Wattiefe: Resonator-Box wasserdicht?

  • Moin,



    Wollte letztens beim Ausführen der Wartung mal wissen, wie tief die Ansaugöffnung des Luftfilters liegt. Dann weiss ich, wie tief ich ungefähr waten kann, bevor es ärger gibt. Erfreuhlicherweise liegt diese auf der Höhe des Haubenschlosses, was schon mal gut ist. Gleichzeitig fiel mir aber der Resonator-Box auf, der als "Anhängsel" an den Luftfilterkasten geflanscht ist und sehr weit nach unten ragt. Weiss einer ob A. der Resonator-Box völlig luftdicht ist (keine Wasserablauföffnungen) und B. die Verbindung Resonator-Box zu Luftfilterkasten völlig luftdicht ist?


    Das ganze Luftfilterzeug wird z.B. hier gezeigt: Luftfilter. Die Resonator-Box hat die Nummer 13-195


    Ciao, Kai

  • Das kann Dir wahrscheinlich nur der FMH oder ein gezielter Blick verraten. Ich würde aber mal vermuten das die ganze Geschichte dicht ist / (sein sollte) :/ , sonst könnten da vermutlich lustige Geräusche auftreten bzw. ungefilterte Luft in den Ansaugtrakt kommen.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Danke. Es gibt auch eine widerspruchliche Vermutung, wie hier.


    Deine Argumente, wonach sie völlig dicht sein sollte, sind zwar plausibel, aber nicht 100 % beweiskräftig (hast du aber auch nicht behauptet). So kann ein kleines Drainageloch durchaus akustisch irrelevant entworfen werden, so wie es z.B. auch (sehr kleine, und akustisch inaktive) Druckausgleichslöcher in geschlossene Lautsprecherboxen gibt. Presst man diese Loch voller Filtermaterial, könnte mann auch sicherstellen, dass keine ungefilterte Luft reinkommt.

    Vielleicht kommt ja die endgültige Antwort noch. Ich habe keine Lust, das Teil auszubauen und auch von unten müsste man die Bodenplatte abnehmen.


    Ciao, Kai

  • Ich finde die Frage ob die Resonator - Box dicht ist für äußerst müßig. Bevor die Box nass wird läuft mit Sicherheit schon der Innen-

    raum voll. Denn die Türdichtungen sind mit Sicherheit nicht wasserdicht und die Lichtmaschine ist auch in Gefahr.

    Nur so ne Idee von mir.

  • da der CX3 kein Landrover Defender ist, würde ich den Teufel tun und mit dem Teil in tiefere Pfützen als 160mm zu fahren. Dafür ist er einfach nicht konzipiert, das ist ein Stadt Crossover. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Türdichtungen sind bei modernen Autos erstaunlich lange wasserdicht. Was sogar zum Problem werden kann, wenn man im Fluss durch den Auftrieb den Bodenkontakt verlieren kann und angetrieben werden kann. Die Lichtmaschine sowie die gesamte Elektrik (ausser Zündanlage) kann im Süsswasser funktionieren, nur auf langer Sicht bekommt es denen natürlich nicht.

    Ich möchte aber auch nicht den Rhein durchqueren, sondern einfach z.B. im Fall einer überfluteten Straße wissen, ob bei bspw. 20 oder eben bei 50 cm Schluss ist.

  • Wer sich einen Eindruck verschaffen will über die Möglichkeiten und Unmöglichkeiten beim Waten, dem seien die YouTube Videos zu Rufford Ford empfohlen: Stundenweise Material über demolierte Autos in 30 bis 100 cm Wasser.

  • Und hier haben wir bei Minute 8:40 tatsächlich einen CX-3, der für uns real life getestet hat! Wassertiefe ca. 50-55 cm. Er hätte es fast verbockt, weil er am Anfang zu schnell reingefahren ist, hat sich dann aber besonnen und ist dann gemächlich weitergefahren. Was bedeutet, daß jedenfalls bei kurzen Furten und langsamer Fahrt so um die 60 cm drin sein sollten.