Navi Steuergerät defekt.

  • Mit einer ungültigen SD Karte kann das Navi nicht funktionieren.


    Ob die Meldung wegen einem defekten Bauteil des Navis kommt, weiß ich allerdings nicht.


    Die Karte soll ja laut Mazda in Ordnung sein.

    Richtig. Laut Toolbox ist sie auch in Ordnung.

    Ich hab mal die Daten in eine Andere Karte kopiert, ging auch nicht.

    Karten Leser Gerät soll auch in Ordnung sein.

    Ob die wirklich ausgebaut und überprüft haben, kann ich natürlich nicht überprüfen.

  • es könnte durchaus auch die Kabelverbindung zwischen Card-Reader und CMU defekt sein. Das Problem hatte ich mal, hab das Kabel Dank Tristan selbst erneuern können und es funktionierte wieder alles. Meisten fiel das Navi in Kurven oder beim Bremsen aus, da am Stecker die Haltenase abgebrochen war.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo Leute.

    Wollte mal Update geben was gemacht wurde.


    Ich hab einen gefunden, der Steuergeräte repariert, hab ihm mein Problem geschilderte.

    Er meinte gleich das dass mit Software zutun hat, und nicht wie in der Werkstatt gesagt wurde, das CMU kaputt ist.

    Hab weiter im Internet gesucht, und bin auf ein fall gestoßen, dort wurde geschrieben das eine SD Karte mit Navi in China gekauft wurde, und beim einstecken stand dann " Ungültige SD Karte" das gleiche wie bei mir.

    Daraufhin wurde Update von CMU gemacht, von 70.xxx.xx auf 74.xxx.xx, weis jetzt nicht genau.

    Und die Karte wurde akzeptiert, ist ganz normal gelaufen.


    Das wollte ich bei mir auch probieren, hab zwei Dateien auf usb Stick gezogen, Update Vorbereitung gemacht.

    Und wo ich dann mit dem Update loslegen wollte, ist mir aufgefallen das eine Datei fehlt, hab daraufhin Update abgebrochen.

    Hab dann die gleiche SD Karte reingeschoben, damit die nicht im Auto rumfliegt, und siehe da, Navi läuft wieder ohne Probleme, bist jetzt, seit ca 2 Wochen.


    Ich weiß nicht was ich sagen soll :cursing: die in der Werkstatt hätten mir als erstes vielleicht Update andrehen sollen, und erst danach eine neue CMU für 1900 Euro.

    Ich frage mich ob die überhaupt was untersucht haben X(


    Mal sehen wie lange das jetzt läuft.


    Danke für euren Beitrag zur Lösung meines Problems, Alles Gute!!!!

  • Das ist ja auch meine größte sorge bei fmh und auch anders wo…

    Die Autos heut zu tage werden mit mehr Elektronik und diversen Betriebs Programmen

    Gepackt, ich kann mir nicht vorstellen das jede Werkstatt einen IT-Spezialisten beschäftigen oder einstellen kann, die kommen ja praktisch nicht hinterher.

    Wo ist nur die alte schöne Handwerks Zeit geblieben was nicht passt wird passend gemacht auch wenn der Hammer dran muss…ist ja auch ein Werkzeug.

    Mittlerweile frage ich mich gar nicht nach Navigations-update, Google und Amigo funktionieren einbandfrei, zwar haben die beiden Apps so ihre Warmlauf Phase von etwa 10/20 Sekunden stört mich aber nicht.

  • Das ist ja auch meine größte sorge bei fmh und auch anders wo…

    Die Autos heut zu tage werden mit mehr Elektronik und diversen Betriebs Programmen

    Gepackt, ich kann mir nicht vorstellen das jede Werkstatt einen IT-Spezialisten beschäftigen oder einstellen kann, die kommen ja praktisch nicht hinterher.

    Wo ist nur die alte schöne Handwerks Zeit geblieben was nicht passt wird passend gemacht auch wenn der Hammer dran muss…ist ja auch ein Werkzeug.

    Mittlerweile frage ich mich gar nicht nach Navigations-update, Google und Amigo funktionieren einbandfrei, zwar haben die beiden Apps so ihre Warmlauf Phase von etwa 10/20 Sekunden stört mich aber nicht.

    Kann man Geld vom fMH zurück verlangen?


    Z. B. Es gibt ein Problem. Man hat CMU für 1900 Euro ausgetauscht. Problem bleibt. Geld zurück?


    Viele Grüße

    Ma3da

  • Guten Morgen, offensichtlich haste nicht verstanden was ich damit meine…

    Austauschen geht einfach… den Fehler zu finden und zu beheben ist eine andere.

    Und damit sind die werkstäten mit diesem Technik Kramm überfordert.

    Denn die meisten Auto Händler können nur Autos verkaufen, und nicht Reparieren das ist meine Meinung.


    Und weshalb sollte ich für einen neuen CMU blechen, wenn er nicht funktioniert…!


    Beispiel… womit ich konfrontiert war.

    Das liegt jetzt etwas über 25 Jahre her… ich hatte ein Opel Vectra B mit elektrischem betriebenem Fenster das Beifahrer Fenster machte ab und zu immer Probleme einmal runtergelassen und es ging nicht mehr hoch…

    Die Opel Werkstatt könnte keinen Fehler finden die hatten auch alles abgebaut an der Tür…

    Und so musste ich eine gewisse zeit lang damit leben… bloß nicht das Beifahrer Fenster runterlassen.


    Bis eines Tages ich bemerkt habe das der Fehler immer dann auftaucht, wenn das Wetter NASS oder feucht war. AHA…!!!


    Ich habe das Problem einen Freund erzählt... und meinte, ob ich diese Elektro hebe Vorrichtung Abbauen kann ,und bringt die mal zu meiner Werkstatt… da schaue ich mal nach.

    Und jetzt kommst er ist RADIO Techniker.

    Er hat diese scheiß Platine etwas erwärmt und so ein zeug drauf gespürt… und dass scheiß fester funktionierte dann bei jeder Wetterlage.

    Ein einfacher Radio Techniker hat es repariert…Noch fragen.

  • Dann fahre mal mit einem Astra G-Cabrio und Fehler in der Dachmechanik/Elektronik zum fOH! Das reparieren die wenigsten Mechaniker, die meisten laufen schreiend weg, die können das nicht.

    Die Fachleute sind in Foren aktiv, du berichtest von deinem Problem und sie bitten dich direkt zu sich nach Hause - und zack - Dach funzt wieder! Und viele weitere Dinge mehr. Mal davon abgesehen, dass die Werkstattkosten bei manchen Fehlern für ca. 20 Jahre alte Autos eh zu hoch wären.

    Mit einer solchen Truppe haben wir uns heute Vormittag bei der Halle 77 getroffen, war schön mal wieder!

    Aber gut, hier gehts um aktuelle Modelle.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()