Beiträge von CX_Kai

    Und hier haben wir bei Minute 8:40 tatsächlich einen CX-3, der für uns real life getestet hat! Wassertiefe ca. 50-55 cm. Er hätte es fast verbockt, weil er am Anfang zu schnell reingefahren ist, hat sich dann aber besonnen und ist dann gemächlich weitergefahren. Was bedeutet, daß jedenfalls bei kurzen Furten und langsamer Fahrt so um die 60 cm drin sein sollten.

    Türdichtungen sind bei modernen Autos erstaunlich lange wasserdicht. Was sogar zum Problem werden kann, wenn man im Fluss durch den Auftrieb den Bodenkontakt verlieren kann und angetrieben werden kann. Die Lichtmaschine sowie die gesamte Elektrik (ausser Zündanlage) kann im Süsswasser funktionieren, nur auf langer Sicht bekommt es denen natürlich nicht.

    Ich möchte aber auch nicht den Rhein durchqueren, sondern einfach z.B. im Fall einer überfluteten Straße wissen, ob bei bspw. 20 oder eben bei 50 cm Schluss ist.

    Danke. Es gibt auch eine widerspruchliche Vermutung, wie hier.


    Deine Argumente, wonach sie völlig dicht sein sollte, sind zwar plausibel, aber nicht 100 % beweiskräftig (hast du aber auch nicht behauptet). So kann ein kleines Drainageloch durchaus akustisch irrelevant entworfen werden, so wie es z.B. auch (sehr kleine, und akustisch inaktive) Druckausgleichslöcher in geschlossene Lautsprecherboxen gibt. Presst man diese Loch voller Filtermaterial, könnte mann auch sicherstellen, dass keine ungefilterte Luft reinkommt.

    Vielleicht kommt ja die endgültige Antwort noch. Ich habe keine Lust, das Teil auszubauen und auch von unten müsste man die Bodenplatte abnehmen.


    Ciao, Kai

    Moin,



    Wollte letztens beim Ausführen der Wartung mal wissen, wie tief die Ansaugöffnung des Luftfilters liegt. Dann weiss ich, wie tief ich ungefähr waten kann, bevor es ärger gibt. Erfreuhlicherweise liegt diese auf der Höhe des Haubenschlosses, was schon mal gut ist. Gleichzeitig fiel mir aber der Resonator-Box auf, der als "Anhängsel" an den Luftfilterkasten geflanscht ist und sehr weit nach unten ragt. Weiss einer ob A. der Resonator-Box völlig luftdicht ist (keine Wasserablauföffnungen) und B. die Verbindung Resonator-Box zu Luftfilterkasten völlig luftdicht ist?


    Das ganze Luftfilterzeug wird z.B. hier gezeigt: Luftfilter. Die Resonator-Box hat die Nummer 13-195


    Ciao, Kai

    @ sodoraz:

    Wenn du stichhaltige Antworte auf deiner Frage willst, dann beantworte bitte die Gegenfragen, die Leute dir stellen. Sonst können diese Leute dir nicht wirklich helfen, weil ihnen die notwendige Informationen fehlen.


    Die Kernfrage hierbei lautet: Wie steil ist die Steigung? (Ist schon von Mehreren hier gefragt worden)


    Je nach Steigung kann es nämlich völlig normal sein, dass das Auto die Geschwindigkeit nicht halten kann.



    Moin,


    Tut mit Leid, aber ohne die Steigung zu kennen, ist es schon mal nicht zu sagen ob das normal ist. Jedes Auto kann an einer Steigung die Geschwindigkeit nicht halten, wenn es nur steil genug ist. Ist dir der Steigungswinkel an deiner Problemsteigung bekannt?

    Bist du dieselbe Steigung unter gleichen Bedingungen (Wind, Gewicht, Temperatur) schon mal gefahren und ging es dann besser/schlechter? Wenn ja, dann kann man davon einiges ableiten.


    Tut Karre, was sie tun soll?

    Bevor du mit den ganzen Schraubaktionen anfängst, wurde ich erstmal testen, ob sie die maximale Leistung noch hat: 2-3 km Höchstgeschwindigkeit fahren und nach GPS und/oder nach Hektometertafeln & Zeit die Geschwindigkeit ermitteln, NICHT nach Tacho (aber das weiss wohl jedes Kind).

    Bedingungen: Ebene Strecke, wenig Kurven, kein Wind, Fahrzeug original, Beladung nur Fahrer. Bei etwas Wind dieselbe Strecke hin- und zurückfahren und mitteln. Das kann man wegen Verkehr wohl nur Sonntagmorgen um 4:00 oder ähnlich machen.

    Erreicht sie die vom Hersteller angegebene Höchstgeschwindigkeit, weisst du erstmal, dass sie die Höchstleistung erreicht. (Das sagt dann nicht alles über die Leistung bei 130 km/h & 6. Gang & 3000 U/m aus, aber schon einiges. Z.B. kann man dann schon den Kraftstofffilter ausschliessen)


    Wass darfst du erwarten, wenn die Karre tut, was sie tun soll?

    Der 6. Gang ist bei deiner Karre sehr lang ausgelegt. Das bedeutet, das bei 130 km/h & 6. Gang & 3000 U/m der bei Leistungsüberschuss bei Vollgas nicht überwältigend ist. In der angehängten Grafik siehst du die errechbare Geschwindigkeiten für eine Kombination von Auto 1350 kg und Bootsanhänger 300 kg (passt nicht ganz zu deiner Situation, aber ist nicht weit davon entfernt).

    Du siehst, dass bei 130 km/h (X-achse) in der Ebene (0%-Kurve) die Leistung im 6. Gang (blaue Kurve) mehr als ausreicht. Geht es aber 5% (5%-Kurve) nach oben, dann reicht die Leistung nicht mehr aus (bei deiner Kombination wahrscheinlich noch gerade). 120 km/h könnte man aber noch fahren, da ist die blaue Kurve noch über der 5%-Kurve. Geht es nur wenig steiler nach oben, kann auch deine Kombination die 130 km/h nicht mehr halten.

    5% Steigung ist auf der Deutschen Autobahn nichts besonderes, bis zu 7 oder 8% sind zu finden.


    Die Lösung? Sich darauf besinnen, wofür ein Schaltgetriebe entwickelt worden ist. Und die Konsequenz ziehen: Schalten!

    Du kannst die 5% Steigung auch mit 150 km/h auffahren, nur eben im 4. Gang und bei 5300 U/m.

    Was nicht geht, ist die 12% Steigung mit 130 km/h aufzufahren, da gehen nur max 100 km/h im 3. Gang. Im 4. bis 6.Gang kommst du da einfach nicht hoch.


    Tut Karre nicht, was sie tun soll?

    „Zündkerzen. Die haben jetzt fast 80.000 km runter“ Laut Wartungsplan sollen die alle 120000 km gewechselt werden, also ist da erstmal noch Luft. Ich habe meine letzten Sonntag bei 128000 km gewechselt, und die Alten waren noch OK (allerdings 50 % Langstrecke). Fehlzündungen können auch vom Tester registriert werden, wenn der das unterstützt.


    Luftfilter und Kraftstofffilter sollten bei der letzen inspektion gewechselt sein“ Laut (US-)Wartungsplan soll der Kraftstofffilter überhaupt nicht gewechselt werden, also erhebe ich da mal Fragezeichen.


    Ciao, Kai