich zufrieden, der Lichtkegel ist ca 10 mtr. weiter. Es hat mir keiner aufgeblendet, so das ich annehme, ich bin kein Blender.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

    Einmal editiert, zuletzt von Rotex209 ()

  • Hallo,


    habe gerade bei meinem Händler die Scheinwerfereinstellung überprüfen lassen. Sie waren incl. der Nebelscheinwerfer zu tief eingestellt.

    CX-3 Exclusive Line, 120PS, 00:00 Uhr-Blau, Navi, Rückfahrkamera, Mittelarmlehne. Seit 1.2.2018 Sports-Line, 120PS, Rubinrot.

  • Hallo,


    habe gerade bei meinem Händler die Scheinwerfereinstellung überprüfen lassen. Sie waren incl. der Nebelscheinwerfer zu tief eingestellt.

    Hallo


    Das scheint bei vielen so zu sein. Ich bin jetzt auf jeden Fall zufrieden, nach der Höhenkorrektur, ist gleich ein Zugewinn an Sicherheit, bei Nachtfahrten.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line