Bose-Sound-System

  • Ich habe das Thema weiter verfolgt und unseren Bose Sub untersucht. Wir haben eine passive Ausführung im CX-3 (ohne eigenen Verstärker), siehe Bilder.


    Das ist mal intressant. Weisst du mit welcher Leistung der Sub angesteuert wird ?
    Zwecks High-Low Adapter. Ich muss da nämlich noch mal was nachmessen, denn ich hätte im Keller noch einen aktiven gelben Piepmatz von anno dazumal :0004:

    Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup:

  • Sollte man da nicht irgendwo LeistungsMosfets oder sowas sehen?
    Ich seh da 3 gekühlte Chips, aber von der Anzahl der Beinchen her ist das doch nix, was Leistung transportiert.
    Man müsste jetzt mal den Anschluss vom Sub auf der Platine verfolgen, wo der langläuft. Wenn man rausbekommt, welches Bauteil zur Verstärkung zum Einsatz kommt, dann kann man ggf. einschätzen, welche Leistung da anliegt.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Ich habe 2005 zu meinem 6er Kombi ne Test-CD von Bose dazu bekommen. Gibts die immernoch, oder hatte ich damals Glück? Ich habe die sogar ja noch.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Falls die jemand mal ausprobieren möchte, hab ich sie mal gerippt und uploaded. :D Isn lustiges Hörspiel mit unterschiedlichen Musikstücken. Wahrscheinlich direkt von Bose fürs System gemacht.


    BOSE-Test-CD

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo zusammen


    Hat von Euch schon einmal jemand versucht den Subwoofer auszubauen um das Kofferraumvolumen zu erhöhen ?
    Wenn ja wie hört sich der Klang an, logisch das die Bässe nicht mehr so dolle sind aber würde mich einmal interessieren ,ob es geht.
    Ich hätte nämlich am liebsten Sportsline mit dem Technik Paket aber ohne Bose geordert, aber geht ja leider nicht.



    Danke im voraus.



    ted.hoschi

  • Ich hatte ja genau das gleiche überlegt. Es kursiert das Gerücht, dass sich die Anlage immer selbständig einmisst. Aber das würde man hören. Es sei denn es wird nur elektisch eingemessen. Dann kann man aber auch einfach nen passenden Widerstand dranhängen und gut ist.


    Man müsste den Sub mal rausholen und messen. Dann mal in der Original Ersatzradmulde ausmessen, wieviel Platz da wäre (also bei vollständig erhaltenem Kofferraumvolumen). Falls man da irgendwie knapp 10L unterbringt, dann kann man sich nen passenden Sub bauen (Abstimmung muss man halt der Messung vom original Sub entnehmen).


    Nur frag ich mich, wie der Schall gescheit aus der Mulde rauskommen soll. Da ist ja überall zu.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau


  • Nur frag ich mich, wie der Schall gescheit aus der Mulde rauskommen soll. Da ist ja überall zu.

    Moin Telosnox,


    anders als Mittel- oder Hochtöner geben Tieftöner/Subwoofer tieffrequente Schallwellen ab. Ab einer gewissen Tiefe der Schallwelle empfindest Du sie eher als Vibration. Der Basston, den Du hörst, befindet sich leicht oberhalb dieser tiefen Frequenzen. Amateurhaft formuliert überwinden diese Schallwellen des Tieftöners Hindernisse deutlich leichter als mittlere oder hohe Frequenzen. Deshalb macht es auch nichts, dass der Sub im CX-3 vollkommen umbaut ist.


    Wenn Du mehr drüber wissen willst, Google doch einfach mal nach tieffrequentem Schall


    Oldschool :0005: