Bose-Sound-System

  • Ich hab ausschließlich 320kbit MP3s... ;) Finde das System klingt einfach nicht richtig rund. Die Höhen sind durchaus OK, Leistung ist auch vorhanden.
    Tiefbass aus dem Kofferraum ist zwar nicht wirklich kräftig aber immerhin vorhanden.


    Mein Problem ist das aus den Tiefmitteltönern in den Türen einfach kein Druck kommt. Umgangssprachlich "Kickbass" (70-200hz) ist einfach kaum vorhanden bzw. stark beschnitten.
    Dazu kommt (habe ich hier auch schon iwo im Forum gelesen) das das System bei der Fahrt wesentlich schlechter klingt als im Stand. (warum auch immer)
    Man braucht immer hohe Lautstärken bis überhaupt mal was ankommt, bei niedriger Lautstärke ist quasi garkein Bass vorhanden.


    Von Lied zu Lied ist das alles natürlich unterschiedlich - manche klingen besser, manche nicht.


    Die Wiedergabe per iPhone ist auch nicht ganz optimal, jedes mal das Handy anschließen ist nervig... dazu dauert das Titel weiterschalten einfach viel länger als per USB-Stick.
    Dafür kann man so per Equalizer die Türlautsprecher etwas "beleben".


    Bin echt hin und her gerissen, einerseits ist das System nicht toll - aber auch nicht ganz schlecht und 2k€ beim Spezi lassen ist beim Leasingwagen auch nicht richtig sinnvoll.
    Perfektionist sein nervt manchmal. ;(

    Mazda CX-3 | 12/2017 - 12/2021 | Sports-Line | 120PS | Automatik | Satinweiß Metallic | Technik-Paket | Navigation


    LED Innenraumbeleuchtung | LED Fußraumbeleuchtung | LED Kennzeichenbeleuchtung | HeadUp Display foliert | Foliendesign (außen) | Alu-Pedalerie | Alu-Fußstütze | Gummifußmatten
    Chromblinker | Chromleiste Kühlergrill | KeylessGo deaktiviert | Kennzeichen angeklettet | Radschraubenabdeckungen | Typenschriftzüge entfernt | Unterfahrschutz hinten foliert

  • Hallo #deca.deaf,


    mein Höreindruck ist ebenso. Hab mir mehr versprochen... X(X(:thumbdown:


    Habe mich (z.Zt.) damit abgefunden. Investiere erst mal nichts in die Anlage.. ?(:D


    Ggf. ein Notrad zur Anlage. :thumbup:


    Mal sehen, ob ich das im Frühjahr noch genauso einschätze.. :?::?:


    MAZDA CX3 ; Turmalinblau , Sportsline , Technikpaket , Automatik , 120 PS , NAVI , Auslieferung Sept. 2017 ; Einparkhilfen vorne u. hinten , Mittelarmlehne , Alarmanlage , Ambientebeleuchtung im Fussraum , Einstiegsleiste Edelstahl , Passformwanne Kofferraum , Unterbodenschutzoptimierung , Garantieverlängerung 60 Monate , Winterreifen auf 16 Zoll Stahlfelgen mit MAZDA Radkappe , Felgen Diebstahlschutzsicherung , Gummipassform Mattensatz , Keyless deaktiviert. Innen- und Kofferraumbel. LED.

  • Also ich hab jetzt meine Bose-Einstellung gefunden.
    Höre jetzt immer per Bluetooth übers iPhone und habe dort den EQ "Rock" aktiviert. Der verstärkt schön die Bässe ohne die Höhen zu vernachlässigen.
    Im MZD habe ich Bass +6 und Höhen +3.
    Damit klingt das System bei den meisten Liedern wirklich brauchbar bis gut.


    Eigentlich bin ich kein Bluetooth-Freund fürs Musikstreaming weil einfach etwas Qualität flöten geht, außerdem sind die Umschaltzeiten länger und das Albumcover wird nicht angezeigt.
    Im CX-3 hab ich aber keine andere Wahl, der Anschluss des Handys per USB ist mir echt zu nervig.


    Ohne zweiten EQ am Handy, muss ich ganz ehrlich sagen, würde mir das Bose System nicht reichen. Die Musik vom USB-Stick klingt einfach schlapp - sehr schade.



    PS: Beim iPhone gibts leider nur EQ Presets für den hauseigenen Player (danke Apple :m0037: ), denke beim Android Handy wäre noch etwas mehr Feintuning möglich.

    Mazda CX-3 | 12/2017 - 12/2021 | Sports-Line | 120PS | Automatik | Satinweiß Metallic | Technik-Paket | Navigation


    LED Innenraumbeleuchtung | LED Fußraumbeleuchtung | LED Kennzeichenbeleuchtung | HeadUp Display foliert | Foliendesign (außen) | Alu-Pedalerie | Alu-Fußstütze | Gummifußmatten
    Chromblinker | Chromleiste Kühlergrill | KeylessGo deaktiviert | Kennzeichen angeklettet | Radschraubenabdeckungen | Typenschriftzüge entfernt | Unterfahrschutz hinten foliert

    Einmal editiert, zuletzt von #deca.deaf ()

  • Ja,ja die angefressenen Äpfel :D .
    Wobei ich das komisch finde, per Blauzahn muß man doch die Lautstärke am MZD immer bis fast Anschlag drehen um überhaupt etwas Klang raus zu bringen.
    Evtl. könnte man über den Stick mal MP3gain drüber jagen. Vielleicht bringt das bissl was.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • ... und nicht vergessen, die Ausgangslautstärke am Quellengerät immer auf Maximum stellen, um den bestmöglichen Sound zu bekommen...


    Oldschool :0005:

  • Also ich hab per Bluetooth (auf max) und USB die gleiche bzw. ähnliche Lautstärke. Daran hapert es nicht. :)
    Wenn ich laut höre bin ich im MZD dann bei ca. 40-45 am Lautstärkeregler, mehr mute ich meinen Ohren nicht zu. :D

    Mazda CX-3 | 12/2017 - 12/2021 | Sports-Line | 120PS | Automatik | Satinweiß Metallic | Technik-Paket | Navigation


    LED Innenraumbeleuchtung | LED Fußraumbeleuchtung | LED Kennzeichenbeleuchtung | HeadUp Display foliert | Foliendesign (außen) | Alu-Pedalerie | Alu-Fußstütze | Gummifußmatten
    Chromblinker | Chromleiste Kühlergrill | KeylessGo deaktiviert | Kennzeichen angeklettet | Radschraubenabdeckungen | Typenschriftzüge entfernt | Unterfahrschutz hinten foliert

  • Das is ein guter Wert. ;)
    Also ich hab da so diverse Songs die , so finde ich, hauen gut rein mit Bose.
    Teste mal diesen: :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ja, es gibt auch Lieder die über USB "ordentlich" klingen, sind aber wirklich nicht viele. Halt die, die eh schon sehr Basslastig sind. (Wie Lady Gaga) :D


    Das haut z.B. richtig rein, mit der richtigen BOSE-Einstellung noch mehr:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da tuts dann bald schon etwas in den Ohren weh. :D

    Mazda CX-3 | 12/2017 - 12/2021 | Sports-Line | 120PS | Automatik | Satinweiß Metallic | Technik-Paket | Navigation


    LED Innenraumbeleuchtung | LED Fußraumbeleuchtung | LED Kennzeichenbeleuchtung | HeadUp Display foliert | Foliendesign (außen) | Alu-Pedalerie | Alu-Fußstütze | Gummifußmatten
    Chromblinker | Chromleiste Kühlergrill | KeylessGo deaktiviert | Kennzeichen angeklettet | Radschraubenabdeckungen | Typenschriftzüge entfernt | Unterfahrschutz hinten foliert