Wie Wertstabil ist der CX 3 ?

  • CX-3MG bei eine Verkaufsanzeige in „Mobile.de“ gibt es drei Möglichkeiten einmal eine kostenfreie, die zweite ist kostenpflichtig und dann gibt es noch eine weitere kostenpflichtige mit der Möglichkeit der 1. Seite Platzierung ,usw. das ist die teuerste Variante.

    Ich hatte unseren CX 3 schon mal inseriert, da hatte ich 29€ bezahlt für die Anzeige. Das war damals die mittlere Variante.

    Aber jetzt wenn’s wieder soweit ist, werde ich es mal mit „Wie Kaufen dein Auto“ versuchen

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Das :/ wusste ich auch noch nicht!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hallo Rotex209 ,


    das klingt nach einem Plan.

    Wenn Du Dich bei "Wir-kaufen-Dein-Auto.de" nach der Online Bewertung für einen vor-Ort Termin entscheidest, kannst Du Dir den vor-Ort Partnerbetrieb aus einer Liste aussuchen.

    Ich würde mir dann auch die Google oder Trustpilot Bewertungen des jeweiligen Betriebes anschauen, bevor Du die Entscheidung für einen bestimmten Betrieb triffst.


    Übrigens gehören "Wir-kaufen-Dein-Auto.de" und autohero.de beide zur Auto1 Group.

    Wenn Du dein Auto bei "Wir-kaufen-Dein-Auto.de" einstellst, dann bietet es diese Firma denjenigen Autohändlern an, die mit "Wir-kaufen-Dein-Auto.de" zusammenarbeiten. Wenn sich im Angebotszeitraum (einige Tage, nachdem Du dein Auto dort eingestellt hast) ein Händler mit einem Preisangebot für Dein Auto meldet, dann macht Dir "Wir-kaufen-Dein-Auto.de" ein entsprechendes Angebot incl. Gewinnspanne für Dein Auto. Wenn sich kein Händler mit einem Preisangebot bei "Wir-kaufen-Dein-Auto.de" meldet, dann entscheidet sich "Wir-kaufen-Dein-Auto.de" entweder dafür, Dir kein Angebot zu machen oder sie machen Dir einen Preis, von dem sie glauben, dass er mit einer Gewinnspanne bei autohero.de erzielt werden kann. Dann wird dein Auto (nachdem Du es an "Wir-kaufen-Dein-Auto.de" verkauft hast), bei autohero.de eingestellt.

    Dies ist das Geschäftsmodell von "Wir-kaufen-Dein-Auto.de" . Ich finde es durchaus innovativ und gut für den privaten Verkäufer. Du als privater Verkäufer musst Dich nicht wie bei mobile.de mit den Interesenten herumschlagen ("Ey, was ist letzter Preis?") und es gibt einen definierten Zeitraum für den gesamten Verkaufsprozess, so dass Du zeitlich planen kannst.


    Du hattest ja ganz am Anfang auch nach Feedback zum richtigen Zeitpunkt des Verkaufs etc gefragt.

    Wenn Du Deinen CX-3 im Juni oder Juli abgeben möchtest, dann sind viele potenzielle private Käufer schon mit ihren Gedanken im Urlaub und stellen sich die Frage, ob sie ihr Geld für ein Auto ausgeben sollen - oder für den Urlaub. Oder sie fragen sich ob sie bei den derzeitigen hohen Lebenshaltungskosten überhaupt Geld übrig haben und entscheiden dann für oder gegen Urlaub, Auto, etc.

    Die Ferienmonate sind daher vielleicht nicht die besten Monate für den Verkauf eines Autos...

    Auf den Preis, den Du bei "Wir-kaufen-Dein-Auto.de" angeboten bekommst, hat das vielleicht gar keine Auswirkungen. Bei mobile.de musst Du dann aber vielleicht etwas länger auf einen potenziellen Käufer warten.


    Just my 2 Cents... ;)

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

    Einmal editiert, zuletzt von CX3_Fahrer ()

  • cx_3 Fahrer: Danke dir für deine Ausführungen und Erklärungen. Das ist alles richtig was du schreibst. Wie ich es mit dem Verkaufszeitraum mache muss ich mir noch überlegen.

    Wir habe ja ab März wieder unseren Z4 im Einsatz, da wäre es nicht so schlimm den CX3 etwas früher zum Kauf anzubieten.

    Deine Meinung Teile ich auch, das im Juni oder Juli, die Leute schon an den Urlaub denken und weniger, an den Autokauf denken, bzw. das Geld schon verplant haben.


    Es ist ja noch einiges an Zeit, mal sehen, wann ich was mache, aber ich hoffe es passt dann.

  • Ich habe mehrfach nur schlechte Erfahrung mit "wir kaufen dein Auto" gemacht.

    1, es für mich unseriös- erst ein Angebot zu bekommen, wenn man dann nicht reagiert kommt ein besseres Angebot hinterher.

    2. beim Händler habe ich noch nie den Preis des Angebots bestätigt bekommen

    hat man wenig Ausstattung heisst es, wir müssen vom Preis etwas abziehen da sich das Auto mit wenig Ausstattung schlecht verkauft

    hat man viel Ausstattung heisst es, nur wenige Extras sind für eine guten Preis wichtig, viele Extras bringen beim Preis nichts.

    3. später wird das Auto 1:1 wieder mit Aufpreis verkauft (was ja Ok ist) da kann ich es auch gleich selber für den höheren Preis verkaufen bzw. anbieten


    Meiner Meinung nach, bei Mobile, Autoscout etc. nach seinem Auto/ Preis suchen und sich dann preislich im Mittelfeld einordnen. Immer davon ausgehen das der Käufer noch etwas runter handeln will und sich im inneren eine "echte" untere Preisgrenze setzen.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • zu 1: hatte ich so nicht, wenn man nicht reagiert kommt mehrmals eine Erinnerung per Mail


    zu 2: habe bisher ein Mal dort verkauft und genau den Preis erhalten, der im Angebot stand (22400€ für einen 3 jährigen MX-5 für den ich 24500 bezahlt habe)


    zu 3: dazu kann ich nichts sagen, hab das Auto im Netz nie gefunden

  • Hallo Stephan stephan-jutta ,


    zu Deinem 1. Punkt:

    Das kann passieren, wenn nach einem ersten Angebot, das auf den Risikobedingungen eines späteren Inserates durch "Wir-kaufen-Dein-Auto.de" auf deren autohero.de Plattform beruht ein sog. Händlergebot bei "Wir-kaufen-Dein-Auto.de" eingeht. Ein solches Händlergebot ist höher als das erste (konservativ kalkuluertes) Gebot für die autohero.de Plattform.

    Im Falle eines Händlergebotes trägt der bietenden Händler das Risiko. Falls es so ein Händlergebot nicht gibt, trägt "Wir-kaufen-Dein-Auto.de" das geschäftliche Risiko.


    Zu Deinem 2. Punkt:

    Tatsächlich war das wohl früher oft der Fall.

    Seit einiger Zeit hat "Wir-kaufen-Dein-Auto.de" seinen Prozess aber umgestellt. Der private Verkäufer muss sein Auto viel detaillierter beschreiben und Detailfotos einreichen. Auf dieser Basis kann "Wir-kaufen-Dein-Auto.de" ein präzises Angebot machen und der vor-Ort Termin dient nur noch der Bestätigung, dass alle Angaben des Verkäufers korrekt sind.


    Aber in einem Punkt gebe ich Dir Recht:

    Nachträglich verbautes Zubehör (bei unserem CX-3 die nachgerüstete Anhängerkupplung) wird nicht im Angebotsprozess abgefragt. Dies muss man nachher beim vor-Ort Termin aushandeln.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Zu Punkt 2: Vor Ort habe ich auch gesagt bekommen / erlebt das kleine Kratzer gesucht worden die dann der Wert mindern sollten. Dazu ist noch zu sagen das wir über Autos reden die 7,8,9,10 Jahre alt sind und selten kratzerfrei.

    Jeder hat andere Erfahrungen gemacht, ich freue mich für jeden der positive Erfahrungen gemacht hat. Für mich sind die ehr negativ Richtung abzocke

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Schön das sich auch Stephan gemeldet hat mit einem nicht so positiven Bericht über "WIR kaufen dein AUTO de."

    Ich war immer etwas skeptisch über diese "Organisation" natürlich wollen die auch mit den angekauften Autos Geld verdienen. Aber wenn mir einer von denen kommt und bemängelt kleine Steinschläge, oder winzige Kratzer an einem 5 Jahre alten Fz. dann wäre ich sofort wieder weg.

    Am liebsten sind mir die Leute die vorbei kommen, sich das Auto anschauen, eventuell eine Probefahrt machen und wenns passt das Geld auf den Tisch legen und das Fz mitnehmen. War beim letzten Autoverkauf so (SLC 300) der war 3 Tagen nach erscheinen meines Inserates bei Mobile verkauft.

    Wäre schön wenns beim Mazda auch so schnell und reibungslos ablaufen würde.

    Wie sagt Franz Bekenbauer so " schaun ma mal" :)

  • ich habe 2x versucht über WKDA ein Auto zu verkaufen, bei beiden versuchen habe ich das Auto schlußendlich zu einem höheren Preis privat verkauft. ;) Unsere Tochter hat ihren Yaris dort für gutes Geld verkaufen können. Anfragen und vergleichen kostet also nix sondern bringt Erleuchtung. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD