Anleitung zur Einstellung der automatischen Leuchtweitenregulierung (nur LED Scheinwerfer)

  • Muss das Lichtbild wie ein U aussehen?Habe den Eindruck das in der mitte die geringste Leuchtweite is

    So nach dem ich ja beim freundlichen war wegen Wechsel Bedienteil Klima und mein Licht kontrolliert wurde ist jetzt alles i.O. Auf der Beifahrerseite war er zu niedrieg was zu dem komischen Lichtbild kam bei mir (vielleicht haben die den für Japan eingestellt ),jetzt leuchtet er super aus und Fernlicht ist auch um vieles besser.

  • Hier mal für alle die es interessiert, der Sensor für die Leuchtweitenregulierung der LED-Scheinwerfer befindet sich an der Hinterachse Beifahrerseite. ;)
    Ist der einzige Sensor dafür .


    20170401_103508.jpg

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • @Rotex209:
    Ich denke mal das man da durchaus am Gestänge was verstellen kann, aber ich persönlich würde da die Finger von lassen. Ohne die vorgegebenen Meßwerte vom Sensor kannst Du da ne Menge "Unheil" anrichten. ;) Da reichen wahrscheinlich schon 1-2 Millimeter aus um nachher den Himmel an zu strahlen. :D
    Lieber beim FMH die Scheinwerfer einstellen lassen!

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Wäre da eher skeptisch bei selbst ist der Mann.
    Ich glaube von uns hat kaum jemand die Kenntnisse, wie man da was einzustellen hat und welche Ergebnisse dabei herauskommen.
    Und da Beleuchtung zum Sicherheitsbereich gehört, besser Finger davon lassen.

  • @Rotex209:
    Ich denke mal das man da durchaus am Gestänge was verstellen kann, aber ich persönlich würde da die Finger von lassen. Ohne die vorgegebenen Meßwerte vom Sensor kannst Du da ne Menge "Unheil" anrichten. ;) Da reichen wahrscheinlich schon 1-2 Millimeter aus um nachher den Himmel an zu strahlen. :D
    Lieber beim FMH die Scheinwerfer einstellen lassen!

    Hallo Alex


    Ich will ja dort nichts verstellen, war nur eine Frage. Die Verstellung falls notwendig, wird an den Schweinwerfern vorgenommen.

  • ich habe von den teilen schon welche gewechselt, allerdings waren es sensoren an bmw's. In der regel lässt sich daran nichts verstellen.
    Das einzige wie man etwas an dem punkt verändern kann ist, wenn man bei der montage die höhe des sitzes verändert und somit auch den hebel. Ist aber quatsch da man alles am scheinwerfer verstellen kann.

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • Das Funktionsprinzip des Sensors für die Leuchtweitenregulierung und die Initialisierung der automatischen Leuchtweiteneinstellung wird im Werkstatthandbuch vom Mazda3 beschrieben (headlight auto leveling system), siehe Seiten 223, 5765 ff, 6818 ff, 6886 ff.




    Zehn :0014:

    CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.

    Einmal editiert, zuletzt von Zehnsteine ()