Querverkehrwarner?

  • Hallo,

    Ich habe bei meinem CX3 100 Jahre Sondermodell beim rückwärts ausparken einen Warnton, wenn von links oder rechts ein Auto kommt.

    Ich habe gelesen, dass es auch einen Warnton für vorne gibt, wenn man an eine unübersichtliche Einmündung oder Kreuzung kommt.

    Ich hab sämtliche Einstellungen durchsucht, aber nichts gefunden.


    Gruß Reine

    Seit 24.8./21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Snowflake White, Pearl Burgunderrote Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK abnehmbar.

    Vorher, seit 2017 CX3 Kizoku G120 Mondsteinweiß.

  • Für vorne wäre mir der Querverkehrswarner auch neu.


    Das Dingen würde doch ständig piepsen, wenn man an einer Kreuzung steht. Oder wenn Fußgänger den Überweg nutzen.


    Für hinten ist der sinnvoll, weil man doch recht schlecht beim Rückwärtsfahren sieht.


    Aber vorne...., da sieht man doch alles was man sehen muss.

  • Für hinten habe ich auch aber für vorn…das ist mir neu.

    Zwar piep es, wenn etwas zu nah an der Front ist… oder von vorbeilaufenden, aber eine effektive Warnung L/R Für vorn…

    ist mir persönlich nicht aufgefallen, da ich die eine Garage ausfahrt nutze.

    Und da laufen schon einige sehr nah dran.*


    *Edit, wenn’s sowas gebe… da wird der Sensor Schwierigkeiten haben sie Rechtzeitig zu erfassen.

  • Diese Funktion gibt es beim CX3 nicht.

    Der CX30 hat sie allerdings, nennt sich: Frontquerverkehrsassistent (FCTA) Funktioniert genau so wie hinten über 2 seitlich unter der Stoßstange versteckte Radarsensoren.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Maverick

    Danke für deine Antwort.

    Kann der Mazda Händler das nicht freischalten, es sind ja alle Kameras an Bord?


    Gruß Reine

    Seit 24.8./21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Snowflake White, Pearl Burgunderrote Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK abnehmbar.

    Vorher, seit 2017 CX3 Kizoku G120 Mondsteinweiß.

  • Kameras/Funktion freischalten? Die Kamera hat damit nichts zu tun

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • reine : wenn Du meinen Post richtig gelesen hast müßte Dir aufgefallen sein das ich dort 2 Radarsensoren erwähnt habe. Diese sind im CX3 nicht verbaut, ergo kann der FMH das auch nicht freischalten, wie oben schon gesagt: Diese Funktion gibt es im CX3 nicht.

    Die Kamera hat damit absolut nichts zu tun, die kann leider nur gradaus schauen und nicht im 180° Winkel.


    Oldstyler : Deinen Beitrag habe ich gelöscht, da er vollkommen am Thema vorbei war.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Vielleicht muss man die Kamera nur modifizieren ;)

    Um-die-Ecke-Gucker aus Holz "Detektiv" | Grün | 704-0005.4
    Maße: 5.0 × 3.5 cm, Altersangabe: ab 3 Jahre
    www.kaleidoskopwelt.de

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor