CityNotbremsAssi

  • Hallo, ich habe das Experiment hier im Forum schon mal irgendwo beschrieben. Das war in etwa so: ich stelle einen großen Karton auf die Fahrbahn und fahre drauf zu. Bums und ich habe den zerlegt. Danach einen anderen Karon komplett mit Alufolie beklebt, ergab das gleiche Ergebnis. Wie das Theoretisch funktioniert ist mir egal, in der Praxis funktioniert es bei meinem Auto nicht.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • nachvollziehbar, ein Karton wird vom Radar nicht als Hindernis wargenommen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Finde ich nicht, könnte ja auch ein Betonsockel sein und der sollte sehr wohl als Hindernis erkannt werden.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Ich bin letztens in der Stadt rechts in eine Nebengasse eingebogen, da ist mir, genau beim Einbiegen, einer aus dieser Nebengasse, eh auf seiner Seite, entgegengekommen. Wär sich locker ausgegangen, aber mein Guter hat verweigert und ist gestanden wie ein Bock ...
    Ich war froh, dass kein Geradeausfahrender knapp hinter mir war. Blöd ist auch, dass der Motor (zumindest beim Schalter) abstirbt und man plötzlich als Hindernis halb in der Kreuzung steht. Ich denke, sowas kann u.U. ziemlich unangenehm werden.


    Ich frag mich, ob solche (ungewollten) automatischen "Notbremsungen" im Fahrzeug aufgezeichnet werden und im Versicherungsfall ausgelesen werden können ...

    Einmal editiert, zuletzt von Steamy ()

  • Moin nach Wien...


    verlassen tue ich mich auf keinen Assistenten, aber es ist mir immer noch lieber, wenn das System bei einem Menschen, der mir plötzlich vor das Auto läuft - kein Karton - eine Vollbremsung macht, als dass dann nix passiert. Bremst das Auto von selbst, gehen auch die Bremslichter an - das habe ich gesehen - und wenn mir dann jemand hinten reinfährt, hat ER mangels Sicherheitsabstand ein Problem.


    Oldschool :0005:

  • Ja, das sehe ich auch so. Nur wenn mir dann vorgeworfen werden sollte, dass ich grundlos plötzlich voll auf die Bremse gestiegen bin ...?

  • Finde ich nicht, könnte ja auch ein Betonsockel sein und der sollte sehr wohl als Hindernis erkannt werden.

    Sorry, ich muß mich korrigieren. Der Radarsensor ist für den SBS zuständig, also den PreCrash-Assi im TP. Der Notbremsassi funzt über die Kamera (FSC) in der Frontscheibe, und alles was nicht die Silhouette eines Fahrzeugs oder Fußgängers hat wird also niedergemäht. ;)
    Siehe Handbuch Kapitel 4-193ff.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • ich kann von meinem sagen, dass er Schranken auf dem Parkplatz definitiv nicht mag.

    Gruß


    Peter


    ab 12.04.21

    CX 30 Skyaktiv X 186 PS, Matrixgrau, Automatik, Design-Paket, Premium-Paket, Leder

    Räder: 8,5 x 19 TEC Speedwheels GT7

    CX 3, 150 Ps AWD, Sportsline, Rubinrot, ohne Technikpaket, Automatk, Navi, Kuroi-Spoilerpaket, MAL, Led-Innen, Bestellt 31.01.16 Lieferung 02.06.16

    Räder Sommer: 8x19" AEZ Cliff mit 225/40, Winter: Standard 18"

  • Hallo, es gibt schon tolle Sicherheitssysteme, die unterscheiden bei was eine Bremsung lohnt. Ich habe da gerade einen Film im Kopf, ich habe einen Fotoaparat da steht in der Bedienaleitung- es sind, weis ich wiefiel Bilder gespeichert, anhand derer der Fotoaparat die optimale Belichtungszeit ermittelt und jetzt stelle ich mir vor was und wem die Mazdaingenöre so alles als bremswertes Beispiel genommen haben.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.