CityNotbremsAssi

  • Habe heute meinen Notbremsassistenten an der Parkhausschranke getestet...
    Näheres heute abend in der Tagesschau!


    ps: Sorry Goldmull ;)

  • nur mal so nebenbei, der Notbrems-Assi funzt zwischen 7 - 30 km/h. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo, mit Euren Antworten kann ich etwas anfangen. Was mich betrifft ich bin wohl im Gegensatz zu vielen anderen Leuten ein denkender Mensch, d.h. wenn ich etwas mache, dann mache ich mir vorher darüber so meine Gedanken. Ich möchte das System jedenfalls mal auslösen, dazu würde ich auf einem exta Gelände mir eine Modellschranke bauen, bei den Versuchen mit sehr großen Karons hat das System ja nicht ausgelöst. Ich werde mir einfach mal eine Schranke suchen, maß nehmen, sehen was das für ein Material ist und dann geht es los.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Moin Moin zusammen,


    ich hole das Thema City-Notbremsassistenten (SCBS) noch mal vor.

    Habe in meinem Neuen das Technikpacket drin, mit besagtem Assitenten.

    Jetzt ist mir schon zwei mal in der Stadt passiert, der Vordermann bremst und ich bremse auch.

    Meiner Meinung nach hätte der Bremsweg locker gereicht und trotz dass ich bremse springt der City-Notbremsassistenten (SCBS) aber volle Pulle an.

    Ich bin natürlich saumäßig erschrocken, von der Kupplung gerutscht und der Wagen ging natürlich aus.

    Darf es sein, dass obwohl ich bremse, der Assi da mitsprechen will?


    Gruß

    Falck

  • Meines Wissens nach tritt der Notbremsassistent nur dann in Aktion, wenn der Fahrer nicht reagiert. Sobald der Fahrer bremst oder lenkt, um auszuweichen, sollte der Notbremsassistent nicht aktiv werden.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Wenn der den Anker schmeißt, dann is richtig Alarm.:D

    Bisher hat der SCBS-F ja bis 30km/h funktioniert, bei den älteren Modellen. Der Advanced SCBS geht bis 80km/h. Siehe Handbuch (4-183 ff.)

    Es kann aber durchaus sein, das auf Grund dessen Du ja schon gebremst hast, das System Dir den vollen Bremsdruck aufs Pedal geschaltet hat und dadurch dann der Wagen den Anker geworfen hat. :/

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Danke schon mal für eure Einschätzung.

    Muss heute Abend eh beim FMH vorbei, dann werde ich den Meister mal drauf ansprechen. ;).


    Edit:

    Ist wohl Stand der Technik, das der Assi anspringt, wenn zu dicht aufgefahren wird und er meint es reicht nicht mehr. Unabhängig ob man selber bremst und lenkt.

    Da werde ich wohl mein (Auf-)Fahrverhalten ändern müssen :0004: