Bose-Sound-System

  • Ein 8 Zentimeter Center-Lautsprecher gibt sicher spätestens ab 200 Hz auf. ;)

    Wie tief ein Lautsprecher spielt hat primär nichts mit seiner Größe zu tun. Der erreichbare Pegel natürlich schon.
    Viel entscheidender ist das Gehäuse. Dass nun im Auto passende Gehäuse konstruiert werden, bezweifle ich mal stark. Denn ein 8 Centimeter Lautsprecher braucht für brauchbare Basswiedergabe normalerweise eine TML und die braucht Platz. Ich hab 2 gefaltete TML auf dem Computertisch stehen mit 2 8ern drin. Sind ca. 50cm hoch mit einer 12x12 Grundfläche. Die spielen locker bis 50hz runter und laut genug sind sie auch. Für Trommelfellschädigung reicht es nicht, aber das brauche ich auch nicht.
    Wenn man deine Aussage pauschalisiert, dann muss ich da also vehement widersprechen. Wenn man es rein aufs Auto bezieht und nicht so genau nimmt (unter 200hz schaffen die nämlich trotzdem noch), dann trifft es aber zu. Eine brauchbare Basswiedergabe im Auto von so kleinen Chassis ist eher nicht zu erwarten.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Hi,


    meine Aussage bezog sich konkret auf die im CX-7 verbauten Lautsprecher und die Art der Montage bzw. vergleichbare Fahrzeuge. Wollte ich mit "Center" ausdrücken.
    Aber natürlich gibt es auch nicht nur im Auto Center-Lautsprecher, sorry. ;)


    Im Auto haben wir Motor- und Fahrgeräusche, die durch den Druckkammereffekt bei tiefen Frequenzen nochmal verstärkt werden.
    Diese müssen erstmal um ca. 10 dB übertönt werden, damit man da was von der tieffrequenten Musik hört. Kleine Chassis haben in der Regel zu wenig Wirkungsgrad und Belastbarkeit, gerade bei niedrigen Frequenzen, um da im Auto sinnvoll einsetzbar zu sein.


    Wenn ein Chassis unter 200 Hz z.B. mit 12 dB/Oct. abfällt, macht er für mich ab da keinen nennenswerten Pegel mehr auch wenn es darunter immer noch messbar etwas produziert.
    Auch ein Hochtöner macht bei 100 Hz immer noch irgendwas, wenn man nur leise genug messen kann/will. ;)


    Im Wohnzimmer oder am Schreibtisch mag man mit pfiffigen Gehäusen (Bassreflex, Passivmembran, Transmissionsline) auch aus kleinen Chassis Tiefton in akzeptabler Abhörlautstärke erzeugen, das bezweifelt keiner.
    Nichtsdestotrotz steigt das erforderliche Luftverschiebevolumen bei tiefen Frequenzen enorm an. Also mehr Membranfläche und/oder Hub sind nötig.


    Tiefmitteltöner im Auto sind meist von ihren Thiele/Small-Parametern so ausgelegt, dass sie kein definiertes Gehäuse(volumen) benötigen. Um akustischen Kurzschluss zu vermeiden, dann natürlich schon eine "Abgrenzung".


    Die CX-3 Subwoofer von Bose (13 cm, 7 Liter) und Alpine (167 mm, 16 liter) funktionieren ja auch trotz der relative kleinen Chassis ganz passabel, eben wegen der geeigneten Gehäuse. High-End wird das aber auch nicht werden. ;)
    Aber 99,5 % aller Nutzer wird sowas ausreichen.


    Gruß,
    Tobias

  • Ich hatte mal übergangsweise einen MAZDA 3 als Ersatzfahrzeug.
    Und der hat auch eine BOSE Anlage, aber ohne Subwoofer dafür mit Center Lautsprecher.
    Also mich hat der Centerlautsprecher überhaupt nicht überzeugt. Da ist das CX-3 System mit Subwoofer aber bestimmt eine Klasse besser.

  • Hi,


    im Auto sitzt Du ja ungleich weit weg von den Lautsprechern, daher klebt das Klangbild ("Bühnenmitte") immer am nächst gelegenen Lautsprecher. Mit dem Center-Lautsprecher verbesserst Du das für beide Passagiere.
    Richtig gut wird es, wenn man ohne Center, dafür aber mit Laufzeitkorrektur arbeitet. Dann ist das aber nur für einen perfekt (also i.d.R. den Fahrer), für den anderen wird es noch ein wenig mehr schlecht.


    Um es nochmal klar darszustellen: So ein Center-Lautsprecher hat hier so gar nichts mit Tieftonwiedergabe zu tun, sondern soll lediglich die Bühnenabbildung verbessern. Man spricht hier von Frontstaging, einfach ausgedrückt dass der Klang gleichmäßiger übers Armaturenbrett verteilt ist. ;)


    mfg Tobi

  • Und dann ist doch auch das "Hörnaterial"
    nicht unwichtig.
    Der eine hört Radio, da bemerkt man ja schon einen deutlichen Unterschied zwischen FM und DAB, USB oder Musik CD's oder Hörbücher.
    Und jedes Ausgangsmaterial stellt irgendwie andere Anforderungen an die Anlage.

  • Ich bin leider nicht sonderlich zufrieden mit dem BOSE System, es übersteuert und Kickbässe fehlen fast komplett. Der Sub dröhnt eigentlich nur etwas von hinten.
    Bisher hatte ich das Haman Kardon System im Mini und das Infinity Sound System im Opel und war immer sehr zufrieden... beim CX-3 ist es jetzt ein deutlicher Rückschritt und eigentlich das Einzige was mich "wirklich" am Auto stört.


    Dabei bin ich garnicht mal der absolute HiFi Freak, aber Musik möchte ich schon gerne im Auto genießen können. Ein Konzertmitschnitt mit dem dünnen Bass ist einfach nur traurig. :S


    Deshalb die Frage an die HiFi Spezis: Wie habt ihr euer BOSE aufgerüstet?


    Fahr ich zum Spezialisten lasse ich gleich mal 2000€. Dabei will ich ja nicht absolutes highend und den ganze Stadt beschallen. Einfach nur vernünftigen Klang.
    Kommt man nicht um den kompletten Austausch des Systems?

    Mazda CX-3 | 12/2017 - 12/2021 | Sports-Line | 120PS | Automatik | Satinweiß Metallic | Technik-Paket | Navigation


    LED Innenraumbeleuchtung | LED Fußraumbeleuchtung | LED Kennzeichenbeleuchtung | HeadUp Display foliert | Foliendesign (außen) | Alu-Pedalerie | Alu-Fußstütze | Gummifußmatten
    Chromblinker | Chromleiste Kühlergrill | KeylessGo deaktiviert | Kennzeichen angeklettet | Radschraubenabdeckungen | Typenschriftzüge entfernt | Unterfahrschutz hinten foliert

  • Moin, Moin...


    um eine Fahrt zum HiFi-Spezialisten wirste da nicht umhin kommen. Der Sub hinten im Kofferraum wird auch durch Dämmung des Bodens mit Alubutyl nicht viel besser. Hab ich schon gemacht. Die Türpappen zu dämmen, das bringt was, keine Frage. Und uns reicht das bisherige Programm an Dämmung. Letztendlich wirste andere Lautsprecher brauchen. Das wird aber auch nur bedingt was bringen, da das Bose-System tiefe Frequenzen einfach kappt und damit nur den Rasenmähertank alias Subwoofer im Heck füttert.....


    Mein Rat: Dämme und schau dann, ob es für Dich besser wird. Wenn nicht, musst Du richtig Geld in die Hand nehmen.


    Oldschool :0005:

  • Ich habe die letzten Tage herumprobiert und den Sound etwas optimieren können.
    Vom USB-Stick werde ich mich wohl verabschieden müssen - zum Abspielen sollte man das Handy per USB nutzen und hier per Equalizer die tiefen und mittleren Frequenzen verstärken. (Im iOS nur per voreingestellten Presets machbar, bei Android hätte man sicherlich mehr Möglichkeiten)


    So klingt das Bose System mit maximaler Bass-Einstellung recht brauchbar. Wenn es sich jetzt noch etwas einspielt komme ich vielleicht um den kompletten Umbau herum.


    Zwecks Dämmung habe ich bis jetzt noch keinen Bedarf entdeckt, abgesehen von der Abdeckung hinter den Türgriffen. Da hab ich mich gleich drum gekümmert.
    Ansonsten vibriert auch bei höherer Lautstärke nichts besonders störend.


    Möglich das sich das im Laufe des Fahrzeuglebens noch ändert. ;)

    Mazda CX-3 | 12/2017 - 12/2021 | Sports-Line | 120PS | Automatik | Satinweiß Metallic | Technik-Paket | Navigation


    LED Innenraumbeleuchtung | LED Fußraumbeleuchtung | LED Kennzeichenbeleuchtung | HeadUp Display foliert | Foliendesign (außen) | Alu-Pedalerie | Alu-Fußstütze | Gummifußmatten
    Chromblinker | Chromleiste Kühlergrill | KeylessGo deaktiviert | Kennzeichen angeklettet | Radschraubenabdeckungen | Typenschriftzüge entfernt | Unterfahrschutz hinten foliert

  • welche Bitrate haben Deine MP3's auf dem Stick?
    Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit USB-Stick und dem Bose. Codiere mp3 allerdings kaum unter 320bit. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD