Kleinere Probleme CX3

  • Hallo geehrte Forumsmitglieder,


    bei meinem MAzda CX3 BJ 2018 habe ich seit ein paar Tagen 2 Probleme.

    Im Internet wie z.B youtube finde ich keine Hilfestellung, aber vieleicht hat der ein oder andere das gleiche Problem.

    1) in meinem Schaltsack habe ich im vorderen Bereich einen kleinen Riss, daher möchte ich den Schaltsack erneuern.

    Aber ich finde diesbezüglich keine Anleitung, wie ich den alten Schaltsack ausbauen kann.

    Hintergrund kann sein, dass unten am Schalthebel zwei Schreuben fühlbat hervorstehen, sodass der Schaltsack ständig beim Schalten daran reibt und der Riss entsteht.


    2) ab und an Geht, nachdem ich den Rückwärtsgang eigelegt habe , der Schaltknauf nicht selbstständig in die ursprüngliche Position.

    Damit ist die Gehfahr gegeben, das beim anfahren immer noch der Rückwärtsgang eingelegt ist.


    Für Ratschläge wäre ich euch zutiefst dankbar.


    Liebe Grüße aus Bochum

    Marcel

  • Hi… vielleicht hilft dir das Video weiter.

    Meiner Meinung nach ist das bei allen Modellen von Mazda.

    Und es gibt und andere zahlreiche Videos zum Thema Schalthebel,

    einfach den Begriff How to replace oder Remove eingeben.

    Viel Erfolg...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • 2) ab und an Geht, nachdem ich den Rückwärtsgang eigelegt habe , der Schaltknauf nicht selbstständig in die ursprüngliche Position.

    Damit ist die Gehfahr gegeben, das beim anfahren immer noch der Rückwärtsgang eingelegt ist.

    Der Gang bleibt solange eingelegt, bis du ihn eigenhändig in einen anderen Gang legst

    :D Guck nicht so doof, hab mich auch erschrocken :D

  • benhof2 : da wäre ein Foto ganz praktisch, ich wüsste nämlich jetzt aus dem Stegreif nicht ob und was PE01 ist. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Moin!

    Es könnte sich um den Luftmassenmesser handeln, da steht u.a. "PE01" drauf ...


    cx3-forum.de/attachment/32829/

    EZ 08/2015 -> 2024/03: CX-3 - Meteor grey - Center Line + Touring-Paket - 120 PS Benzin - Schaltgetriebe - 6,6l/100km E10 (über alles) - Ölverbrauch: NULL - Bremsbeläge vorn erneuert (bei 87 tkm) - Spiegel links klappt nicht mehr ein (87 tkm) - Original-Batterie defekt, VARTA NEU (91 tkm) - Frontscheibe gerissen, NEU (91 tkm, VK-Versicherung hat bezahlt). Abgegeben am 15.03. mit 94 tkm. Tolles Auto, absolut zuverlässig!

    Ab 15.03.2024: VW T-CROSS, R-Line, Facelift

  • EZ 08/2015 -> 2024/03: CX-3 - Meteor grey - Center Line + Touring-Paket - 120 PS Benzin - Schaltgetriebe - 6,6l/100km E10 (über alles) - Ölverbrauch: NULL - Bremsbeläge vorn erneuert (bei 87 tkm) - Spiegel links klappt nicht mehr ein (87 tkm) - Original-Batterie defekt, VARTA NEU (91 tkm) - Frontscheibe gerissen, NEU (91 tkm, VK-Versicherung hat bezahlt). Abgegeben am 15.03. mit 94 tkm. Tolles Auto, absolut zuverlässig!

    Ab 15.03.2024: VW T-CROSS, R-Line, Facelift

  • Hab auch nochmal eine Frage zum anderen Thema.

    Habe am WE meine Winter-Kompletträder montiert. Nachdem ich anschließend den Luftdruck an der Tankstelle überprüfen wollte, ist mir während der Fahrt dorthin aufgefallen, dass mein Wagen während der Fahrt "hubbelt" (ganz leicht springt) Auch nach der Luftdruck-Prüfung ist es nicht besser geworden.

    Meine Vermutung: Ein Felgengewicht auf der Felgen-Innenseite hat sich gelöst und verursacht nun einen unrunden Lauf. Könnte es damit zusammenhängen oder noch eine andere Ursache geben? :/

    :D Guck nicht so doof, hab mich auch erschrocken :D

  • Jimmy das hatte ich mal, ist aber Jahre her bei meinen Nissan, da mussten alle 4 Reifen neu ausgewuchtet werden und die hatten sogar alle 4 eine Differenz.

    Nach ca. 5 Jahren in Gebrauch…

    Wäre nicht verkehrt die mal neu auszuwuchten.