Bose-Sound-System

  • Zugegeben war ich von der Bose (7 Lautsprecher) im CX-3 etwas enttäuscht. Da ich vorher die Centerpoint von Bose (9 Lautsprecher) in meinem ersteren Mazda 3 (2017) schon behören durfte, war ich doch schon etwas verwöhnt. In sachen Dynamik ist sie der Bose vom CX-3 weit überlegen. Und das obwohl diese meines Wissens nicht mal einen externen Subwoover hat. Aber mittlerweile habe ich auch bei dieser (CX-3) das Bestmöglichste aus der 7 Lautspecher Anlage herausholen können. Und zwar mit Hilfe meines Smartphones (Bluetooth) und der richtigen Audiosoftware darauf. Mit sowas wie den Standard Google Player oder sonstwas braucht ihr da nicht kommen. Ich kann euch nur den PowerAMP oder Neutron empfehlen (Android), sind aber leider nicht kostenlos. Die haben aber in Sachen Equalizer-Einstellungen die besten Optionen und damit kitzelt ihr auch das beste was eure MP3's hergeben heraus. Ich hab wirklich einen sehr niederfrequenten Tiefbass und klare Höhen damit. Wichtig ist auch die Kompression der MP3. Unter 160 kbps braucht ihr gar nicht anfangen, alles was darunter fällt bringt nur ein unreines Klangbild was man besonders deutlich beim Mazda CX-3 Bose Soundsystem heraushört. Liegt wahrscheinlich auch am Encoder den Mazda verwendet. Schade finde ich auch das es Mazda über Bluetooth nicht gebacken bekommt die ID3 getaggten Album Cover darzustellen.


    Grüße Thorsten

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018

  • Hi Leute


    Ich weiß gar nicht was ihr habt. Bei mir dröhnt der CX-3 mit der Bose ordentlich. Ist alles nur Einstellungssache und Medium abhängig.


    Wie ich das mache hab ich hier schon geschrieben -> Klick mich!

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018

  • Hi Leute


    Ich weiß gar nicht was ihr habt. Bei mir dröhnt der CX-3 mit der Bose ordentlich. Ist alles nur Einstellungssache und Medium abhängig.


    Wie ich das mache hab ich hier schon geschrieben -> Klick mich!

    Dieser Post wurde in diesen Thread verschoben und bezieht sich auf Post #322 weshalb auch der Link nicht mehr funktioniert.


    Sorry Herr Moderator, nur der Vollständigkeit halber ;)

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018

  • Moin,


    ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu.


    Die Bose-Soundanlage reisst mich nicht vom Hocker. Den Subwoofer hört und spürt man nicht. Wie auch, da der ja im Kofferraum komplett eingeschlossen ist. Der ist völlig falsch platziert.


    Wenn man hinten sitzt hört man von den hinteren Lautsprechern, die in den Fußraum abstrahlen, kaum bis gar nichts. Das einzige was mit der Anlage geht ist mehr Pegel zu fahren als mit der Standard-Mazda Anlage. Gegenüber der normalen Mazda-Anlage klingt die Bose einen Tick klarer und voller aber von Dynamik und Bass kein Spur.


    Schade das Mazda auf Bose gesetzt hat. Die Marke ist völlig überbewertet durch gutes Marketing und für das was div. Gerätschaften der Marke bieten völlig überteuert. Absolute Blender-Marke und in Hifi-Kreisen völlig verpönt.


    Andere Hersteller setzen da auf Marken, die in Sachen Lautsprecher und Elektronik eine lange Tradition haben. ZB. Skoda = Canton, Honda = Panasonic, Ford = Sony, Ciroen = Denon, BMW = Harman/Kardon, um nur einige Beispiele zu nennen.


    Schade, aber bei der aktuellen Bose-Anlage wäre ein Update dringend von nöten.

    Mazda CX-3 Sports-Line (Bj.07/2019) G-121, Technikpaket, Automatik, Magmarot

  • Ob die Bose-Anlage, die hier ja recht kontrovers beurteilt wird, nun - unabhängig vom persönlichen Hörgeschmack - gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen, denn ich habe eine Alpine in meinem M2 :)
    Allerdings möchte ich hierzu eine Anmerkung machen:


    Den Subwoofer hört und spürt man nicht. Wie auch, da der ja im Kofferraum komplett eingeschlossen ist. Der ist völlig falsch platziert.

    Die tiefen Frequenzen, die der Sub abstrahlen soll, haben eine hohe Schallenergie und eine große Wellenlänge und deswegen ein hohes "Durchdringungsvermögen" - deswegen hört man den Bum-Bum-Bass gewissen "Straßen-Musikanten" auch noch bei geschlossenen Fenstern in der Wohnung, die übrigen Frequenzen aber nicht mehr...
    Den Sub im Kofferraum zu vergraben ist deshalb unter akustischen Gesichtspunkten durchaus ok - bei meiner Alpine sitzt der Sub auch dort, genau wie bei Bose, und ich habe noch ein vollwertiges Ersatzrad oben drauf gepackt. Das tut dem Bass keinen Abbruch - er ist kräftig hör- und spürbar, und das nicht im Kofferraum, sondern vorne, wo die Musik spielt.
    Grundsätzlich funktioniert das also auch bei "komplett eingeschlossenem" Sub - warum das bei deiner Bose nicht funktioniert, kann ich allerdings nicht beurteilen...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Mazda verbaut die Bose-Subwoofer schon seit je her im Kofferraum. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Bei uns ist das BOSE System doch nur ein Teil des Technikpaketes.
    Laß es mal solo 300 € kosten.
    Und dafür bin ich ganz zufrieden damit.
    Jede Nachrüstlösung aus dem freien Handel wäre kostspieliger.
    Und ob andere günstige Ausführungen bei anderen Autos besser klingen, weiß ich nicht.
    Natürlich kann das nicht mit Anlagen im vierstelligen € Bereich mithalten, aber dafür kosten die eben auch vierstellig.


    Würde mich mal interessieren wie die BOSE Anlage mit 12 Lautsprechern im CX-30 klingt. Nur dafür zahlt man dann auch schon 750 €.

  • Da man den Bass, sprich Subwoofer, sowieso nicht Stereo hören kann, stellt man
    die Lautstärke in Tieftonbereich extra ein, regelt die Lautstärke auf ca. 35 - 40 in
    der Anzeige und der CX-3 wippt mit dem Rhythmus des Songs.


    Bei mir rockt das Teil.
    Tipp: Bei mp3 Dateien soll man immer 320 kb/s bespielen, bzw komprimieren.
    Klingt deutlich besser !


    Rock on
    Lu

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


    Einmal editiert, zuletzt von Lu Yeah ()

  • @Pauliernie


    Also ich kann es nur wiederholen, kopple dein Handy über Bluetooth mit dem Mazda, dann noch PowerAmp (Android), gibt es auch als 2 Wochen Test Version als MP3-Player, dann fahre da mal im Equalizer die Bässe hoch, aber sinnig sonst kann es übersteuern. Dann die Läutstärke vom MZD min. auf 34, Bass am MZD über die hälfte hoch, Höhen auch nach belieben, ich hab die Höhen bis zum vorletzten Strich, manch anderer mag es vielleicht nicht so hoch, ich finde aber das es den Klang noch lebendiger macht und am Handy bei PowerAmp jedenfalls, auf 67 oder 73 die Lautstärke einstellen. Es ist wirklich ein unterschied ob du nur deine Musik von der SD-Karte oder Radio abspielst oder über Bluethooth vom Handy. Der Radioklang vom Mazda ist wirklich nur gedröne, hör ich sowieso nicht. Du bekommst dadurch wirklich einen satten Tiefbass und damit meine ich nicht diesen 120 Hz Bum Bum Bass wo es nur poltert sondern ich rede hier von einem 80 Hz Tiefbass der sich bei dir in der Magengegend bemerkbar macht. Glaub mir der CX-3 kann das. ;)

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018